Futterkranz-Probe ok so?

Hallo liebe Leute, ich hab heute erstmalig eine Futterkranzprobe entnommen. Mag mir bitte jemand Feedback geben, von der Menge her, so 100-150 ml, müsste es reichen, oder? Allerdings hab ganz viel Wachsgekrümel drin, macht das was?


Wichtig ist, dass die Proben von Brutwaben stammen. Dort pro Volk 2 Esslöffel Material vom Futterkranz in Brutnähe entnehmen. Wachs ist da natürlich mit dabei, anders geht es gar nicht.

1 „Gefällt mir“

Danke, @MasterTom, die Entnahme erfolgte nah am Brutnest, wobei etwas näher dran vermutlich noch gegangen wäre… Hab es hier dokumentiert: Probennahme.

Na, wird schon passen. Menge reicht jedenfalls.

1 „Gefällt mir“

Alles klar, ich danke dir!

Was willst du mit der Futterkranzprobe erreichen?

Wenn du ein Wanderzeugnis brauchst, dann muss die Probe ein vereidigter Bienensuchensachverständiger ziehen (BSV).

Generell üblich ist als Behälter für die Probe ein Urinbecher (die mit dem grünen Schraubdeckel). Die gibts ev beim Veteriär, in vielen Apotheken, Arzt … oder … . In meiner kosteten sie mal 25 Cent.
Das ist dann nicht so ein gebappe. In so einen Becher passen die Proben von bis zu 6 Völker rein (Sammelprobe).
lg

1 „Gefällt mir“

Hallo @Steinhummel,
ich hab die Bienen im Februar ohne Gesundheitszeugnis übernommen und die Dame vom Amt hätte gern, dass ich eines nachreiche, wenn möglich. Gewandert wird nicht, die Bienen bleiben vor Ort, hab auch nur das eine Volk und keine weiteren im 3km Radius, von denen ich wüsste. Der Becher ist ein guter Tipp, Danke. Das Landeslabor hier in S.-H. gibt in der Anleitung „Gefrierbeutel“ vor, von daher…

Jedem sein Geschmack. Bei uns halten wie das für eine S–erei.

Eigentlich hätte der Verkäufer oder Abgebende ein gesundheitszeugnis beantragen sollen.
Und wenn die Bienen am gleich Platz bleiben ist keines notwendig. Beruhigt aber die Nerven und ich würde es jedem anraten. Sonst kriegst eventuell du Schrott angedreht. Wenn ein BSV in die Bienen reingeschaut hat und das Fromular für den Veterinät ausgefüllt hat und der Vet das Zeugnis ausstellt bist du auf der sicheren Seite.
So kenne ich es in RLP. Ich bin BSV.
In anderen Bundesländern müsste das gleich geregelt sein.
lg

Bei mir im Landkreis (Ostsachsen) kommt der BSV nur bei akutem Seuchengeschehen zum Einsatz. Ansonsten muss man selbst die Probe nehmen. Scheint also sehr unterschiedlich zu sein.

Stimme zu, eigentlich hätte der Verkäufer… Hier handelte es sich um einen Privatmenschen, der ungeplant seine einzige Bienenkiste abgeben musste… Klar, Risiko ist immer. Daher jetzt die Untersuchung obwohl ich eigentlich vielleicht nicht müsste…

Dieses Thema wurde automatisch 7 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.