Füttert ihr aktuell?

welche genau ist das?

Hallo Mani,

bei uns im Nordburgenland/Österreich in der Nähe des Neusiedler Sees scheint heute schon den ganzen Tag die Sonne.

Am Morgen hatte es knappe 6°C aber inzwischen haben wir schon mehr als 16°C erreicht.

Ich habe letzten Herbst gesehen, dass ich ordentlich füttern muss um auf die ca. 50 kg Gewicht zu kommen, welches bei meiner Bienenkiste notwendig ist, damit ich ohne Zittern über den Winter komme.

Jetzt gerade legt die Kiste ca. 800 Gramm pro Stunde an Gewicht zu.
Der absolute Rekord lag letztes Jahr bei 5,9 kg Gewichtszunahme an einem Tag.

Es geht also sehr dynamisch zu in den Bienenkisten, ich habe den Honigraum heuer schon am 19. März mit den Oberleisten bestückt, in der Schönwetterphase unmittelbar danach inklusive Kirschblüte haben die fleissigen Bienchen 10 kg eingetragen und konnten davon bisher gut zehren.

Wer ruhig schlafen und ohne die Bienen viel zu stören rechtzeitig über die (Gewichts)Lage informiert sein will, sollte die Anschaffung einer Bienenwaage erwägen.

7087-1.jpg (1500×1000) (bienenzucht-profi.de)

1 „Gefällt mir“

Danke. Ich hab für die Bienenkiste eine Kunststoffschüssel. In der Regel klappt das damit super, wenn ich sie direkt an die hinteren Waben schiebe. Dieses Mal haben sie das Futter allerdings nicht angenommen - wahrscheinlich aus den Gründen, die @MasterTom beschreibt . Ich hab dann auf eine Empfehlung gestern kristallisierten Honig gegeben (auf Backpapier gestrichen und am Boden recht weit nach vorne an die Waben geschoben). Innerhalb von Sekunden war dann eine Schar von Bienen da. Die Schale habe ich trotzdem noch drin gelassen. Ich fahre gleich nochmal hin und schaue, was sich getan hat. Heute und die kommenden Tage wird es endlich warm und bleibt wohl nun auch bei schlechterem Wetter tagsüber bei über 10 °C

1 „Gefällt mir“

Beim Füttern von unten bitte nur mit Deckel.
Damit nichts „Abfälliges“ reinfallen kann.
Die Bienen dann von unten in den Trog einlaufen lassen.
(Futtertrog mit Domaufstieg)

Rolf

2 „Gefällt mir“

Danke Rolf, ich denke, ich besorge mir für die Bienenkiste das Gefäß, das @mani1955 verwendet. Ich habe auch manchmal umgedrehte Gläser in die BK gestellt, aktuell wollte ich jedoch, dass möglichst viele Bienen zeitgleich Futter holen können

Das sieht bei mir dann von vorne so aus:

1 „Gefällt mir“

Danke für die Bilder @mani1955 - sehr nett von dir

Ich habe solche Futtertröge in meinen Warre’s im Einsatz.

Da kann man über ein Loch in dem Tuch/Gewebe schön von oben füttern.
Und von unten in einer Leerzarge auch sehr gut.
Ich lege da noch flache Leisten zum besseren Einstieg unter.
Aktuell füttere ich aber nur noch von oben.

Rolf

2 „Gefällt mir“

Diesen Trog verwende ich auch. Sehr praktisch!

Genau! Die Bienen bekommen quasi gar nicht mit, wenn ich kontrolliere oder nachfülle. Das kann ich auch nur empfehlen!

1 „Gefällt mir“

wenn ich in der Not, wie kürzlich in der ERB füttere, ziehe ich die Schale unter dem Bienensitz nur an einer Ecke ein Stückchen heraus und gieße den Sirup dort hinein. Rauch habe ich dafür bisher nie gebraucht, die Bienen waren immer ruhig. Das Futter in der Bienenkiste (Schale) war übrigens gestern auch leer

Ich füttere gerade nicht, hier steht der Raps kurz vor der Blüte und Obst ist meist schon da. In meiner Bienenkiste hab ich einen Futterballon mit dem Futterteller. Da passen 2L rein und passt gut in den Honigraum. Ist manchmal nach 2 Tagen leer.

Liebe Grüße,
Stephan