Füttert ihr aktuell?

Zu diesem Thema passt der aktuelle Infobrief Bienen@Imkerei ganz gut. Ihr findet den Infobrief unter dem folgenden link: https://www.bienenkunde.rlp.de/Internet/global/themen.nsf/0/5B300A625864EBCEC1257FD5002FCF0D/$FILE/Infobrief%202023_04.pdf

2 „Gefällt mir“

So eins habe ich auch. Neuer Rekord heute, handgestoppt :wink:, bedeckt <7°C, als die ersten flogen.

Das kann ich bestätigen: Anfang Februar hatten wir auf der Terrasse nur +3,5 °C (!) im Schatten und beide Völker flogen. Auch jenes, das zu dem Zeitpunkt noch im Schatten stand. Wieder eins dieser Beispiele, was einem diese so genannten Lehrbücher so alles erzählen: Von wegen unter x °C fliegen die Bienen nicht aus; da würden sie klamm und sterben… Heute morgen war auch schon Flugbetrieb deutlich unter den ominösen 8 oder 10 °C und ohne viel Sonne.

1 „Gefällt mir“

Bei uns blühen nun die Kirschen, heute war unglaublich viel los an den Fluglöchern (sonnig, 14 °C)

Das Thema heist füttert ihr aktuell? Ja ja, habe ich heute. bis etwas und dann genügend reinkommt dauerts noch. Und sie fressen mind 1kg die Woche!!

Nachdem ich kürzlich eine vollständige Durchsicht der Einraumbeute gemacht hatte und dabei sehr kleine bis nahezu gar nicht mehr vorhandene Futterkränze feststellen musste, habe ich jetzt doch noch gefüttert. Dies habe ich sowohl in der Einraumbeute mit einer Futtertasche

als auch in der Warré-Beute mit Hilfe einer aufgesetzten Futterzarge gemacht.

Mit der bekannten 3:2-Futtermischung (siehe Buch Imkern mit der Einraumbeute Seite 74).

3 „Gefällt mir“

An dieser Stelle noch ganz herzlichen Dank an Jürgen @JBL! Du hattest mich bereits vor 3 Wochen eindringlich gewarnt und damit sowas von Recht! Ich muss zugeben, dass ich Deinen Rat nicht so wirklich ernst genommen und einfach wegignoriert hatte. :see_no_evil: Ich gelobe Besserung…!

Liebe Grüße,
Michael

2 „Gefällt mir“

Momentan kommt hier in Ostsachsen der Frühling nicht in die Gänge. Mal sonnig, aber kalt. Dann wieder warm und Regen. Kaum ideales Flugwetter.

Habe gestern die Völker auch mal durchgeschaut und bei einem gefüttert mit 2 Litern Sirup am Bienensitz. Solange das Wetter so unstet bleibt, muss man die Futtersituation beobachten.

1 „Gefällt mir“

ich habe auch etwas Futter gegeben - ein Volk hat das Futter in Windeseile abgenommen (direkt unter dem Bienensitz), das Volk daneben kaum (ich konnte da aber auch nur im Honigraum füttern, da unter dem Bienensitz kein Platz ist). Bei uns blüht die Kirsche, aber das Wetter ist auch recht wechselhaft. Sobald die Sonne zum Vorschein kommt, ist am Flugloch unglaublich viel Betrieb. Nächste Woche wird es wohl endlich wärmer bei uns (Süddeutschland)

Ich hab jetzt zwei von drei Völkern auch gefüttert - in Ostniedersachen blühen die Kirschen noch nicht, der Löwenzahn fängt gerade an. Das Wetter ist sehr wechselhaft. In einem der beiden Völker ist sehr viel Brut, auch einige Drohnenbrut und nur sehr wenig Futter. Mal sehen, ob sie es abnehmen.

Hier im Raum Stuttgart blühen aktuell die Kirschen und die Birnen. Der Himmel aber ist nun seit vier Wochen häufig bedeckt, es ist kühl und regnet viel. Zwei meiner drei Völker bekommen etwas Futter, weil nicht genug rein kommt. Ein Volk hat ausreichend Honig.

Nach drei Tagen haben sie sehr wenig Futter angenommen. Hab es erstmal drin gelassen.

Wenn man jetzt Füttert sollte man das Flüssigfutter ganz nah an den Bienensitz schieben, also direkt an eine besetzte Wabe, und eine Spur legen. Wege durch die kalte Beute, oder hinter ein Schied schaffen die Bienen bei Temperaturen um 10 Grad nicht.

3 „Gefällt mir“

in der Einraumbeute ist das sehr einfach, da stelle ich die Schale direkt unter den Bienensitz, die Traube hängt so direkt darüber. In der Strohbeute kann ich nur oben im Honigraum füttern. Anfangs haben die Bienen das Futter dort nicht abgenommen, dann zum Glück doch (habe eine Spur gelegt und durch das Spundloch im Zwischendeckel auch etwas auf die Oberträger getropft). Ich bin gespannt, wie es heute in der Bienenkiste aussieht. Dort steht das Futter ja hinten im Honigraum (morgen soll es bei uns 17°C geben, am Samstag 20°C, dann sinken die Temperaturen allerdings wieder)

1 „Gefällt mir“

Ich füttere auch gerade wieder, denn hier in Oberbayern regnet es seit Tagen, es ist kalt, gerade haben wir 6 Grad und die Mädels frieren in der hinten etwas feuchten Bienenkiste. Ich benutze dazu die Futterdose von bienoplast, da hab ich vorne mit dem Lochbohrer ein größeres Loch gebohrt, das schiebe ich dann ganz an die Waben und die Bienchen finden den Weg immer.
Es ist schon absurd, gerade füttere ich noch, mache mir aber Gedanken, ob ich den Honigraum bestücken und öffnen soll, weil ich jetzt dann 10 Tage nicht da bin. Was meint ihr?
LG mani

welche genau ist das?

Hallo Mani,

bei uns im Nordburgenland/Österreich in der Nähe des Neusiedler Sees scheint heute schon den ganzen Tag die Sonne.

Am Morgen hatte es knappe 6°C aber inzwischen haben wir schon mehr als 16°C erreicht.

Ich habe letzten Herbst gesehen, dass ich ordentlich füttern muss um auf die ca. 50 kg Gewicht zu kommen, welches bei meiner Bienenkiste notwendig ist, damit ich ohne Zittern über den Winter komme.

Jetzt gerade legt die Kiste ca. 800 Gramm pro Stunde an Gewicht zu.
Der absolute Rekord lag letztes Jahr bei 5,9 kg Gewichtszunahme an einem Tag.

Es geht also sehr dynamisch zu in den Bienenkisten, ich habe den Honigraum heuer schon am 19. März mit den Oberleisten bestückt, in der Schönwetterphase unmittelbar danach inklusive Kirschblüte haben die fleissigen Bienchen 10 kg eingetragen und konnten davon bisher gut zehren.

Wer ruhig schlafen und ohne die Bienen viel zu stören rechtzeitig über die (Gewichts)Lage informiert sein will, sollte die Anschaffung einer Bienenwaage erwägen.

7087-1.jpg (1500×1000) (bienenzucht-profi.de)

1 „Gefällt mir“

Danke. Ich hab für die Bienenkiste eine Kunststoffschüssel. In der Regel klappt das damit super, wenn ich sie direkt an die hinteren Waben schiebe. Dieses Mal haben sie das Futter allerdings nicht angenommen - wahrscheinlich aus den Gründen, die @MasterTom beschreibt . Ich hab dann auf eine Empfehlung gestern kristallisierten Honig gegeben (auf Backpapier gestrichen und am Boden recht weit nach vorne an die Waben geschoben). Innerhalb von Sekunden war dann eine Schar von Bienen da. Die Schale habe ich trotzdem noch drin gelassen. Ich fahre gleich nochmal hin und schaue, was sich getan hat. Heute und die kommenden Tage wird es endlich warm und bleibt wohl nun auch bei schlechterem Wetter tagsüber bei über 10 °C

1 „Gefällt mir“

Beim Füttern von unten bitte nur mit Deckel.
Damit nichts „Abfälliges“ reinfallen kann.
Die Bienen dann von unten in den Trog einlaufen lassen.
(Futtertrog mit Domaufstieg)

Rolf

2 „Gefällt mir“