Flugloch Beobachtungen 2 Tage nach einschlagen vom Schwarm und ein paar Fragen dazu

Hallo zusammen,
nach meinen Startschwierigkeiten, dich ich hier beschrieben hatte: hier scheint es mir jetzt so als sei erstmal alles gut.

Jedenfalls sah es heute Mittag bei 13 Grad am Flugloch so aus: Video vom Flugloch

Als Anfänger frage ich mich jetzt natürlich: Sieht das auch für euch ok aus? Ist ja ordentlich was los obwohl ich am Montag noch 2kg Zucker (1 zu 1) gefüttert hatte.

Und noch so eine Frage: Ich sehe immer mal wieder Bienen die etwas Abseits vom Flugloch sitzen und irgendwas auf der Außenseite der Beute treiben. Hat jemand eine Vorstellung davon was die da treiben könnten?

Für mich sieht das alles ganz normal aus. Warum sagst du
„Ist ja ordentlich was los obwohl ich am Montag noch 2kg Zucker (1 zu 1) gefüttert hatte.“
Wenn du fütterst, heißt das ja nicht, dass die Bienen nicht fliegen, oder wie ist das zu verstehen? Im Gegenteil, durch die 1:1 Fütterung regt man das ja sogar an, weil man quasi Tracht vorgaukelt.
Die sitzenden Bienen werden sich vermutlich ausruhen und die Sonne genießen :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo,
sieht für mich normal aus.
Gehe davon aus, dass heute zum ersten Mal seit dem Einlogieren halbwegs Flugwetter war.
Die „stehenden“ Bienen mit Gesicht zum Flugloch fliegen sich ein und orientieren sich.

Das "obwohl’ beim Füttern verstehe ich nicht.
Was meinst du damit?

1 „Gefällt mir“

Alles gut, ich habe mich einfach etwas unglücklich ausgedrückt. Erstmal danke für euere Antworten. Das gibt mir jetzt erstmal etwas mehr Sicherheit :slight_smile:

Das ist wirklich reger und normaler Flugverkehr.
Eine weitere Erklärung für „suchende“ Bienen kann die Fütterung sein. Die Bienen teilen sich per Schwänzeltanz mit, dass in der Nähe eine reiche Trachtquelle zu finden ist, und da sie „Nähe“ natürlich nicht unbedingt als „Honigraum“ interpretieren suchen sie auch draußen in der Nähe der Kiste. Das kann man auch gut im August zur Winterauffütterung beobachten.

1 „Gefällt mir“

Das ist natürlich eine gute Erklärung. Vielen Dank.

Das sind „Bienenkistenbienen“, die sich fragen, warum der Eingang so klein ist. :wink:

Dafür ist der Rund. Was natürlich viel natürlicher ist :wink:

1 „Gefällt mir“