Erfahrungen mit Imkervereinen

Dieters @dKuehlborn Plan, im Imkerverein einen Vortrag über die Bienenkiste zu halten, hat mich daran erinnert, dass ich selber auch schon Erfahrungen damit gemacht habe, die ich hier einmal kurz wiedergeben möchte.

Gleich am Anfang meiner Mitgliedschaft - ich war ganz frisch im Verein -, da plante jemand, einen Vortrag ausgerechnet über Wesensgemäße Bienenhaltung zu halten! Allerdings ohne selber bisher Berührungspunkte damit gehabt zu haben. Weil mich der Teufel ritt, habe ich ihm Unterstützung dabei angeboten, obwohl ich selber auch noch nicht allzu viel praktische Erfahrung damit hatte. Das Ende vom Lied war, dass ich den Vortrag ganz alleine erstellt und auch gehalten habe. :upside_down_face:

Zu meiner Freude gab es dabei einige sehr interessierte Nachfragen und die allgemeine Stimmung war überraschend entspannt. :slight_smile: Es hatte mir aber auch ein wenig in die Karten gespielt, dass ich diesen Vortrag wegen der Corona-Zeit online gehalten hatte und man mir „Greenhorn“ in diesem Format vielleicht auch nicht so gut reingrätschen konnte. :sweat_smile: In der Folge hat sich dann eine kleine, aber feine Gruppe innerhalb des Vereins gebildet, die sich weiter zu dem Thema alternative Bienenhaltung austauscht! Das war für mich ein besonderer Erfolg.

Im letzten Jahr bin ich dann gebeten worden, einen Vortrag über „Einfachbeuten“ zu halten. Es ging dort darum, einfache Beutensysteme wie Top Bar Hive, Bienenkiste, Mini Plus, Golzbeute, Einraumbeute und Warré-Beute vorzustellen. Nur die letzten beiden kenne ich aus eigener praktischer Erfahrung. Zu den anderen habe ich mich dann weitestgehend schlau gemacht bzw. beraten lassen.

Es kam nun auch die Bienenkiste vor, die ich selber zwar nicht betreibe, aber nicht zuletzt dank dieses Forums ganz gut erklären konnte. Bei diesem Vortrag hatte ich ca. 20 interessierte Zuschauer, mit denen ein spannender und offener Austausch entstand. Einen meiner Zuhörer konnte ich mit der Warré-Beute so anfixen, dass er seit diesem Jahr auch selbst eine betreibt! :clap:

Unterm Strich bin ich sehr zufrieden, wie beide Vorträge gelaufen sind! :slight_smile: In jedem Fall habe ich eine Offenheit gegenüber alternativen Betriebsweisen gespürt. Im Minimum ein „leben und leben lassen“, und das allein ist schon viel wert! Auch habe ich das gute Gefühl, hier und da einen Samen gesät zu haben. :innocent:

3 „Gefällt mir“