Lieber Dieter @dKuehlborn,
Das finde ich eine ganz tolle Chance! Und ich sehe das als Wertschätzung des Vorstandes Dir gegenüber, dass er Dich dazu einlädt!
Ich selber hatte in den letzten 3 Jahren auch schon zweimal die Ehre, vor einem Plenum mit über 90 % Magazinimkern Vorträge zu halten.
Es gab ja bereits ein paar sehr gute Tipps. Ich möchte Dir außerdem noch Folgendes empfehlen:
- Halte Dich die Fakten! Manches sind gefühlte Wahrheiten und andere beurteilen den gleichen Sachverhalt womöglich anders als Du, wie Christian @Sulz bereits schrieb. Beschreibe die Bienenkiste so, wie sie (für Dich) ist. Also nicht „Die Bienenkiste ist viel besser, weil …“, sondern „An der Bienenkiste gefällt mir, dass …“ oder „Ich sehe darin den Vorteil, dass …“.
- Beziehe Dein Publikum immer wieder mit ein! Frage es zum Beispiel, wer die Bienenkiste schon kennt und welche Erfahrungen damit gemacht wurden. Im einfachsten Fall kann das manchem schon den Wind für unsachliche Kritik aus den Segeln nehmen. In jedem Fall aber kommst Du mit Deinem Publikum ins Gespräch und holst es ab!
- Mache vorab einen Probelauf mit einer vertrauten Person, die Du um ehrliches Feedback bittest! Ich habe dies mit meiner Frau - meiner schärfsten Kritikerin
- gemacht. Mein erster Entwurf war mir selber sonnenklar und einleuchtend. Nein, war er nicht…
- Nutze vorhandenes Material! Vieles an Texten und Bildern kannst Du unter https://bienenkiste.de/info/ und den anderen Seiten finden und für Deinen Vortrag nutzen.
Und nicht zu vergessen:
- Die meisten anderen Vereinsmitglieder kennen die Bienenkiste wahrscheinlich nicht und sie haben vielleicht Vorurteile. Sei also selbstbewusst, denn Du bist der Experte für die Bienenkiste im Verein!
Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg!
Liebe Grüße,
Michael