Do., 26.06.2025 Aktuell blüht lokal die Winterlinde
Richtig schön und das ist neu, Sommer und die Einraumbeutler*innen haben noch keine Milben.
In der 9. KW habe ich begonnen, 2x wöchentlich zu zählen. Bis heute liegt der Milbentotenfall bei null.
Die Einraumbeutler*innen sind im Mai 2x Aus- und wieder eingezogen, bis sie in der 20 KW schwärmten und auf nimmer wiedersehen verschwanden.
Ein unbelasteter Start und gute Voraussetzungen lässt hoffen, dass sie den kommenden Winter überleben.
Heute habe ich nachgesehen, ob die Königin schon stiftet und mit Freude ein kleines Brutnest entdeckt. Zufällig habe ich dabei die junge Mutter gesehen, sie an den Flügeln geschnappt, und blau gezeichnet.
Die junge Königin hat gegen Ende August aufgehört zu stiften. Das Volk ist ruhig, brausen nicht, am 23.09. habe ich die gezeichnete junge Königin auf den Waben gesehen. Bis zum 10.10 keine Stifte keine Brut. Das Volk ist Milbenfrei, Futter ist vorhanden, Bienen sind vorhanden, belaufen 11 Wabengassen, alles gut???
Hab ich auch. Die konventionellen aus dem Bienenverein haben es als “Das ist gar nicht gut” bezeichnet. Den Ratschlag, die Königin auszutauschen, habe ich nicht befolgt.
Bei mir sind durchaus ein paar gefallene Milben zu sehen, deren lebende Verwande ich versucht habe, mit Milchsäure zu ärgern.
Mal sehen, wie es dem Volk im Frühjahr gehen wird.
11.03.2026, 1. Stockbucheintrag, Flugbetrieb wie im Sommer
Am 03.03 habe ich die Einraumbeutlerinnen am Außenstand das erste mal in diesem Jahr besucht. Dabei wurde die Mäusesperre entfernt, und die Windel eingelegt. Die Futterkontrolle hatte ergeben das mehr als ausreichend Futter vorhanden ist. Seltsamer Weise waren viele Futterwaben offen und nicht verdeckelt. Die Windeln habe ich bisher 2 x ausgezählt und dabei 1 Milbe gefunden, wobei auf der Windel soviel Gemüll liegt wie sonst im Sommer.
In 2025 wurde keinerlei Milben-Behandlung durchgeführt.
Es wurde im vergangenen Jahr allerdings geschwärmt und damit eine Brutpause eingelegt. Eine Brutpause werden wir auch in diesem Jahr wieder einlegen, aber nicht durch schwärmen.
Ich bin sehr erfreut daß das Volk so gesund und stark durch Herbst und Winter gekommen ist, denn wir hatten uns schon Anfang Oktober 25 voneinander verabschiedet.