Einraumbeute in Gartenlaube integrieren

Hi, ich möchte meine neue Einraumbeute in meine Gartenlaube integrieren. Im Einzelnen wird die Beute im Innenraum aufgestellt und das Flugloch soll in die Außenwand integriert werden.
Ist die Idee gut oder handel ich mir hier mehr andere Probleme ein.

LG

1 Like

Lieber Alexander @AlexFfm,

herzlich willkommen im Forum! :slight_smile:

Zunächst mal finde ich die Idee sehr charmant! Mich würde so etwas auch reizen! Ich habe nämlich etwas Vergleichbares letztes Jahr im August auch bei einem Bienenfreund in meinem Imkerverein bestaunen dürfen:


Das dezente Flugloch in der Außenwand


Die Bienenbehausung mit abgenommenen Holzverkleidungen

Der Unterschied zur Einraumbeute (ERB) ist hier jedoch, dass die Bienen (mit Ausnahme übers Flugloch) nicht aus ihrer Behausung heraus können. Das wird bei der ERB allerdings anders sein: Immer, wenn Du sie öffnest, werden Bienen in das Innere Deiner Gartenlaube entweichen. Die Bienen sollten also eine Möglichkeit bekommen, selbstständig (!) wieder nach draußen und zurück zum eigenen Flugloch finden zu können, z. B. über ein gekipptes Fenster oder eine andere Öffnung.

Im Grunde wäre Deine Idee auch nicht viel anders als z. B. das Prinzip der Hinterbehandlungsbeuten. Warum also nicht? :+1:

Liebe Grüße und viel Erfolg wünscht Dir
Michael

1 Like

Vielen Dank, Michael.