Einraumbeute 2020 - Aufbau, nützliche Erfahrungen, Tipps usw

Ich habe dieses Jahr mit der ERB von Mellifera mit einem starken Schwarm angefangen und auch (meiner Meinung nach) rechtzeitig erweitert. Das Volk sitzt jetzt auf 12 Rahmen 9 davon mit Brut und trotzdem sind immer sehr viele Bienen hinter dem Schied, und am Abend, wenn die meisten wieder im Stock sind, hängen unten an den Rahmen die Bienen bis auf den Boden, ich kann dann nicht mal eine Diagnosewindel einschieben. Muss ich was verändern, was wäre jetzt das Richtige, oder ist das völlig normal?

Sieht bei mir in meinen beiden ERB Völkern sehr ähnlich aus. Ich denke das ist normal. Ich habe die Windel übrigens einfach gaaaaanz langsam reingeschoben, da ist nix passiert. Alternativ kannst du ja mal versuchen die Windel Tagsüber, also wenn viele Flugbienen draußen sind reinzuschieben. Da solltest du dann kein Problem haben.

Hallo Jörg,

herzlich willkommen im Forum! :smile:

Ich habe wie Du dieses Jahr angefangen, und zwar mit 2 Völkern jeweils in einer ERB (13 und 8 Rähmchen). Bei beiden sieht es ähnlich aus wie bei Dir, und ich mache es genauso wie Kai @kai, dass ich die Schalen ganz vorsichtig und langsam in ihre Position schiebe. Ich denke auch, dass das ganz normal ist. Nur Mut! :smile:

Viele Grüße,
Michael

Das IST normal im Sommer. In der Beute ist es jetzt sehr warm und jede Biene, die draußen abhängt, heizt den Stock nicht noch weiter auf.
Unsereiner sitzt ja auch gerne abends auf der Terrasse bei den Temperaturen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Auch ich wurde gerade von Schimmel überrascht und suche nun Möglichkeiten, dem entgegen zu wirken …

Was meinst Du mit „Deckel“? Die Weichfaserplatte oder den Metallstülper?
(der Metallstülper hat ja quasi schon Quer-„Leisten“(Streben))

Wie hoch sollten diese Leisten sein?

Hallo
Mein erster Post, juhuuu. Ich wollte mal fragen, wie ihr das mit dem Lüftungsschlitz seitlich handhabt, bzw. ob es von Mellifera eine Herangehensweise gibt? Ich konnte nichts genaues finden. Schließt ihr die Klappe über den Winter? Wenn ja, ab wann?
Danke und Gruß vom Bienenkurt

Hallo Gerhard @Bienenkurt,

herzlich willkommen im Forum! :smile:

Ja, es gibt eine Herangehensweise. Hast Du das Buch

Falls nicht, möchte ich es Dir hiermit ans Herz legen! Dort steht auf S. 54:

Eine Ausnahme ist zum Beispiel das Füttern. Um also Deine Frage zu beantworten: Nein, der seitliche Schlitz bleibt auch über den Winter offen.

Viele Grüße,
Michael

Vielen Dank, genau das wollte ich wissen. Das Buch habe ich, aber die Passage habe ich auf meiner Suche wohl nicht gefunden :slight_smile:

Danke Antje. Ich wollte das Schied auch kaufen und war enttäuscht, als ich festgestellt habe, dass es sich so stark verändert hat. Auf Anfrage, was der Grund für die Veränderung ist, habe ich folgende PDF erhalten:
Friedrich Strohschied10-20.pdf (342,1 KB)

Ich finde es schade, dass das alte Schied durch eine neue Version ersetzt wurde, die scheinbar einen ganz anderen Anwendungsfall hat. Das Schied scheint das mehrteilige Schied nicht zu ersetzen, sondern zu ergänzen.

Andererseits überlege ich, ob das Schied vielleicht als „Absperrgitter light“ anwendbar wäre, um Brut- und Honigraum zu trennen…

1 „Gefällt mir“

Guten Tag @EmmBee

unter https://www.mellifera.de/angebote/einraumbeute/betriebsweise/ueberwinterung.html ist folgender Eintrag zu finden an den ich mich halten werde:

Lüftungslöcher

Während die Lüftungslöcher im Boden immer offen sind, sollte die Lüftungsklappe oben erst im Frühjahr in der Übergangszeit (ca. März- April) geöffnet werden, um Kondenswasserbildung zu verhindern.
Gruß Jürgen

Hallo Jürgen @JBL,

Interessant - da gibt es offenbar einen Widerspruch zwischen der Online-Beschreibung der Einraumbeute und dem dazugehörigen Fachbuch. Ich persönlich würde jetzt eher davon ausgehen, dass das Buch, das gerade erst herausgekommen ist, den letzten Stand darstellt. Da wäre eine Auflösung (und Korrektur) schon ganz gut, damit alle Bescheid wissen. Vielleicht könnte ja @Naturbauimker als Autor etwas dazu sagen?

Meine Betriebsweise in den Mellifera ERBs an der Fischermühle, die Lüftung betreffend, ist die folgende. Die seitliche Lüftungsklappe oben ist immer geöffnet. Ausnahmen, die ERB ist bis an das Lüftungsgitter voll mit Waben in Rähmchen und es ist auch kein Schied mehr in der Beute. Die zweite Ausnahme wo ich die obere Lüftungsklappe geschlossen halte ist, wenn ich in dem leeren Raum hinter dem Schied Futtergeschirr (Schale, Eimer …) stehen habe. Wir haben hier immer auch Honig im Futter und das wirkt wie ein Magnet, sodass ggf. Bienen dann vor der Lüftungsklappe und in der Umgebung nach einer Öffnung suchen. Räubereigefahr! Die dritte Ausnahme ist während der Behandlung gegen Varroamilben mit organischen Säuren. Dann lege ich auch einen Pappdeckel auf die unteren Lüftungsgitter und nur das Flugloch ist noch offen.

Immer wenn die Beute hinter dem Schied einen Raum hat, der leer und belüftet ist, ist es wichtig, dass das Wachstuch oben auf dem Schied gut angedrückt ist, so dass den Bienen ihre warme Stockluft nicht oben wegfließt. Das ist besonders im Winter und in der Übergangszeit im Frühling und im Herbst der Fall wenn Brut vorhanden ist, die ja vom Volk gewärmt wird, es aber draußen und auch im leeren Raum innerhalb der ERB sehr kalt ist. Auch ein gut Wärme isolierendes Schied ist wichtig. Wenn ihr kein Strohschied habt, dann hängt ihr gegenüber dem leeren Raum zwei Schiede direkt hintereinander. Eines drückt ihr dann gegen die vordere Wand in der die Fluglöcher sind, das andere gegen die hintere Wand wo unten die große Arbeitsöffnung ist. Dann kann auch seitlich keine Stockluft aus dem Bienensitz abfließen. Die Öffnung unten ist kein Problem weil ja warme Luft immer hochsteigt und die Bienen in einer Art Wärmeglocke in dem von ihnen belebten Wabenraum sitzen.

5 „Gefällt mir“

Vielen Dank, Norbert @Naturbauimker, für die ausführlichen Erklärungen zur Belüftung!

Mir hat Naturbauimker

Norbert Poeplau

bei ähnlicher Frage folgendes geantwortet:

Gerade zufällig entdeckt - nachdem Mellifera 2020 ein Trennschied mit einer anderen Geometrie im Programm gehabt hatte, scheint es aktuell wieder das „alte“ Schied zu geben:

Weitere Eigenschaften werden auf der Seite leider nicht aufgeführt. Weil es sich auch um das „alte“ Produktbild handelt, würde ich jetzt davon ausgehen, dass es sich nicht mehr um das Schied mit dem horizontalen Stroh von 2020 handelt.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Link. Das sieht tatsächlich wieder nach der alten Bauform aus. Allerdings wurde der Preis nochmal ordentlich angehoben, oder?

Das find ich jetzt schon extrem. Ich hab echt nix dagegen, gute Sachen angemessen zu bezahlen, aber das kommt mir jetzt mit 82 Euro schon sehr teuer vor. Was haltet ihr davon?

Es gibt einen einfachen Trick gegen mühsames Hämmern und krumme Nägel: einen Akkuschrauber ohne etwas vorne reingesteckt auf den Pilzkopf aufsetzen und „reinschrauben“/reindrücken. Geht total einfach und nie mehr krumme Nägel! :wink: :grinning:

4 „Gefällt mir“

Das werde ich mal versuchen. Danke für den Tipp.

Lg
Stefan

Klingt irgendwie schräg, aber bei Dir klappt es und daher werde ich es definitiv bald versuchen! Herzlichen Dank, @Claudia! :smile:

Ich habe in den sauren Apfel gebissen und den hohen Preis für die zweite Auflage der alten Version gezahlt.

Ehrlich gesagt finde ich es auch überteuert, obwohl ich auch die Meinung vertrete, dass gutes Material und Handwerk nun mal auch mehr Geld kostet, aber es gibt auch Grenzen! Wie viel hatte denn die erste zusammendrückbare Version gekostet?

Ich werde mir für meine anderen ERB’s dieses Schied mit Schilfrohr nachbauen, wenn es meine Fähigkeiten zulassen. Wie es aufgebaut ist und funktioniert ist gut erkennbar, wenn man es sich anschaut und das Material und Werkzeug sind vorhanden…

1 „Gefällt mir“