Lieber Jürgen,
da hast Du natürlich Recht! Im Prinzip weiß ich das ja, aber einfach ist es für mich nicht, das auch anzunehmen.
Das stimmt und sehe ich auch so. Ich hatte die MERB in den letzten 2 Jahren sehr lieb gewonnen und habe für mich das Gefühl, dass ich inzwischen ein gewisses Praxis-Know-How aufgebaut habe, was mich deutlich gelassener in dieses neue Jahr gehen lässt. Von dem Konzept an sich bin ich schon überzeugt. Ich plane nun, nur eine (!) meiner beiden MERB durch eine Warré zu ersetzen. Also nehme ich nur eine von zwei MERB (vorübergehend?) aus dem Rennen.
Die Gründe sind vielschichtig. Zum einen bin ich sehr enttäuscht, dass ich trotz aller Bemühungen erneut eine Schimmelproblematik hatte (siehe Schimmel-Thema). Zum anderen wollte ich bereits letztes Jahr mit einer Warré starten, was aber ein unentspannter Nachbar mit seinem Veto verhindert hatte. Jetzt habe ich dadurch, dass ich leider sogar zwei leere MERB habe, die Möglichkeit, eine davon durch eine Warré zu tauschen. Und mit einem Imkerpaten habe ich auch einen erfahrenen Warré-Imker an der Hand.
Herzlichen Dank, Jürgen @JBL!
Liebe Grüße,
Michael