DNM Rähmchen in der ERB

Hallo!

Wir bekommen in den nächsten Tagen zwei Völker für unsere beiden Einraumbeuten. Leider war hier in der Gegend nichts auf ERB Maß zu finden. Die wir bekommen, sind nun auf Rähmchen DNM (je 6 Stück). Bekanntlich sind diese deutlich kleiner. Den Umbau mit alte Leiste absägen neue passende drauf kenn ich. Die Frage ist, wie sehr beeinflussen die rechts und links neben dem Rähmchen entstandenen offenen Lücken zur Beutenwand die Bienen? Vielen Dank!

Die Bienen beeinflusst es nicht, Dich vermutlich schon eher :slight_smile:

Alles was über die ca. 8mm Beespace hinausgeht wird früher oder später verbaut, d.h. durch den entstehenden Wildbau wird der Waben-/Rähmchenrand mit der Beutenwand verbaut und Du kannst ohne große Sauerei die Wabe nicht ziehen.
Kannst Du so also bleiben lassen…

Alternativ kannst Du dein DNM-Rähmchen in ein ERB Rähmchen spaxen, dann wird nur der Zeischenraum der Rähmchen verbaut.

Bessere Alternative:
Was passendes suchen

Beste Alternative:
Einen Schwarm organisieren.
Das kann doch nicht so schwer sein…

2 „Gefällt mir“

Da schließe ich mich an.
Ich verstehe deine Begeisterung und den Wunsch, jetzt sofort loszulegen.
Jetzt werden Völker en masse vertickt, ohne dass verstanden (oder überhaupt zugehört wurde), was die Jungimker*innen eigentlich mit der ERB im Sinne haben.

Zur Bienenhaltung gehören noch (mindestens) zwei weitere Einstellungen, die die eigene Haltung betreffen: Geduld und Vertrauen.

Vernetz dich, ruf alles an, was entfernt mit Bienenschwärmen zu tun haben könnte und warte, bis ein Schwarm zu dir findet.

Hier der passende Thread dazu:

Die Schwarmzeit geht gerade erst los. Wärst du bei mir im Kurs, ich würde sagen: Abbestellen. Ach was, ich sag’s auch so: Abbestellen. Bitte :slight_smile: Die Bienen werden kommen!

4 „Gefällt mir“

:clap:

:+1:t2:

Einerseits kann ich die Ungeduld auch nachvollziehen – andererseits verstehe ich nicht warum man ihr so schnell erliegt :man_shrugging:
Wenn man schon am Anfang so schnell Kompromisse eingeht, wie geht es dann weiter? Ich rate dir, @Beutentraum, so lange wie möglich dem wesensgemäßen Prinzip treu zu bleiben, denn dann wirst du hier umso mehr Verständnis und Hilfe bekommen können (wenn du sie denn dann noch brauchen solltest).

1 „Gefällt mir“

Hallo @Beutentraum,
ich möchte mich den Vorschreibern anschließen, es ist kein sauberer oder bienenfreundlicher Anfang.

Ich muss aber ehrlicherweise gestehen, dass ich selbst genauso angefangen habe.
Am Anfang hatte ich mir nur die Einraumbeute deshalb ausgewählt, da mich die Übersichtlichkeit, wenig Materialaufwand, keine Heberei usw. überzeugt hatten. Mit wesensgemäßer Imkerei hatte ich nichts am Hut - das kam erst später.
Ich bekam von einer Arbeitskollegin sehr günstig ein Volk auf 6 Rähmchen DNM, wie du.
Die DNM-Rähmchen habe ich mit Kabelbindern 90° gedreht in den Einraumbeutenrähmchen befestigt.
an drei Seiten entsteht ein Leeraum, welcher teilweise mit Wabenwerk gefüllt wird.
Die Bienen haben nichts so schlimm verbaut, wie es Ostalbkiste beschreibt. Alle Waben waren innerhalb des ERB-Rähmchens, nur kleine Korrekturen waren nötig. Nach einem Jahr hatte ich es dann endlich geschafft, die DNM-Rähmchen auszusondern. Und war sehr froh. Normalerweise braucht ein Rähmchen länger in der Beute bis es ausgesondert werden kann, ich hatte Glück.

Rückblickend kann ich sagen, es geht zwar, würde dir aber doch lieber empfehlen mit einem Schwarm anzufangen. Honig ernten kann man dann eben erst im Folgejahr. Ich gehe aber davon aus, das dies auch nicht dein Hauptziel der Bienenhaltung ist.
Wenn dein Deal aber schon getätigt wurde und du nicht zurück kannst, wird es auch mit DNM funktionieren.

Viele Grüße
Frank

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure Antworten. In der Schwarmbörse bin ich angemeldet, Gesuche stehen auch drin. Ich werde vom Ergebnis berichten. Einen schönen Tag allen!

Ich habe letztes Jahr von Zander auf Dadant umgesiedelt, durch Waben komplett herausschneiden und vorsichtig in Dadant-Rähmchen einpassen. War mühsam, hat aber super funktioniert, nahezu ohne Brut zu verletzen. (Habe alles Foto-dokumentiert, für bB.) Würde trotzdem, wie bereits schon hier gesagt, einen Schwarm empfehlen/ bevorzugen zum einsiedeln :).

Kann den Vorrednern nur zustimmen.
Ich hatte letztes Jahr angefangen und es ging auch alles über den Winter gut.
Nur haben sie mir jetzt extrem viel wildbau unter den dnm Waben gemacht.
Ich würde nicht mehr so anfangen.

Viel Erfolg