Die neue Schwarmbörse

Zur Information - im Imkerforum „diskutiert“ man gerade über Mellifera & die (neue) Schwarmbörse (ab Beitrag #589 des Themas).

Moin.
Ich habe dieses Jahr 4 Schwärme gefangen bzw. habe das versucht.
Zwei waren Mini, bei denen die Königin am Ende nicht dabei war, einer ist mir aus Nachlässigkeit wieder weggeflogen… einer ist noch da und wächst herrlich (bei Bobbie angemeldet)

Aber darum geht’s gar nicht… :slight_smile:

Einer der Melder war ein pensionierter Feuerwehrmann. Es war ihm nicht bekannt, an wen er sich für einen „Schwarmalarm“ hätte wenden können.

Selbst das (für mich) naheliegende, einen Imkerverein zu kontaktieren, war für ihn nicht offensichtlich.
Das hat mich verwundert… ich sagte ihm dann, dass man mich auch über die Schwarmrettung hätte finden können… keine Ahnung, ob er das weiter gegeben hat, aber in der Datenbank hat er mich bei seinen alten Kumpels hinterlegen lassen.

Wäre es in eurem Sinne, bei der Feuerwehr und Polizei deutschlandweit Werbung für die Seite zu machen?

Grüße Thomas

Mit der neuen Schwarmbörse habe ich durchaus auch Schwierigkeiten. In meiner Region (Oberbayern, Region Ingolstadt) gibt es anscheinend keine kritische Masse und man bekommt auch für umsonst und großem Radius keine Interessenten. Dieses Jahr geht bei mir nur „Kleinanzeigen“.

Mit freundlichen Grüßen
Stephan