Die Bienen vom Streuobstfreund

Nach meinen Beobachtungen am Flugloch sieht alles gut aus. Letzte Woche hatte ich noch einen Schwarmabgang. Ich halte Team Rot für das Muttervolk und somit wäre es ein Nachschwarm.
:honeybee:
Ich wollte heute meine Einschätzungen durch eine Nachschau überprüfen.
:honeybee:


Team Grau ist der Vorschwarm von Team Rot. Ich war bisher einen schnelleren Ausbau gewöhnt. Auch der Bauort ist nicht optimal. Aber ich sehe verdeckelte Brut, das Wetter spielt mit und die Linden blühen.
:honeybee:

Rein optisch ist schon die geringe Bienenmasse zu erkennen. Ich sehe mich bestätigt, dass hieraus der Nachschwarm stammt.
:honeybee:

Team Gelb ist kurios. Sie sehen gut aus, wollen aber partout nicht in den Honigraum expandieren.
:honeybee:
Ich denke dieses Jahr gibt es keinen Honig. Aber zwei zusätzliche Völker sind auch ein toller Gewinn!

2 „Gefällt mir“

Bist du sicher, dass die nicht geschwärmt sind? Für mich sehen sie nämlich so aus: Sie hatten kurz vor, in den HR zu gehen, dann aber kam die Schwarmstimmung. So sah das bei mir aus:
Aufnahme vom selben Tag und Standort: links geschwärmt, rechts nicht geschwärmt

2 „Gefällt mir“

Hallo Katrin, ich bin mir so sicher, wie man mit drei Jahren Erfahrung sicher sein kann.:joy:
Ich habe in der Kiste nie Schwarmzellen gesehen, also auch keine Geöffneten nach dem Schwarm. Insofern ist es meine Mutmaßung. Danke für deine Impuls. Lg

14.07. alle Beuten inspiziert und gewogen
:honeybee:


Bei Team Grau scheint es gleichbleibend zu sei.
:honeybee:

Team Rot hat mich erschreckt, weil die Bienenmasse so gering ist. Ich habe die Waben im Honigraum entnommen. Später entdeckte ich auf einer dieser Waben eine Weiselzelle. Ich hätte sie zurückgegeben müssen, wenn ich den richtigen Gedanken an eine „Umweiselung“ gehabt hätte. Stattdessen dachte ich: „bloß nicht noch ein Schwarm!“ (der Nachschwarm ist ja schon bei @EmmBee gelandet)
und habe sie zerstört. Ich ärgere mich so über mich und hoffe, dass das Volk noch einen Plan B hat.
:honeybee:

Team Gelb ist auch schwächer geworden.
:honeybee:
Was alle drei BiKis gemeinsam haben, ist das geringe Gewicht. Nach der Rechnung ist gar kein Futter drin! Ich habe mir nun Folgendes überlegt. Ich werde jetzt schon beginnen aufzufüttern. Werde kurzum die Varroadiagnose machen und dann ggfs. behandeln und weiter füttern.
:honeybee:

Die Klotzbeute sieht soweit gut aus. Ich denke es fehlt aber auch hier Futter und darum kommt da auch was rein.
:honeybee:
Es bleibt spannend und ist ein seltsames „Bienenjahr“.

3 „Gefällt mir“

16.08. erneute Inspektion
:honeybee:


Alleine schon beim Aufstellen war das Gewicht spürbar. Die Wägung hat jetzt 18 kg Futter gezeigt! Ich stoppe das Einfüttern und werde in ca. 2 Wochen noch mal Wiegen.
Die Puderzuckermethode brachte 7 Varroen zum Vorschein. Damit brauche ich noch nicht behandeln.
:honeybee:

Team Rot ist noch immer klein. Es wirkt aber auf mich, dass sie etwas erstarkt sind. Futterabnahme ist da. Futter plus ein Kilogramm. Füttere also noch weiter. Polleneintrag ok. Flugloch maximal eingeengt wg Wespenbelagerung. Abwehrverhalten ist da. Varroakontrolle nicht gemacht. Will nicht behandeln.
:honeybee:

Team Grau expandiert. Fütterung erfolgreich. Es fehlen noch ca zwei kg. Warte erst mal zwei Wochen ab, ob sie es selber einbringen. Varroa auch deutlich unter 10! :ok_hand:
:honeybee:
Die Klotzbeute erscheint vital und stark. Es waren aber viele Varroen auf der Ölwindel. Ich behandle derzeit mit OS -Verdampfung in Blöcken (6 x, 3 Tage Abstand). Futter finde ich schwer zu beurteilen. Muss mir da noch mal Rat einholen.
:honeybee:

3 „Gefällt mir“

Hallo Stephan, Team Gelb hat sich gut gemacht, (wieviel wiegen sie?) - Team Rot ist auch angewachsen und vermehrt sich, die würd ich aber noch ausreichend hegen und pflegen (füttern) - und deine dritte Kiste (Grau) sieht ja auch nicht schlecht aus, (gewachsen und mehr Bienen) - da musst du auch noch füttern!
Aber insgesamt sieht es ja ganz gut aus?
Summende Grüße
Mani

1 „Gefällt mir“

Gelb wiegt 51 kg. Und genau wie du es sagst @mani1955, soll es sein😌

Vielen Dank fürs „Mitnehmen“ . Hier in SH sind die Völker sowohl von mir als auch von meinem Imkervater deutlich schwächer geworden. Ich füttere auch seit ca. 2 Wochen und hoffe…

1 „Gefällt mir“

Hi Tinchen, wo ist denn bei Dir „hier in SH“??? Bin auch SH und alle 3 Völker sind noch zum platzen bevölkert…
VG Dany

1 „Gefällt mir“

Ich bin in den Hüttener Bergen das ist zwischen Rendsburg und Eckernförde:)