ich will demnächst einen Siebenstern bauen. Mich interessiert, ob sich hier jemand damit auskennt? Eigene Erfahrungen gemacht hat und interessiert an einem Austausch ist. In dem Buch “Der Bien im Siebenstern” von Volker von Schinling-Horny wird beschrieben wie man diesen baut und was es damit auf sich hat. Zumindest, so würde ich sagen, wird das Thema angeschnitten. Es gibt ja rund um den Bien noch so viel zu erzählen und es ist für mich ein riesiges Forschungsfeld, gerade was den Geist der Bienen angeht.
Ich höre das zum ersten Mal und finde es spannend, womit sich Menschen beschäftigen. Du bist dem Forum neu beigetreten, herzlich willkommen. Magst du dich vlt. kurz vorstellen, wer der Mensch hinter dem „Siebenstern“ ist.
Hallo Streuobstfreund:) Danke für die Wilkommensheißung. Ich bin Yara und beschäftige mich seit einigen Monaten mit den Bienen. Noch bin ich keine Imkerin und will es im klassischen Sinne auch nicht werden. Allerdings plane ich aktuell einen Kurs für Imker zu dem Referenten mit langjähriger Erfahrung Ihr Wissen teilen werden zum Beispiel über die Urbiene und dazu wie die Bienen gestärkt werden können. Mit dem Ziel die Bienen wieder stark genug zu machen, dass sie gut alleine überleben auf Dauer. Dafür braucht es viel und so sieht mein Anfang aus. Ich will dann selbst auch Völker betreuen um Erfahrungen zu sammeln. Besonders interessiert mich das Wesen des Biens. Rudolf Steiner sagte mal, dass der Bien sogar höhergestellt ist als der Mensch, weil er schon weiter entwickelt ist. Für mich ist das noch ein großes Mysterium und ich habe große Lust zu forschen:)
Zum Siebenstern möchte ich Dir empfehlen, Dich einmal mit Barbara @BarbaraL in Verbindung zu setzen! Schau doch mal in ihr Profil. Wenn ich mich richtig erinnere, hat sie Erfahrungen mit einem Siebenstern.
Liebe Grüße und viel Erfolg auf Deinem Weg mit den Bienen wünscht Dir
Michael
Moin! Habe mich eben erst registriert und stolpere sogleich über das Siebenstern Kapitel. Ich betreibe zwei Siebensterne, seit drei oder vier Jahren. Herr von Schintling Horny hat eine sehr blumige Vorstellung vom Leben der Bienen, deswegen habe ich mich lange gesträubt und es schließlich trotzdem gemacht. Was die Gesundheit meiner Bienen betrifft, kann ich keinen Unterschied zu einer anderen Aufstellung feststellen. Varroa behandlung ist trotzdem nötig. Diese Information bekommt ihr auch von der Bienensiebensternstiftung. Meine Bienen machen auch nicht mehr Honig. Meine Motivation beim Siebenstern zu bleiben ist das hochschwingende Feld, das um den Bienenstand entsteht und wegen des besonderen Honigs. Hochsensitive Menschen spüren das.
Bitte zeig doch mal ein Foto von Deinen Bienen im Siebenstern. Als Fantasy-Rollenspieler habe ich glaube ich eine falsche Vorstellung wie sich Bienen in RL im Siebenstern einnisten. Danke!