Der Siebenstern: Anmerkungen und Meinungen (Metadiskussion)

Liebe Leut,
dem Bien dürfte es besser bekommen sich Lektüre bei nordbiene anstatt schintlinghorny zu holen.

MfG

1 Like

Von “Siebenstern” bisher nichts gehört oder gelesen… werde mich mal schlau machen.
Spontan im Internet gefunden: https://www.bienensiebenstern-stiftung.de/deutschland

Reinhard

1 Like

Achtung: Diese Stiftung gehört offenbar zur rechten Anastasia-Bewegung.

Liebe Community,

@yaramachtsmoeglich hat im Thema Der Siebenstern: eigene Erfahrungen? nach Euren persönlichen Erfahrungen gefragt und freut sich auf einen Austausch mit Euch.

Falls Ihr keine eigenen Erfahrungen teilen könnt, aber dennoch Eure Gedanken zum Siebenstern äußern möchtet, seid Ihr herzlich eingeladen, dies hier – und ausschließlich in diesem Thema – zu tun. Wir freuen uns auf Eure Beiträge!

Bitte beachtet, dass wir uns vorbehalten, entsprechende Off-Topic-Beiträge aus dem anderen Thema hierher zu verschieben, um die Diskussion zu konzentrieren.

Vielen Dank für Euer Verständnis und liebe Grüße,
Michael

4 Likes

Ich konnte das in meinem Umgang mit Mitgliedern der Bienensiebenstern Stiftung nicht feststellen. Ich bin seit langem in der telegram Gruppe. Da geht es ausschließlich um Bienen. Nichts rechtsradikales weit und breit.

Auf der Website finden sich durchaus Literaturhinweise auf die Anastasia-Bücher. Darin geht es nicht nur um Bienen, darauf beziehen sich völkische Siedler.

Guten Morgen,

Ich finde alle Themen und Gedanken zur Bienenhaltung denkenswert. Sofern es darum geht, wie es den Bienen dabei geht und sich der / die Bienenhaltende dabei gut fühlt. - Beides hängt sehr voneinander ab.

Bei meinem ersten Imkerverein waren die Probeimker-Völker in einem Kreis angeordnet, alle Fluglöcher zum Zentrum ausgerichtet. Aus der Erinnerung zwischen 24 und 30 Beuten. Ich fand es aus ästhetischen Gründen sehr vitalisierend und inspirierend und beruhigend für mich (= ziemlich direkte Wirkung auf die Bienen), und ich verschließe mich der Idee nicht, dass da zwischen den Bienenvölkern und im Wechselspiel mit der Umgebung vieles passiert, auf einer Ebene, die nicht messbar ist, und doch positiv wirkt.

Ideologisch geprägte Verfahren nachzuahmen kann nicht richtig sein. Das scheint mir bei der genannten Stiftung nicht getrennt zu sein.

Auch die wissenschaftlichen ‘Fakten’ und Verfahren finde ich nicht plausibel und scheinen mir persönlich willkürlich konstruiert. Folgendes finde ich außerdem sehr über das Ziel hinaus geschossen :wink:

(Zitat von der Seite der Stiftung, größeres Siebenstern-Arrangement mit Bienenbeuten- und Steinsternen in NRW. Oder ist das Satire:)

“… Wirkkreis: 1300 km im Kugelumfang. Ganz Norddeutschland ist nun harmonisiert. .. ”

← Das wäre dann gar ganz Deutschland und will das jede/jeder in dem Gebiet überhaupt? - ich wurde nicht gefragt.

Edit: Hatte mich verlesen, 1300 km Umfang heißt es da. Das würde mit 206 km Radius dann doch gar nicht so weit sein… - Was nicht bedeutet, dass ich es auf einmal plausibler fände.

Egal wie man die Bienenbeuten aufstellt, der Imkersach- und gesunde Menschenverstand muss Anwendung finden!

(Zitat Frühjahr 2020 von derselben Seite, anderer Siebenstern-Standort, Bayern:)

“Im Februar wurden alle Völker einmal behandelt trotz sehr geringem Varroabefall.”

Äh …

Es gibt zum Einen viele Aspekte zu beachten beim Aufstellen von Bienen (Tracht, Wasserquellen, Beschattung, Publikumsverkehr, Fressfeinde, Platz - im Sinne von letzterem ist ja Siebenstern o.ä. oft Luxus), zum Anderen, wenn man z.B. Kompromisse eingehen muss, erweisen sich die Bienen als tolerant und sehr anpassungsfähig (warum also nicht an den Siebenstern :wink: oder imkerliche Fehler/Fehleinschätzungen - wie es bestimmt bei jedem / jeder vorkommt).

Ich wünsche Euch und Euren Bienen ein gutes Auswintern.

P.S.: Ernst gemeinte Frage (alles obige ebenfalls): Woran unterscheidet man, ob eine entsprechende Anordnung ein Kreis bzw n-Eck oder ein Stern ist? Evtl an der Fluglochausrichtung?

4 Likes

Es gibt ja interessanterweise Dinge, Sachverhalte, die dadurch spannend werden, daß sie etwas “mysteriöses” präsentieren, etwas, was so einfach und offensichtlich nicht erfahrbar und nachprüfbar ist. Oft ziehen genau solche Dinge einiges an Aufmerksamkeit und auch an seelischer Energie auf sich. Und sie lenken dann von dem ab, was aktuell wesentlich ist.

Ich gehe durchaus auch davon aus, daß spezifische Formen eine Kräftequalität haben können - das 6eck der Zellen in der Bienenwabe ist auch solch eine Raumform, die das erwarten läßt.
Insofern will ich dem Siebenstern solche Möglichkeiten nicht absprechen.

Meine (zurückhaltende) Beobachtung bei diesen Sachverhalten ist häufig, daß sie die Aufmerksamkeit von dem abziehen, worauf es wirklich ankommt. Und ich habe dabei auch erlebt, daß dies dazu führen kann, daß eben mit Dingen oder Wesen nicht mehr sach- oder wesensgerecht umgegangen wird. Meist führt das zu einer Verwahrlosung, Verwilderung oder gar zum Verschwinden.

Insofern möchte ich (alter weis(s)er Mann) nur dazu aufrufen, daß das Wesentliche für eine bienengerechte wesensgemäße Bienenhaltung ist, daß wir uns so gut wie möglich fachlich und sachlich und schließlich wesen-tlich mit dem vertraut machen, was wir nun zuerst einmal einfach zu tun haben, damit es den Bienen gut gehen kann und damit sie das in der Welt leisten können, was sie da zu tun haben - und wenn alles gut läuft, dann können wir noch die feinen Gaben gewinnen, die sie für uns bereitstellen.

Wenn die Völker im Siebenstern stehend darben und ggf. schließlich verschwinden, weil der sachgerechte Umgang nicht geleistet wurde, dann hat niemand etwas von der Energie, die dort evtl. positiv entstehen kann.

4 Likes

Ich frage mich wie diese geschilderten Energien etc gemessen werden. Mit einem Messgerät wohl kaum.

Das erste mal kam ich mit Siebenstern auf einer Bahnfahrt zu einer Imkertagung in Norddeutschland vor rund 20 Jahren in Kontakt. Die Dame im selben Abteil mir gegenüber war recht verschlossen. Dort hatte vorher die Varroa gesprochen. Es wurde aber so nicht dargestellt. Ich kann so was akzeptieren, kann mich aber in diese Denkweise nicht reinfühlen. lg

Ich denke wir bewegen uns hier in einem Spannungsfeld der Anthropologie Rudolf Steiners - Exoterisches Wissen - Esoterisches Wissen.

Eine etwas genauere Beschreibung findet sich hier:

Exoterik. (21. Januar 2024). AnthroWiki. Abgerufen am 23. Februar 2026, 19:46 von https://anthrowiki.at/index.php?title=Exoterik&oldid=613352.

Demgemäß wird sich die eine Wahrheit nicht finden lassen.