Das Mellifera-Diskussionsforum wird ab heute ein anderes sein……
Warum das? Werden sich jetzt einige Fragen, vor allem neue Mitglieder, die noch nicht so lange dabei sind bzw. in diesem Frühjahr erst dazu gekommen sind.
Bienenflug (bf) wird oder hat das Forum vielleicht sogar schon verlassen.
Ja und? Werden jetzt die nächsten sagen!
Ich habe ihn vor etlichen Tagen per PN angeschrieben und gebeten wieder aus seiner Quarantäne zurückzukommen um wieder am Forum teilzunehmen.
Einige Tage später hat er sich gemeldet und mit mitgeteilt, dass er sich eben das erste mal wieder seit einiger Zeit eingeloggt habe, allerdings um sich aus dem Forum zu verabschieden.
Auf meine Bitte hin hat er es sich nochmal durch den Kopf gehen lassen und hat sich zurück- und nicht abgemeldet, was mich persönlich sehr gefreut hat.
Vor allem die, die neu dabei sind kennen ihn nicht so gut, haben ihn nur erlebt wie er in den letzten Wochen hier agiert hat.
Aber es gab auch einen bf vor dem Jahr 2020, vor dem neuen Forum und vor Corona.
bf hat dieses Forum über die letzten Jahre hinweg geprägt, wie kaum ein anderer!
In den letzten Jahren sind viele neue Mitglieder hinzugekommen, haben sich in kurzer Zeit unheimlich „eingebracht“ und waren so plötzlich wieder versunken wie sie aufgetaucht waren……
Er nicht!
bf wurde nicht müde, jedes Jahr auf’s neue immer und immer wieder, man kann schon fast sagen gebetsmühlenartig, die selben Fragen zu beantworten, jedem Anfänger bedingungslos seine Unterstützung zukommen zu lassen, beharrlich so lange zu hinterfragen und zu erklären bis das Problem gelöst werden konnte.
bf konnte anstrengend sein, aber immer ein Ziel vor Augen, nämlich dem Neuling und seinen Bienen bestmöglich zu helfen.
Viele haben von ihm gelernt, auch ich, er hat immer auf bestmögliche Weise Dinge dargestellt, erläutert und veranschaulicht.
Er hatte die Gabe Texte zu verfassen und mit Leben zu füllen, die zu lesen eine wahre Freude war.
Bf hat sehr viele hilfreiche Tips und Ratschläge gegeben, mit denen auch ich immer sehr gut gefahren bin und aus der guten Erfahrung heraus, versuche ich, diese Tips auch wieder weiter zu geben.
Er hat keine Konfrontation gescheut, hat mit seiner Meinung nie hinter dem Berg gehalten, hat schlüssige Argumente immer akzeptiert, er hat aber eben auch polarisiert.
Bf hat viel experimentiert, „low cost“ und „DoItYourself“ war sein Credo, was oft bei einigen nur kopfschütteln hervorgerufen hat, bf ließ sich davon jedoch nie abbringen und hat sein Ding durchgezogen. Er hat bei seinen Versuchen auch das ein oder andere Lehrgeld bezahlt und Niederschläge erlebt. Doch er hat auch hiermit nie hinter dem Berg gehalten, im Gegenteil, er hat von seinen misslungenen Versuchen berichtet und andere ausdrücklich davor gewarnt, es nachzumachen.
Respektvoller Umgang ist etwas, das jeder von uns in einer zivilisierten Gesellschaft in jedem Bereich, sei es privat, im Beruf oder in einem Forum wie diesem zurecht erwarten darf.
Diesen Respekt und Dank möchte ich ihm mit meinen Ausführungen zollen, für das was er die letzten Jahre hier im Forum geleistet hat.
Dass seine Mitgliedschaft hier im Forum so endet bedauere ich außerordentlich, ist aber vermutlich unumgänglich !
Ich denke einige langjährige Forumsmitglieder können meine Ausführungen teilen, @Drohn darf ihn ja weiterhin als Bienen-Paten behalten.
Ich möchte diesen Beitrag nicht als Nachruf verstanden haben, vielmehr will ich darstellen, wie bf die letzten Jahre hier gewirkt und unterstützt hat.
Darum wird das Bienenkistenforum ab heute ein anderes sein, ob es ein besseres sein wird?
Nein, anders…….
Gruß
Markus