Brutableger in Bienenkiste & Rähmchen anstatt Brettchen

Ganz allgemein gesprochen machen „meine Bienen“ das, was vermutlich alle Lebewesen seit Anbeginn tun:

Sie versuchen jeweils unter bestmöglicher Anpassung an ihre Umweltbedingungen zu überleben und sich zu reproduzieren.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht ein Aspekt: Bei mir gibt es keine Mittelwände. Sie tragen also sehr wohl ein, verbrauchen aber einen großen Teil zum Wachs schwitzen.

1 „Gefällt mir“

Meine Frage ist nicht beantwortet: was tun eure Bienen wenn der begrenzte Raum voll ist, während der Zeit wo meine wie verrückt eintragen und ich ihnen Platz schaffe wenn es keinen mehr gibt respektiv schleudere? Wie ich die Rasse der Bienen kenne liegen sie wohl nicht auf der faulen Haut, besonders da sie noch nicht mal eine haben.
Was tun sie?

Das ist nicht verwunderlich, denn diese Frage hattest Du in Deinem eigenen Thema „Honigeintrag Einraumbeuten-Bienen vs. Magazin-Bienen?“ gestellt, jedoch nicht hier. Bevor wir durcheinander kommen, bleiben wir hier bitte bei „Brutableger in Bienenkiste & Rähmchen anstatt Brettchen“. :wink: Danke!

O! Sorry O sorry (Bitrag muss mindestens 20 Zeichen lang sein, daher 2mal sorry ,) )

Ein weiser alter Chinese wurde gefragt, was er als Kaiser als erstes machen würde.
Er antwortete: „Die Dinge beim richtigen Namen nennen“!

Christian hat das ja schon gesagt, sie fahren das Brutnest nicht auf 0,00 Zellen.
Der Hauptpunkt ist - das Volk sicher am Leben zu halten.
Es kann sein, Morgen gibt es keinen Nektar mehr, lange Zeit nicht mehr.
Schlussfolgerung: So viel wie möglich einlagern - unter Aufrechterhaltung der notwendigen Brut. Die Brut können sie auch bei Nektarlosigkeit wieder hochfahren.
Der Verzehr und das Schlüpfen schaffen da wieder Platz.

Alles Gute vom Rolf

1 „Gefällt mir“