Biki ersetzen durch MERB

Hallo! Bisher habe ich eine Biki. Da ich diese aber recht umständlich finde und jährlich Schwierigkeiten mit dem Einhängen und Entnehmen der Trägerleisten habe, habe ich mir nun eine MERB schicken lassen. Ich möchte auch näher an dem Bien dran sein. Das geht mit der Biki leider auch nicht so gut. Meine Frage: ist es möglich die Bienen aus der Biki in die MERB zu bekommen? Es ist so ein tolles Volk!! Zweite Frage: könnte ich die Biki jetzt umsetzen?
Über Antworten würde ich mich freuen!
LG Christiane

schau mal, hier gibt es schon einen Thread dazu:

Hallo Christiane, willkommen im Forum
also wenn du die Biki auflösen willst - weil du eine andere Betriebsweise versuchen willst.

Schwarm abwarten und in MERB einlogieren. Die Biki weiter betreiben bis zu einem „natürlichen“ Ende.

Alles andere ist ein Experiment mit Lebewesen, denn einen solchen Umzug kennen die Bienen nicht. Zumal sie jetzt ihre Brut nur mit äußerstem Zwang verlassen würden.

Gruß Siggi

1 Like