Bienenkiste in Niederdorla

Helfen nicht wirklich, aber ich hatte die gleiche Frage :smirk: Und die Immenfreunde waren da nicht wirklich hilfreich …
Ich habe im Mai einen recht großen Schwarm einlogiert und die oberste Zarge war schnell voll. Vor zwei Wochen war dann auch die untere Zarge so voll, dass Bienen anscheinend kaum noch reinpassten, wenn abends alle zu Hause waren. Selbst bei Starkregen saßen sie im Bart vor der Tür … elendiger Anblick :scream:
Also habe ich mich entschlossen, die dritte Zarge noch drunter zu setzen, das Füttern hatte ich zwar schon eingestellt, aber ich hatte eh die Futterzarge obendrauf und keine Futtertasche. Meine Idee zum weiteren Vorgehen: Da Warré eh später geerntet wird und es ein Schwarm war, werde ich mit der AS-Behandlung bis Ende August oder Anfang September warten und dann gucken, was passiert ist.
Entweder …

  1. Haben sie nicht mehr viel gebaut, dann nehme ich die untere Zarge wieder weg.
  2. Die untere Zarge wurde auch gut voll gebaut, dann kann ich die oberste ernten und dann wieder Auffüttern (mit Futter-Sirup)
  3. Die unterste Zarge ist wenig bis mittel ausgebaut und evtl. ist auch noch Brut drin, dann weiß ich auch nicht weiter … wahrscheinlich würde ich dann über Winter drei Zargen lassen …

Die rausquetschenden Bienen habe ich auf jeden Fall nicht ertragen. Ansonsten hätte ich aber nicht erweitert und alles auf zwei Zargen belassen, weil eigentlich das Volk ja jetzt wieder abnimmt und Füttern würde ich auch nicht mehr – evtl. zum Winter nochmal auffüttern …
Da ich nur Leisten habe und keine Rähmchen finde ich die Futterzarge formidabel: Man kann in Ruhe füttern ohne viel zu stören und es macht wenig Kleckerei!


Das sieht hier nicht viel aus, die saßen aber auch so im Regen und waren klitsche nass …
Danach sah alles wieder gut aus:

Bei mir ähnliche Situation wie bei Frank, allerdings mit drei Zargen: Schwarm vom 25.05. hat alle drei Zargen komplett ausgebaut, oben ist keine Brut mehr, nur verdeckelter Honig, großer Bienenbart, noch Drohnen im Volk. Ich lass trotzdem alles wie es ist. Jetzt wird das Volk ja jeden Tag kleiner. Sollte es doch noch mal einen Schwarm geben kriege ich den hier in Leipzig ohne Probleme los, ansonsten freue ich mich über die Honigernte und gebe dem Volk Zeit auszuruhen und Varroen wegzuputzen.

Martin

1 „Gefällt mir“

@Cupido @MartinLE

Danke für eure Tipps! Das war sehr lehrreich!

Ich werde heute die Futtertasche ziehen, In der nächsten Woche den weiteren Ausbau beobachten und gegebenfalls eine dritte Zarge unterstellen. Falls sie die auch vollständig ausbauen verfahre ich wie Cupido sagt, Die obere wegnehmen und später auffüttern.

Vielen Dank!
Frank

1 „Gefällt mir“

Naja, wie gesagt, das ist bei mir auch irgendwie nur Trial & Error …
Aber was ich bis jetzt von den Bienen gelernt habe – gerade dieses Jahr – ist, dass es auf so viele Sachen ankommt und oft gar nicht vorherzubestimmen ist und man dann doch situativ entscheiden muss. Wir hatten dieses Jahr so viel ›eigentlich nach Lehrbuch‹, was nicht aufging.

OS Behandlung. Die drei BK und die zwei Warre waren gut besetzt, 5 (Warre) sowie 7, 8 und 9 Gassen (BK).

Der Eindruck kann natürlich auch entstehen weil es verhältnismäßig mild ist und die Bienen nicht wirklich in einer guten Traube zusammen sind.

Jetzt haben sie Ruhe. Der nächste Schritt wird das Unterstellen zweier Zargen im März (Warre) und das Einbauen Der Mittelwände in den BK sein.

1 „Gefällt mir“

Bei etwa 10 Grad sind die BK Völker heute am Reinigungsflug. Die Warre sind ruhiger, aber wie es aussieht in Ordnung.

Bei uns liegen noch etwa 20 cm Schnee, der aber gewaltig taut.

Außer den Frühblühern blüht bei uns noch nichts. Das ist auch gut so, es soll noch nächtelang Frost geben, sodass ich sonst Angst um die Kirschenernte hätte.

Ich füttere alle BK und Warre mit Futterteig und Flüssigfutter 1:1, Futterteig wird gut angenommen, also brauchen die Bienen Nahrung. Sicher noch mehr als eine Woche, das Wetter bleibt wie es ist.

Einhängen der MW in die dritte und letzte BK.

Ein starkes, letztjähriges Volk.

Beim Aufstellen ist leider ein Stück neue Wabe abgebrochen. Das kann bei neuem Wabenwerk passieren.

Ich habe dieses Stück entfernt, genau untersucht und die Bienen in die Kiste gefegt.

Etwas Nektar habe ich aus dem Stück Wabe gewonnen, durchsetzt mit Pollen. Gerade recht zum Frühstück heute morgen.

1 „Gefällt mir“

OS Behandlung am 20.12.21

Alle 5 Völker, 3 BK und 2 Warre, sind stark.

Eine BK erwies sich als ziemlich leicht, trotz angemessener Auffütterung. Sobald es wärmer wird muss sofort Flüssigfutter 1:1 gefüttert werden.

Ich glaube Flüssigfutter wäre nicht das richtige.
Soweit ich das kenne ist Flüssigfutter in der Winterruhe als Notfütterung nicht optimal da die Bienen dadurch eventuell in Brutgehen können.
Ich würde lieber Futterteig nehmen
Kann aber leider nicht auf eigene Erfahrungen mit Notfütterung in der BK zurückgreifen.
Gruß Jörg

Damit hast du unbedingt Recht. Ich meine auch nicht jetzt sondern im März oder April, sobald es wirklich wärmer wird.
Grüße Frank

Da hast du wieder recht :+1:


Nach der Kartoffelernte im Juli hab ich auf die leere Fläche Gelbsenf gesät, der es wirklich noch bis zur Blüte geschafft hat. Die Bienen besuchen ihn kräftig, ich sehe sie auch mit gelben Pollenhöschen einfliegen.

Der Borretsch sät sich jährlich selbst, er darf überall wuchern und wird von den Bienen, Hummeln und den seltenen Holzbienen bis gerade eben besucht.

4 „Gefällt mir“