Bienenkiste fast "leergeschwärmt" und ohne Königin?

Guten Morgen zusammen,
ich könnte mal wieder Eure Einschätzung gebrauchen. Seit eingen Wochen beobachte ich, dass die Bienenkiste immer leichter wird und entsprechend das Volk kleiner. Einen Schwarmabgang hab ich mitgekriegt und erfolgreich eingefangen. Wahrscheinlich sind aber noch mehrere Schwärme abgegangen. Meine Vermutung war bisher, dass das Muttervolk keine Königin hat, auch keine nachbeschaffen kann und in Auflösung ist bzw. Drohnenbrütig wird. Die aktuellen Bilder von heute morgen zeigen m.E. wenig Drohnenbrut, aber immer noch ein sehr kleines Volk, dass sich aber möglicherweise um eine Königin schart. Liege ich mit meiner Einschätzung richtig und gibt es irgendwelche Ratschläge zur weiteren Vorgehensweise?
Vielen Dank.
Liebe Grüße
Charly




Hallo Charly,

ich kann auf den Fotos weder Drohnen noch Brut erkennen.
Je nachdem wie lange die Schwärme schon ausgezogen sind, gibt es auch einen Zeitraum ohne Brut.

Symptom für Weisellosigkeit wäre ein unruhiges Verhalten des Volkes.
Wenn Pollen eingetragen wird und das Volk normal wirkt, wäre das wiederum ein gutes Zeichen.

Um sicher zu gehen besteht die Möglichkeit eine Weiselprobe zu machen.
Dieses Thema wird gerade hier im Forum diskutiert: Drohnenbrütigkeit/Weiselprobe

Eventuell könnte aber auch die Varroamilbe ein Thema sein.

3 „Gefällt mir“

Es werden kaum Pollen eingetragen und wenn, dann sehr kleine Höschen, wohingegen das eingefangene Volk in BK 2 (30m entfernt) einen auf „dicke Hose“ macht. Also Tracht ist vorhanden.
Beim Klopfen auf die Kiste gibt es auch ein kurzes Aufbrausen.

Auf den ersten Blick, würde ich das Volk so beurteilen, dass darin eine legende Königin vorhanden ist.
Was dem Volk fehlt, ist das Futter.

Ich würde noch Heute dem Volk 1 Liter Zuckerwasser 1:1 geben. Bei guter Abnahme, dann täglich 1 Liter.

Man bedenke, dass 3000 Zellen Brut, 1 Kilo Futter benötigen…Von nichts, kommt nichts.

Lg Sulz.

3 „Gefällt mir“

Danke für eure Einschätzungen. D,h. dann also jetzt schon auffüttern, bis Winterfuttervorat > 15kg ist? Momentan wiegt die BK knapp 32kg (Brutto)

Zuerst mal nur Füttern.

Wie sieht es denn nun aus?

  • Wie ist die Futterabnahme?
  • Wie ist es mit dem Polleneintrag?

Zuerst sollte diese Volk, sichtbar vitaler werden, und an Bienenmasse zulegen.
Den Wintervorrat, kannst du dem Volk, dann auch noch später vervollständigen.

Lg Sulz.

Ich füttere seit 5 Tagen. 2x 0,25kg Zucker/Tag, 1:1 , was ruckzuck weg ist. Polleneintrag nach wie vor schlecht. Während bei der BK 2 im Sekundentakt Bienen mit dicken Höschen einfliegen, kommt bei diesem Volk vllt. alle 30 Sek. eine Biene mit Minihöschchen an.
Zum Vergleich mal ein Bild von gestern 17:30 Uhr BK1 und 2:
Geschätzt die Hälfte der einfliegenden Bienen bei BK1 sind Drohnen. Ist vllt. aber auch Abends normal !?


Ich vermute mal, daß dein Volk inzwischen doch drohnenbrütig ist.

So ein kleines abgeschwärmtes Volk mit nur wenigen Vorräten hätte kaum einen Grund sich Drohnen zu halten.

Bei mir sind Drohnen hauptsächlich am Nachmittag vor dem Stock aktiv, nicht am Abend.

Ja das vermute ich auch. Zuletzt habe ich am 30.6. reingeschaut. Ich will mal einen Brutzyklus und die Auffütterung abwarten, bevor ich die BK wieder aufmache um vllt. ein klareres Bild zu kriegen.

So sieht’s mittlerweile nach 4,5 kg Auffütterung aus :confused: Deutlich mehr Drohnenbrut.
Bleibt wohl nur noch die geordnete Auflösung!? Irgendwelche Vorschläge? Ich würde jetzt das Verfahren, des entfernten Abfegens vom alten Standort anwenden, damit sich vllt. noch ein paar Bienen in der anderen BK oder sonst wo einbetteln können.



Ich denke mit deiner Einschätzung liegst du leider richtig. Ein deutliches Indiz ist die unregelmäßige Drohnenbrut, auch die winzige Bienenmenge.

Es tut immer weh das zu erleben. Aber du hast diagnostiziert, hier Hilfe gesucht und Maßnahmen ergriffen.

Im nächsten Jahr gibt es dann einen Neuanfang. Viel Erfolg wünsche ich.

Viele Grüße Frank

2 „Gefällt mir“