Bienenbart - Langeweile oder Schwarmstimmung?

Ich hatte unter dem Eintrag Schwarmzeit 2022 bereits berichtet, dass aus meiner ERB vor 12 Tagen ein großer Schwarm ausgezogen ist. Bis auf zwei verdeckelte Weiselzellen haben wir die anderen entfernt. Seither hängen vor dem Flugloch dieser Beute tagsüber viele Bienen rum, die am Vordach über dem Flugloch eine dicke Traube bilden, über die gesamte Länge des Fluglochs. Es fliegen aber auch Bienen ein und aus, teilweise auch mit Pollen. Heute habe ich mal nachgesehen, ob sie zu wenig Platz haben - drei Rähmchen am fluglochfernen Ende sind noch leer. Trachtmangel schließe ich im Moment auch aus. Allerdings ist es bei uns seit Tagen warm >20°C.
Ist das ein Zeichen für weitere Schwarmstimmung oder für Langeweile, weil nur noch wenig Brut zu versorgen ist?

1 „Gefällt mir“

Hallo Siouxsie,
bei mir ist noch kein Schwarm abgegangen, seit über einer Woche hängen viele Bienen vor dem Flugloch rum, täglich werden es mehr, jedoch schwärmen sie bisher noch nicht. Ich habe mir jetzt frei genommen, allerdings heute wieder kein Schwarm. Denen ist wohl zu warm, mittlerweile hängt seit 2 Tagen bei der anderen Bienenkiste auch ein Bienenbart. Grrrr :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Das hat nicht wirklich was mit Schwarmstimmung zu tun. Jede Biene gibt Wärme ab und die Völker sind dieses Jahr meist besonders stark. Da bleibt ein Teil der Bienen einfach tagsüber mal draußen um den Kasten bei diesen ungewöhnlich hohen Temperaturen nicht noch mehr aufzuheizen. Schafft auch Platz um die Wärme besser aus dem Volk herauszirkulieren zu lassen. Wenn die Völker aber so stark sind ist aber die Chance auf einen Schwarmabgang natürlich trotzdem hoch .

2 „Gefällt mir“

Ok, danke für eure Antworten.
@Mr. Bien: Das Volk ist schon einmal geschwärmt vor inzwischen 12 Tagen. Halb hatte ich mit einem Nachschwarm gerechnet, aber aktuell tut sich gar nichts.
Mal sehen, was sich die Bienchen noch so einfallen lassen …

Sie sind geschwärmt! Ein großer Nachschwarm ist heute gegen Mittag bei sommerlichen Temperaturen ausgezogen und hat sich ca. 10m entfernt in einem niedrigen Kirschbaum mustergültig an einem Ast gesammelt. Allerdings ist die Traube so groß, dass meine kleine Schwarmkiste fast zu wenig Raum hat.
Vor der Herkunftsbeute ist immer noch viel los, unten hängen außenseitig viele Bienen am Gitterboden, mal sehen, ob das der Wärme geschuldet ist oder ob da noch was kommt.

2 „Gefällt mir“

Meine Bienen sind am Donnerstag geschwärmt, nun hat sich der Bienenbart aufgelöst.

3 „Gefällt mir“