Bienenbärte

4 „Gefällt mir“

Bei meiner Warré gibt es einen Zusammenhang zwischen hoher Außentemperatur & Bienenbart. Dieser tritt dann immer abends auf.


11. Juli 2023, ca. 21:30 Uhr, ca. 29 °C

2 „Gefällt mir“

@EmmBee

Die Nächtlichen Bienenbärte, gibt es bei mir sobald die Völker den Kasten füllen.

Und ja. In warmen Nächten, sind diese grösser, als in den kühlen Nächten.

Ich habe heute einen Schwarm einlogiert, und konnte zusehen, wie die Bärte zunehmend grösser wurden. Gegen 21,00 Uhr, hatten die stärksten Völker, Bärte in der Grösse von einem 2 Kilo Schwarm. (bei ca 20 Grad) Für mich eigentlich ganz normal, da die Völker nun gegen Ende Juli, ihr Maximium an Bienenmasse erreichen.
Zur Zeit, herrscht noch etwas Tracht, und die Bärte, lösen sich tagsüber wieder auf.
Sobald sich diese Bärte dann am Morgen nicht mehr auflösen, ist die Zeit für die Schlussernte gekommen.

Mir persönlich, ist es eigentlich egal, welchen Grund/Ursache andere der Bartbildung zuordnen…Ich habe gelernt, aus diesen Bienenbärten zu „lesen“.

@sebastian

Das Volk, wo gestern geschwärmt hat, hat dieses Vorhaben nicht mit einem Bart angekündigt.
Leider halt auch kein Indiz, für die Schwarmkontrolle…Das tüten am Samstag schon eher.

Lg Sulz.

Weil´s ein bisschen aussieht wie ein Gesicht :slight_smile:
mani

3 „Gefällt mir“

Hallo Sulz,
Das muss ich mal beobachten, ist das ein „Erfahrungswert“?
LG mani

Ich kenne das Phänomen der Bienenbärte tatsächlich aus zweierlei Perspektiven (die hier beide schon genannt wurden): bei meinen Körben sitzen die Bienen dicht und rund ums Flugloch als Zeichen für die Schwarmbereitschaft, sie sitzen zum Teil in zwei oder mehr Schichten übereinander. So kenne ich es auch von alten Fotos aus der Heideimkerei, immer um das Flugloch konzentriert. Wenn die Temperaturen sehr hoch steigen und die Bienenmasse im Stock groß ist wandern sie auch schon mal nach draußen. Dann ist allerdings die Konzentrierung ums Flugloch nicht unbedingt gegeben, sie wandern auch manchmal an der Außenwand des Stockes hoch …

2 „Gefällt mir“

Hallo mani.

Dies ist ein Erfahrungswert, und habe dies auch so von den Alten mitbekommen. Wird auch in älteren Fachbücher beschrieben.

Ob man dies bei einem Einzelvolk, so feststellen kann, könnte ev schwierig sein.
Ich betrachte dabei den Gesamtbestand…Bei Vollbesetzung, sind das 32 Fluglöcher auf einen Blick.

Lg Sulz.

Hier noch ein paar Bienenbärte, die sich für Abkühlungszwecke formierten … dieses Jahr …

1 „Gefällt mir“

Ein „spannender“ Mix, alt und neu bei einander (oder zusammengeschrieben?).
Bei den Video’s über die Heideimker haben mich immer die Arbeiten zur Schwarmzeit begeistert. Einer saß vor hunderten von Körben und hat die erfolgreich abgearbeitet, egal ob Vorschwarmzeit oder Nachschwarm.

Alles Gute vom Rolf

7 Tage am Stück hatten wir hier (Kölner Bucht) jetzt jeweils Höchsttemperaturen bis 30 °C gehabt …


:copyright: Wetterrückblick wetter.com

… und konnten in der Zeit Abend für Abend Formationen wie diese an der Beute beobachten:


11.9.2023 ca. 19 Uhr


11.9.2023 ca. 19 Uhr

Das Volk in der benachbarten, wenige Meter entfernten Stroh-Einraumbeute hatte im gleichen Zeitraum keine nennenswerte Ansammlungen von Bienen am Flugloch gehabt. Allerdings sind die Beuten bezüglich

  • Beutenform und -dämmung,
  • Zeitraum, in dem die Beute von der Sonne beschienen wird,
  • Fluglochausrichtung,
  • und nicht zuletzt der Bien selbst

vermutlich zu unterschiedlich, um daraus Rückschlüsse ziehen zu können.

Auf jeden Fall haben wir den tollen Anblick sehr genossen, den uns die friedliche Bienenversammlungen geboten haben! :heart_eyes:

Na sowas - ein Bienenbart Mitte April! :thinking:

Warré am 13.4.2024 16:10 h bei 24 °C

Und nein, sie sind nicht geschwärmt. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

In Eisenstadt hängen die Bienenkistendamen in der vorläufig letzten lauen Aprilnacht genussvoll draußen vor dem Flugloch ab.

Ein Wiener Nachtpfauenauge wollte sich das auch mal genauer ansehen.

Liebe Grüße aus dem schönen Burgenland - draußen hat es jetzt noch unglaubliche 20°C.

9 „Gefällt mir“

Da sind sie wieder - die „Außerirdischen“, mit Antennen an den Ohren.

Alles Gute vom Rolf

Seit mehreren Tagen (ca. 5) beobachte ich das Phänomen, dass das Volk in der Warré im Laufe des Nachmittags die Front belegt und sich dann abends wieder zurückzieht.

Aber gestern gab es nochmal eine neue Entwicklung: Diesmal war buchstäblich die komplette Front mit Bienen bedeckt …

… und abends zogen sie sich nicht zurück, sondern blieben über Nacht - trotz Unwetters und starkem Regen - einfach draußen! Im Verlauf des heutigen Vormittags hat sich die Versammlung dann doch wieder aufgelöst.

Ich habe dafür keine Erklärung! Üben sie das Schwärmen und ganz bald geht es wirklich los? Oder war das die Mutter aller Bienenbärte?

Rätselt
Michael :thinking:

6 „Gefällt mir“

Vielleicht stören innen die Flugbienen.
Bei den vielen Zargen soll eventuell viel Nektar/Honig trocknen.
Vielleicht mal noch eine Zarge untersetzen, wenn es öfters passiert, damit sie sich innen aufhängen können. Vielleicht hängt es auch mit Wetter oder Tracht zusammen.

Alles Gute vom Rolf

2 „Gefällt mir“