Bauerneuerung angesagt?

Hallo zusammen,
meine kleine Bienenkiste ist seit 2020 in Betrieb.

Letztes Jahr hat das Volk eine Zeit lang unfit gewirkt (wenig Bienenmasse, zittrige Bienen).
Nach kurzer Zeit hatten sie sich aber wieder berappelt und alles lief wie immer.

Dieses Jahr habe ich eine Biene mit sehr deformierten Flügeln gefunden und einige Drohnen die zittrig waren und die Flügel abgespreizt haben. Die Bienenmasse ist im Vergleich mit den anderen beiden (normal großen) Bienenkisten vor Ort eher gering. Siehe Foto.

Daher habe ich beschlossen, nächstes Jahr eine Wabenerneuerung durchzuführen.
Oder meint ihr ich sollte noch heuer tätig werden? Volk hat dieses Jahr nicht geschwärmt, was ungewöhnlich ist - bis dato jedes Jahr geschwärmt.

Danke euch!

Auch wenn Du die Wabenerneuerung bereits beschlossen hast - hier sind nochmal Norberts @Naturbauimker ausführliche Gedanken zur Wabenerneuerung:

Siehe auch: Wabenerneuerung in der Bienenkiste.

Genau das hab ich gebraucht, danke dir!

Dieses Thema wurde automatisch 7 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.