Aus welchem Grund soll es eine Einraumbeute sein?

@EmmBee
Dein Verweis auf die Beschreibung von Mellifera ist ja schön und gut, spiegelt aber nicht deine
persönlichen guten oder schlechten Erfahrungen wider.
Ich habe mir die verlinkte Seite gründlich durchgelesen. Allein der Aufbau des Volkes - jetzt
kommt meine persönliche Wertung - ist mir persönlich bereits zu kompliziert. Ganz abgesehen von den ständig notwendigen Eingriffen ins Volk.

Aber meine Frage zielte ja auf die Vermehrungsmöglichkeiten ab.

Dazu möchte ich auf den Beitrag von @MasterTom näher eingehen.
Auf der verlinkten Seite von Mellifera sind drei Möglichkeiten der Volksvermehrung angesprochen:

o Das Volk frei abschwärmen lassen. Die älteste Weiselzelle ermöglicht den frühesten
Schwarmtermin zu ermitteln (Verdeckelung der ersten Weiselzelle, neun Tage nach
Bestiftung)
o den Schwarm vorwegnehmen
o das Volk aufteilen

Die Ausführungen von @MasterTom erwähnen diese Möglichkeiten und die weitere Alternative der Ablegerbildug (könnte Volk aufteilen gemeint sein, obwohl das auch etwas anderes sein kann).

Zur Schwarmvorwegnahme auf der bei Mellifera beschriebenen Art und Weise (soll unmittelbar vor Verdecklung geschehen) muss man wissen, dass eine Königin zu diesem Zeitpunkt nicht
mehr stiftet, Gewicht verloren hat und unglaublich flink ist. Sie ist bereit zum Fliegen und
das macht sie im Einzelfall schneller, als man denkt.

Da stimme ich dir absolut zu. Nur sollte man bedenken, dass bei der Volksvermehrung ja
auch zusätzliche Beuten benötigt werden, - Einraumbeuten- möglicherweise - oder man
gibt z. B. Schwärme weiter.
Für einen Brutableger benötigt man offensichtlich eine weitere Einraumbeute und bei
der Volksaufteilung offensichtlich auch, denn die Waben passen ja sonst nirgends rein, wenn
ich nicht irre. Also: neue ERB kaufen oder bauen.

Die Beutenwahl hat meiner bescheidenen Erfahrung nach eben gerade nicht eine untergeordnete Bedeutung. Nicht jede Beute eröglich in verschiedenen Landschaften gleich
gute Erfolge. Bei mir gibts aufgrund mangelhafter Trachten bereits seit einigen Jahren
Probleme mit der Bienenkiste. Die ERB möchte ich da gar nicht erst ausprobieren.
Du hast Recht, indem du sagst: Es gilt doch ohnehin: dort wo die Tracht stimmt und die Umwelt OK ist, vermehren sich die Bienen in jedem alten Ofenrohr.

„Dort wo die Tracht stimmt…“ das ist das Entscheidende. Das bedeutet für diejenigen, die sich
Einraumbaute/n zulegen möchte, sie/er müssen sich über die örtlichen Trachtverhältnisse
schlau machen und erst dann kaufen, nicht umgekehrt.

Und wenn die Bienenhaltung in jedem alten Ofenrohr gelingt, dann brauche ich sicherlich
dazu keine überteuerte ERB, die ja wirklich nichts anderes als ne einfache Holzkiste ist,
wie @MasterTom weiter oben zutreffend geschrieben hat.

Haste mal ein Link zu einen Shop wo die drin ist ?

Flotte Grüße Dirk

Ich hatte meine Tangentialschleuder von der Imkerzentrale Görlitz. Die Firma gibt es scheinbar nicht mehr, zumindest ist die Website verschwunden. Wichtig ist, dass Großwaben reingehen, das Korbmass ist dann 35 cm x 43 cm (Breite x Höhe), der Kesseldurchmesser 50 cm oder ähnlich, das steht meist dabei. Die gesamte Schleuder sollte Edelstahl sein, ein zum Hahn geneigter Boden ist auch nett. Es gibt solche Schleudern z.B. von Logar, Lyson und anderen. Man kann auch 2 oder 3 Wabenschleudern wählen. Macht aber mehr Arbeit.

1 „Gefällt mir“

Hallo BF,
die von Dir beschriebenen Probleme, die ERB betreffend, sind etwas an den Haaren herbeigezogen. Vermutlich fehlt Dir einfach ein Einblick in das praktische Imkern mit der ERB, dann würdest Du merken, dass das alles keine wirklichen Probleme sind.

Wie auch immer, ich imkere seit 6 Jahren gerne und erfolgreich mit der ERB und kann sie empfehlen.

Ich habe über die Fakten zum Betrieb der Einraumbeuten geschrieben und Fragen zum
Handling gestellt. Wie man sieht, kommt da so einiges zu Tage.
Bitte speise das nicht einfach mit einer lapidaren Bemerkung ab, das sei alles an den Haaren
herbei gezogen.
Ich frage dich daher konkret:

  • warum schleuderst du den Honig aus den Waben?
  • wie vermehrst du ganz persönlich mit der ERB?
  • wie gehst du mit Ablegern oder Schwärmen um?
  • siedelst du diese wiederum in Einraumbeute ein?
  • haben deine ERB`s auch 374,- Euro /Stück gekostet?
  • und warum möchtest du die Waben nicht durch Auspressen vernichten?

Ich habe ja schon mehrfach anklingen lassen, dass ich nicht mit der ERB imkere und das auch
nicht tun werde. Mir fällt auf, dass Anfänger sich eine ERB zulegen. Sind die denn blind für
all diese Fragen?

Ich frage mich gerade, weshalb man ausgerechnet in einem Forum von Mellifera so über die ERB, bzw. über deren Preis schimpfen muss

Liebe@Salome
Ich bin schon lange Mitglied von mellitera EV.
Was bitte stört dich, dass ich den Verkaufspreis für
die ERB kritisch hinterfrage?

es ist ja nicht nur der Preis, ich habe das Gefühl, du stellst die ERB samt ihrem Preis in Frage - wer Mellifera kennt, weiß doch auch um das soziale Engagement in vers. Bereichen (von den Mitarbeitern mal abgesehen, die auch bezahlt werden müssen). Irgendwo her müssen doch die finanziellen Mittel auch kommen - ein e.V. stapelt auch keine Geldscheine. Ich versuche zu verstehen, woher die Missgunst kommt (Verzeihung, so kommt es bei mir an)

2 „Gefällt mir“

Wenn es dir, lieber Bf, darum geht Anfänger auf die Konsequenzen hinzuweisen, die der Kauf einer ERB nach sich zieht finde ich das völlig in Ordnung. Man kann, wovon ich keine Ahnung habe, Ableger nur in eine neue ERB einbauen, oder?
Ansonsten reicht es sicher auf diese Konsequenzen hinzuweisen. Denn der Mensch ist mündig und kann selbst entscheiden ob er für eine Holzkiste fast 400 Euro ausgegeben möchte.
PS Vielleicht macht es Tom Spaß den Honig auszuschleudern. Dass man auch einfach matschen kann weiß man ja.

1 „Gefällt mir“

Liebe @Salome
Leider kennst du mich nicht und möglicherweise blickst du nicht hinter meine Fragen. Bitte glaube mir wenn ich dir sage, dass ich über ein grosses Erfahrungswissen betreffend Anfängerprobleme und Anfängerfragen verfüge und auch über Gründe des Scheiterns bei der Benenhaltung .
Meine Detailfragen sollen dem ERB-Interessenten die Augen öffnen, bevor er sich in das Abenteuer Einraumbeute stürzt, sowohl finanziell als auch praktisch.
Die ERB hat mit dem Slogan " Bienenhaltung ganz einfach" wie mit der Bienenkiste nichts mehr zu tun.
Für mein Verständnis liegen da Welten dazwischen.
Gerade dem Anfänger muss das gesagt werden duerfen.
Ich finde es zudem äußerst unglücklich, beide Beutensysteme hier im Forum zu bearbeiten.
Wer sich in der Welt des alten Forums bewegt hat weiss, wie kritisch ich den verdammt hohen Preis für die Bienenkiste hinterfragt habe, dies nur am Rande bemerkt.

ok, verstehe - aber in dem Fall könntest du deine Gedanken und Sorgen dazu auch gleich zu Beginn deines Posts so beschreiben. Was genau findest du denn an der ERB für Anfänger problematisch im Vergleich zu anderen Beuten? Vom Preis mal abgesehen, das ist so gesehen ja eher wenig relevant (und größtenteils wohl auch abhängig vom persönlichen finanziellen Spielraum, bzw. vom eigenen Werteverständnis).
Dass beide Beutehaltungen sozusagen unter einem Dach sind, finde ich persönlich gut, denn mich interessiert in der Tat beides

Hallo @Frankthebee
Danke für deinen Beitrag. Mellifer macht Werbung für seine Einraumbeute und Herr Poeblau merkt in seinem Video an, dass die ERB seine liebste Beute ist. Wohlgemerkt seine liebste!
Herr Poeblau ist Berufsimker, Imkermeister und blickt auf viele Jahrzehnte praktische Erfahrungen zurück.
Das kann ein Imkerneuling nicht. Aber er lässt sich möglicherweise aus dieser Werbung heraus zum Imkern mit der ERB verleiten.
Im Umkehrschluss wenden sich auch Interessenten aufgrund des horenden Preises von der Beute ab.

Und auch die Tatsache, dass der Honig geschleudert und eben gerade nicht gepresst werden soll, hat ja auch seinen Grund, nicht wahr?

Deine Anmerkung:
Betonter TextAnsonsten reicht es sicher, auf diese Konsequenzen hinzuweisen.

Wo bitte wird darauf hingewiesen?

Liebe@Salome,
Frage vorweg: Hast du schon eigene Bienen und wenn ja, seit wann und in welcher Beute?

ich habe seit einem Jahr Bienen in der Bienenkiste

Ich meine damit das es reicht wenn du auf die Konsequenzen hinweist die der Erwerb einer ERB nach sich ziehen. Und dann kann man dem Jungimker die Entscheidung in die Hände geben.

Ansonsten ist das Thema ab jetzt nicht mehr relevant für mich. Ich habe keine ERB und plane den Kauf nicht. Aber euch wünsche ich gute Diskussionen zum Thema :+1:

@Frankthebee
Ich habe auch keine ERB und werde auch keine anschaffen. Dies nicht des Geldes wegen, denn die Beute selbst würde mich nichts kosten .
Wie du, so könnte ich auch sagen, geht mich nichts an. Aber die Imkerneulinge, die sich so ein Ding anschaffen, ohne dass ihnen (teure) Begleitumstände vermittelt werden, tun mir nun mal leid.
Und zudem bin ich ein Freund von gemeinsamer Erarbeitung eines Themas und nicht der Lehrer vorne an der Tafel (um diese Metapher zu gebrauchen).

@Salome
Du liebaeugelst mit der ERB, möglicherweise hast du auch schon eine gekauft. Die Unterschiede zur Bienenkiste habe ich in meinen Beiträgen bearbeitet, ich denke auch verständlich und nachvollziehbar.
Hast du dir bei diesem Discours nicht auch die Frage gestellt, warum dir niemand sagt, dass und warum man bei dieser Beute die Honigwaben schleudert und nicht presst. Oder das du für einen Ableger eine 2. ERB benötigst, oder dass du bei der ERB auf eine trachtreiche Gegend angewiesen bist?

Das sind Fakten, die du wissen musst, bevor du so ein Ding kaufst. Diese Sachen gehen nicht nur ins Geld, sonders können schnell in Frust umschlagen.
Wenn dann noch andere Negativfaktoren hinzukommen, ist die Freude am Imkern schnell dahin.

Eine Bienenbeute sollte auch nicht als Statussymbol
verstanden werden, sondern als eine möglichst einfache Behausung fuer diese Tiere, und möglichst einfache Wirkungsstätte für den Imker. Ich empfehle hierzu die schriftl. Ausführungen von Abbe Warre.

Oha, da hast du mich falsch verstanden, ich wollte gar nicht sagen dass es mich nichts angeht. Ich finde es allerdings für Neulinge wertvoller ihnen kognitive Fähigkeiten zuzutrauen und ihnen die Fakten zu präsentieren. So können sie sich ein eigenes Bild machen und entscheiden.
Warre und auch Storch sind da sehr zu empfehlen, beide bieten Jungimkern (und nicht nur diesen) Möglichkeiten ihre Völker zu erkennen ohne, wie Storch sagt, in ihnen „herumzustöbern“.
Man kann Wissen gut vermitteln ohne " Schüler" gegen sich aufzubringen. Das ist, zugegebenermaßen, eine hohe Kunst.

1 „Gefällt mir“

Ja, ich habe schon eine ERB parat stehen, habe mich nach zwei Imkerkursen bei Mellifera dazu entschieden - wegen dem Schleudern habe ich noch Zeit, in diesem Jahr ist es ja ohnehin nicht nötig. Ich habe mir sagen lassen, dass es auch über die Regionalgruppen möglich ist, zusammen bereits vorhandene Schleudern zu nutzen und zur Not werde ich mir tatsächlich eine Schleuder kaufen (glaube aber nicht, dass es nötig sein wird - hier in der Gegend gibt es auch Imker, die mit Dadant imkern. Unsere Gegend hier ist nicht die schlechteste, wir wohnen an einem Naturschutzgebiet, am Stadtrand mit etlichen Kleingärten um uns herum, Streuobstwiesen, Wildwuchs in den Weinbergen, bisschen Wald im Umkreis von 3 km und unsere gemeinde achtet auf Artenvielfalt, was die städt. Grünanlagen betrifft (auf sämtlichen Verkehrsinseln blühen z.B. mit Wildblumen).

2 „Gefällt mir“

Hallo @Frankthebee
In der Tat ist es schade, wenn auch nur bei einer Person der Eindruck entsteht, die beteiligten gegeneinander aufzubringen.
Ein Diskurs entsteht und lebt von unterschiedlichen Meinungen, unterschiedl. Wissen und unterschiedlichen Erfahrungen, wovon ein jeder, auch der Leser profitieren kann.

An dieser Stelle möchte ich für mich einen Schnitt machen und ein persönliches Resümee zu meiner Ausgangsfrage ziehen.

Das genauere Hinterfragen der Einraumbeute, die auch mir fremd ist, hat mir gezeigt, das diese Art von Beute mit dem einfachen Imkern a la Bienenkiste
Kaum etwas gemein hat.
Die Einraumbeute erfordert ständige Eingriffe und Vorgaben fürs Volk, ganz im Gegensatz zur BK, wo sich das Volk das ganze Jahr weitgehend frei entwickelt.

Die Einraumbeute zieht versteckte Umstände nach sich, die für einen Bienenhalter mit nur wenigen Völkern gehörig ins Geld gehen können, so die Anschaffung einer Schleuder und weiterer gleicher Beuten.
Zwar weist Poeblau in einem der Videos darauf hin, dass die ERB extensiv wie die Bienenkiste betrieben werden kann und die Vermehrung über den Schwarmtrieb erfolgt. Dies führt jedoch den Anschaffungswert ad absurdum, da nicht einmal eine eigene geringe Honigernte bei extensiv er Betriebsweise gesichert ist.

Geworben wird mit der rückenschonenden Betriebsweise dieser Beute im Gegensatz zur Magazinbetriebsweise. Dies ist aber kein Alleinstellungsmerkmal der ERB. Es gibt interessante andere Beutensysteme, die ebenso rückenschonend und genau so extensiv wie die Bienenkiste betrieben werden können. Solche Beuten kosten den Interessierten nur einen Bruchteil des Preises der ERB.
Für eine extensive Betriebsweise der ERB halte ich diese Beute aufgrund des hohen Anschaffungspreises für eine Fehlinvestition und die Werbung hierfür nicht für angemessen.

Desweiteren hat mir dieser Discours gezeigt, das es an erfahrenen Praktikern zu fehlen scheint und Interessierte dringend auf das neue Buch zur ERB warten. Um jedoch extensiv mit der ERB zu imkern, benötigt man kein weiteres Buch. Hierzu ist das allgemeine lmkerliche Wissen, aber auch die Anleitung für die BK oder andere Naturbeuten völlig ausreichend anwendbar.

Dazu muss ich doch noch eine Frage stellen. Warum soll man die Waben Der ERB auspressen und nicht, wie die Waben der BK, zermatschen und dann austropfen lassen? Oder habe ich da was falsch verstanden?

1 „Gefällt mir“