Anfängersorgen

:popcorn:
Da man hier nur mit mindestens 20 Zeichen antworten kann: Hast du auch was konstruktives beizutragen oder bist du nur zum Pöbeln hier :thinking:

1 „Gefällt mir“

Lieber Peter,
auch wenn Dein Post voller Vorurteile und Unterstellungen ist, und ich deshalb vermute, dass Du gar nicht an einer ernsthaften Diskussion interessiert bist, möchte ich doch versuchen Dir zu antworten.
„Genügend Raum“ allein, das sollte Dir eigentlich klar sein, verhindert es nicht, dass Bienen schwärmen, das ist nur ein Aspekt unter sehr vielen und wie Du ja selbst schreibst, kann es auch bei Dir Schwärme geben. Eine Bienenkiste hat ein Volumen von ca. 90 Liter, das ist meiner Meinung nach absolut ausreichend. Bei einer 10er Dadant-Beute hat der Brutraum glaube ich ca. 47 Liter und jeder Honigraum ca. 25-30 Liter.
Was du mit „altem Wissen“ meinst ist mir auch nicht ganz klar und was das alte von dem neuen Wissen unterscheidet, vielleicht kannst Du das etwas besser erklären, ich lerne immer gerne dazu.
Übrigens glaube ich nicht, dass ich schlauer als alle anderen bin (auch so eine Unterstellung von Dir), nur weil ich evtl. anders imkere als Du.
Ich imkere mit der Bienenkiste jetzt im 5. Jahr und ich konnte die Schwärme, die bei mir abgingen, alle wieder einsammeln. Du weißt es vielleicht nicht, aber Bienenschwärme fliegen nicht raus und dann auf und davon, sie sammeln sich erst mal in der näheren Umgebung, also weiter als 10 bis 15 m fliegen die erst mal nicht. Das lässt einen normalerweise genügend Zeit, um sie einzusammeln. Durch eine regelmäßige Kontrolle auf Weißelzellen in der Schwarmzeit, kann man auch recht gut abschätzen, wann es so weit ist. Natürlich könnte es mal vorkommen, dass sich ein Schwarm in unereichbarer Höhe niederlässt, das ist mir allerdings noch nie passiert, mit einer Leiter oder einem Schwarmfangsack an einer Teleskopstange war es bisher immer möglich die Schwärme zu bergen.
Natürlich brauch man Zeit und Geduld um so zu imkern und das geht vermutlich auch nur bei wenigen Beuten. Bei einem Erwerbs- oder Nebenerwerbsimker mit 30 oder 100 Völkern wird das so bestimmt nicht mehr gehen, aber ich kenne auch keinen Imker mit 30 Bienenkisten. Bienenkistenimker haben vielleicht 2 – 4 Völker und da ist das absolut machbar.
Leider wird auch heute noch in Kreisen von „konventionellen Imkern“ (wie du dich selbst bezeichnest), immer noch so viele Fake-Informationen verbreitet. Diese Imker kennen die Bienenkiste meistens auch nur von Erzählungen, geschweige denn hätten sie jemals damit selbst geimkert, das ist sehr schade.
Ich glaube ohne Bienenkiste wäre ich niemals zu dem schönen Hobby Imkern gekommen, ich bin heute noch EMK sehr dankbar für dieses durchdachte Konzept und die sehr guten open-source Anleitungen und Unterstützungen im Bienenkistenforum.

Viele Grüße
Norbert

7 „Gefällt mir“

Stimme Nobby 100%ig zu. Mir geht es genauso: durch EMKs Buch bin ich zur Bienenkiste gekommen und habe vor 9 Jahren allein damit und dem Forum (nach Anfängerkurs) sehr erfolgreich den Einstieg in unser wunderbares Hobby geschafft.
Mir ist in der ganzen Zeit nur 1 Schwarm ausgekommen, ein 2. Nachschwarm, der sich sofort in 15 m Höhe in einer Eiche niederließ und nach 15 Min. weiterzog.
Alle anderen haben brav auf’s Einsammeln gewartet. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
ich melde mich nochmal auch wenn ich Anfänger bin. Ich habe ja diesen Beitrag gestartet.
Ich erlebe den wertschätzenden Umgang hier im Forum als sehr angenehm und danke allen dafür - auch dir Nobby für deine umsichtigen Worte
Als Anfängerin denke ich: wenn die Naturschwärme Varroaspreader wären, dürfte kein BiKi-Imker nach dem Winter noch ein Volk haben. Sie wären dann alle der Milbe zum Opfer gefallen.
Denke ich da falsch?
Wichtig ist doch dass es ALLEN Bienen gut geht!

3 „Gefällt mir“

Hallo Biengrid,
als Anfängerin würde ich mich am besten an die sehr gute Anleitung zur Bienenkiste halten. Das ganze Konzept ist sehr durchdacht und vor allem ist es in der Praxis viele Jahre erprobt. Diese Anleitungen findest du zwar auch im Internet (hier z.B. zur Varroa-Behandlung im Sommer Sommerbehandlung gegen die Varroamilbe mit Ameisensäure | Die Bienenkiste ) ich kann Dir allerdings nur empfehlen auch das Buch zu kaufen. Im Buch ist nicht nur der Bau der Bienenkiste beschrieben sondern nochmals alle Aspekte, vom Schwarm-Einzug bis zur Varroa-Winterbehandlung mit Oxalsäure beschrieben. Jetzt ist noch genügend Zeit um sich zu informieren. Bienen zu halten braucht etwas mehr Wissen als es bei manch anderen „Haustieren“ der Fall ist und man lernt eigentlich nie aus, das ist finde ich auch das schöne daran. Aber man muss natürlich auch den Willen und die Zeit dafür aufbringen, das schuldet jede Imkerin und jeder Imker den Bienen finde ich. Natürlich wäre es auch gut, wenn du für den Anfang einen Paten finden könntest, am besten natürlich jemanden, der schon Erfahrung mit der Bienenkiste hat. Es kann aber eigentlich jeder Imker helfen, solange er offen dafür ist, aber einige Dinge laufen eben etwas anders mit der Bienenkiste als bei anderen Beuten. So hat jedes Beuten-System seine Eigenheiten und man muss da manchmal etwas Umdenken, aber wie gesagt, der Betrieb der Bienenkiste ist sehr gut dokumentiert und für spezielle Fragen gibt es auch immer noch dieses Forum.
Ich denke was Peter den Bienenkistenimkern pauschal unterstellt ist, dass sie ihre Bienen schwärmen lassen und sich dann nicht um die Schwärme kümmern würden. Richtig ist, dass das Schwärmen zum Konzept der Bienenkiste gehört, denn so vermehren sich Bienen nun mal in der Natur. Aber Bienenkistenimker fangen ihre Schwärme ja auch wieder ein und wenn sie sie nicht selbst brauchen, gibt es die „Schwarmbörse“, in der jedes Jahre viele Imker gerne Naturschwärme abnehmen.
Viele dieser Unterstellungen gehen meiner Meinung nach einfach auf ein Informationsdefizit zurück. Da werden dann unwahre Dinge behaupte und der nächste gibt das dann ungeprüft so weiter, aber keiner informiert sich mal oder setzt sich ernsthaft mit dem ihm unbekannten Beutensystem auseinander. Das ist sehr schade denn letztendlich verbindet uns doch alle die Liebe zu den Bienen.
Viele Grüße
Norbert

1 „Gefällt mir“

Ich glaube dem Bienen-Peter geht es eher darum, dass Schwärme alleine keine Überlebenschance haben und durch die Milbe eingehen. Da hat er nicht ganz Unrecht …
Deswegen ist es halt wichtig, das Schwarmgeschehen früh zu erkennen und die Schwärme dann einzufangen. Diese Verantwortung haben wir!
Das Schwärmen selber sorgt eigentlich für eine Brutpause, die den Varroadruck zum Teil herausnimmt.
Also der Schwarm selber ist nicht das Problem, sondern das eventuell daraus entstandene, gewissermaßen schutzlose, freie Bienenvolk in dem sich die Milbe ungehemmt vermehren kann.

Die „Anfängersorgen“ nehmen hier ja überraschende Dimensionen an.
Vielleicht sollten Imker Ihrem Beruf oder Hobby einfach mit Freude nachgehen und sich selbst nicht zu wichtig nehmen.
Die Bienen würden, wenn sie gefragt würden, vermutlich auf die imkerliche Betreuung und Obhut gerne verzichten, möglicherweise könnten sie sich sogar ein "schutzloses und freies (Zitat Cupido)" Leben ohne Menschen sehr gut vorstellen.

1 „Gefällt mir“

Hallo
Also meine Bienen haben diesen Winter Überlebt . Lass dich nicht verückt machen , es gibt keinen grund warum der bien den Winter nicht überleben soll . Wichtig ist nur das Gewicht Ende Herbst zu überprüfen . Und dann wenn nötig zufüttern.
mfg Frank

Zum Thema „Füttern“ wollte ich den Beitrag von Bruno noch dahingehend ergänzen, dass Herbst nicht „unser“ Herbst ist, sondern dass für die Bienen der Herbst spätestens Mitte September vorbei ist, das heißt auffüttern muss man Ende August oder Anfang September, damit man Ende September damit fertig ist. Dies ist aber auch ein bisschen von der Tracht und dem Klima abhängig.
Hast du deine BK leer gewogen? Das habe ich nämlich damals im Eifer des Beginnens vergessen.
Die Bienen sollten immer min. 5 Kilo Futter besitzen, im Herbst muss dieser Vorrat dann min. 15 Kilo betragen.
Summende Grüße
mani

1 „Gefällt mir“

Das ist natürlich Unsinn. Es gibt sehr viele Gründe. Aber keiner spricht gegen die Bienenkiste.

4 „Gefällt mir“

Noch mal DANKE AN ALLE!
Ich bin durch eure Nachrichten wieder auf Spur und freue mich auf das Bienenjahr.
Ich merke, dass ich jetzt schon anders auf Bienen schaue. Einige Solitärbienen fliegen schon.

Das Buch „Die Bienenkiste“ habe ich schon vor längerem verschlungen und mich deshalb für die BiKi entschieden. Nach dem Imkerkurs war ich völlig planlos welche Beuten ich wählen sollte.

Ich mag hier vor allem mit welcher Umsicht und Rücksicht hier (mit Ausnahmen) geschrieben wird.

Ich weiß jetzt, dass ich den Erwerbsimkern interessiert über die Schultern schauen und von ihnen lernen werde; genauso lerne ich aber hier und ganz bestimmt auch durch Erfahrung.
Ich werde geduldig sein und ggf hier „dumme“ Fragen :slight_smile: stellen.

Vielen Dank für die vielen Tipps! Ich hätte die Kiste zum Beispiel nicht gewogen. Werde ich jetzt.

Ich wünsche allen ein gutes, gesundes, erfolgreiches (was auch immer das für den einzelnen heißen mag) und zufriedenes Bienenjahr

Mit herzlichen Grüßen
Biengrid

1 „Gefällt mir“

Hallo Biengrid,
Es gibt keine " DUMMEN FRAGEN " nur DUMME ANTWORTEN !!!
Wer Fragen stellt möchte sein Wissen erweitern bzw. auffrischen und nicht andere Leute mit dummen Fragen nerven.
Also weiter Fragen stellen wenn Bedarf ist oder wenn man unsicher ist.
Dafür ist dieses Forum angelegt worden sonst könnte man hier alles löschen.
Gruß Jörg

Das steht aber auch definitiv in den Anleitungen, dass das wichtig ist um nachher die Vorräte abschätzen zu können :thinking:

Bist du dir da ganz sicher? Mal dumm gefragt … :innocent: :rofl:

Hallo Tobias,
bin mir 100%tig sicher :grin:
Auch auf " dumme Fragen " kann man aber eine vernünftige Antwort erwarten denn keiner ist Allwissend.
Und für jemanden der jahrelange Erfahrungen hat wird so manche Frage eine " dumme " Anfängerfrage sein weil man eine ganz ander Sichtweise der Dinge auf Grund seiner Erfahrungen hat.
Ist für mich alles kein Problem, ich versuche zu helfen soweit ich es kann und wo ich mir nicht sicher bin stelle ich dann vielleicht bein nächsten Mal die " dummen " Fragen :innocent: :rofl:
Gruß Jörg

Es war ein Scherz — das mit den dummen Fragen :smiling_face_with_three_hearts: :smiling_face_with_three_hearts:

Danke für den Hinweis: ich werde das Buch noch einmal lesen!

Jaja, war auch er eine rhetorische Frage :wink:

:innocent: :+1:
Schon verstanden :wink:

Ups , da habe ich mich aber total falsch ausgedrückt . Sorry , ich bezog mich auf den allerersten Beitrag von Biengried zum Imkerpaten
Bruno

Hallo Nora,
schöne Grüße von Jeannette