Anfängersorgen

Hallo
ich bin Anfängerin, habe mir zwei Bienenkisten besorgt nachdem ich viel gelesen und einen Imkerkurs besucht habe.
Ich hatte einen Imker angesprochen, weil uns im Imkerkurs empfohlen wurde einen Imkerpaten zu suchen. Dieser wurde mir empfohlen.
Kürzlich rief er mich an und hat mich völlig verwirrt und in Zweifel gestürzt, weil er sagte das Imkern mit der Bienenkiste sei überhaupt nicht bienengemäß, die Völker würden den Winter nicht überstehen, es sei keine vernünftige Varroabehandlung möglich und die Bienen würden gleich schwärmen, weil sie keinen Raum/ Waben hätten.
Ich möchte hier keine „politische“ Diskussion anstoßen!! Erwerbsimker <> Naturimker
Ich brauche Trost und Unterstützung!
Daher meine Frage an die erfahreneren Imker:
Überstehen eure Völker den Winter?
Habt ihr Erfolge mit der Varroabehandlung?
Ich möchte ausschließlich naturnah imkern und den Bienen einen Lebensraum geben.
Ich wäre für aufmunternde Worte sehr dankbar.
Biengrid

1 „Gefällt mir“

Hallo, diese Missverständnisse gibt es mit konventionellen Imkern manchmal. Wenn du Glück hast, lernt ihr beide voneinander. Das setzt voraus, offen zu sein.
Falls es nicht klappt, Versuch einen BiKi-Imker zu finden. Bei Mellifera gibt es eine Karte, glaube ich. Und natürlich kann die Kiste funktionieren, nur 25 kg Honig/Jahr darfst du nicht erwarten.
Grüße, Stephan

Hallo Stephan,
danke für die schnelle Antwort!!!
Mein Hauptanliegen ist Naturschutz und Bienenfreundlichkeit nicht Ertragsimkerei.
Es ist ein guter Hinweis voneinander zu lernen!
LG Ingrid

Meine Bezugsimker hat mir meinen ersten (Kunst-)Schwarm gegeben mit den Worten: Die überleben den Winter in der Kiste nicht, du kommst nächstes Jahr eh wieder … ich gebe sie dir trotzdem …
Ich kann dazu nur sagen, dass sie jetzt fast den fünften Winter überlebt haben und ins sechste Jahr kommen :wink: #klopfaufholz #derwinteristnochnichtvorbei