Alte Königin und Buckelbrut?

Ich habe heute in meine ERB geschaut, da auf der Windel Drohnenzelldeckel lagen. Nach der Königin habe ich nicht gesucht, aber verteilt Buckelbrut entdeckt und Eier z.T. massenhaft in den Zellen. Manche vedeckelte Zellen sahen wie normale Arbeiterinnenbrut aus. Zurück gerechnet (um mind. 24 Tage) muss die Afterweisel kurz nach dem Beginn meiner Nassenheider-Behandlung entstanden sein. Mir stellen sich jetzt 4 Fragen:

  • wölbt sich der Buckeldeckel erst mit der Zeit, sodasss es zunächst wie normale Arbeiterinnen-Brut aussieht?
  • falls die relativ alte Schwarm-Königin durch die (recht milde nur 12-15ml/Tag) Ameisensäurebehandlung verloren ging, warum haben sie keine Nachschaffungszellen gemacht? Bzw. anders herum formuliert: hätten sie auf alle Fälle nachgeschaffen, wenn noch Jungmaden dagewesen wären zum Todeszeitpunkt der Königin?
  • Um die schwere ERB nich wegtragen zu müssen: kann ich die 8 Brutwaben auch in einer Transportkiste wegtransportieren zum Abkehren? (ich habe bisher nur einmal ein Dadantvolk abgekehrt und aufgelöst…)
  • kann ich das Volk irgendwie retten, durch Einweiseln einer neuen Königin, nach dem Abkehren?

Es sind noch relativ viele Bienen und ich könnte eine Versandkönigin bekommen. Eine Nachbarin hatte gerade noch eine erfolgreiche stille Umweiselung incl. Drohnen.
Ich würde SEHR gerne einen Rettungsversuch riskieren bei diesem Volk! Ich möchte nicht auflösen und nur notfalls vereinigen, da die Varroa gerade zunimmt (wohl durch die Drohnenbrut und ich deshalb gerade die AS wieder reingetan habe).
Ich freue mich auf Erklärungen und hilfreiche Tipps! LG Claudia

ich habe gestern bei meiner Suche im Internet noch eine super Erklärungsseite gefunden, wann und wie Einweiseln bei einem drohnenbrütigen Volk klappt und wann und wieso nicht: https://weiselrichtig.de/drohnenbrutiges-volk-kann-heilen/

1 „Gefällt mir“

@Claudia .

Nur so zur Sicherheit, weil niemand geantwortet hat.

Sind noch Fragen offen, oder kommst du alleine klar?

Lg Sulz.

Danke der Nachfrage!
Mein Plan wäre: Bienen abkehren, in die Beute Brutwabe von Spendervolk, Ausfresskönigin dazu und oben über Zeitung junge Bienen aus Brutbereich von Spendervolk.
Ich habe noch nie eingeweiselt und nie Völker vereint, daher keine Erfahrung.
Morgen wollte ich das Volk nochmal durchschauen, ob ich doch noch eine Königin sehe. Dann müsste ich ja nicht abkehren, sondern nur entfernen.
Glaubst Du mein Plan kann funktionieren?
Ich habe auch noch einige Fragen:

  • machen Altköniginnen am Ende auch viele Stifte in eine Zelle?
  • wieso haben die nicht nachgeschaffen, oder ist die Nachschaffungskönigin durch die AS-Behandlung umgekommen?
  • wenn gerade erst die allerersten Drohnen schlüpfen, sind dann noch jung genuge Bienen da, um direkt eine Königin zuzusetzen (oder brauche ich immer ganz junge 6-8Tage alte)?
  • wie lange muss ich Warten, nach dem Entfernen der ggf. noch vorhandenen Altkönigin oder dem Abkehren, bevor ich die neue teinsetzen darf? Oder würde das drohnenbrütige Volk diese auch sofort akzeptieren?
    LG

Vielleicht, zuerst herrausfinden, welche Drohnenbrütigkeit in dem Volk vorhanden ist.

  • Eine Teildrohnenbrütigkeit…D.h. Es ist nur ein Teil der Zellen Drohnenbrütig.
    Ein Photo von 1-2 Brutwaben, würde klarheit geben.

  • Eine Drohnenbrütigkeit mit Königin…Hat verschiedene Ursachen.

  • Eine Drohnenbrütigkeit mit legenden Arbeiterinnen. (Afterweiseln/Drohnenmütterchen)

Grundsätzlich, lässt sich jede Form von Drohnenbrütiggkeit „sanieren“.

Die Frage, ist wohl eher, ob es sich lohnt…Und so spät im Jahr, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass dieses Volk auch den Winter überlebt.

Daher muss es schon gut überlegt sein, ob man Brut und Bienen, eines anderen Volkes „opfern“ will.

Aber kläre zuerst die Grundlage ab…Königin suchen, und Photo machen.

Lg Sulz.

eine paar theoretische Fragen:

  • wenn ich das Volk auflöse und an seine Stelle temporär bei kaum Flugbetrieb ein schwaches Volk stelle, verstärke ich dieses Volk dann dadurch, oder gefährde ich damit das schwache Volk eher (Abstechen der Königin)?
  • könnte ich die heimfliegenden Bienen in eine leere Beute fliegen lassen und dann einem anderen Volk oben aufsetzen mit Zeitungspapier (oder gefährde ich damit das Volk)?
  • mein Drohnenvolk hat noch ca. 7 vollbesetzte Wabengassen, wenn ich die auflöse und sie sich in die 3Völker am Standplatz einbetteln müssen, ist das nicht ein bisschen viel Bienenmasse für die?
    Übrigens: im Drohnenvolk ist kein einziger Drohn, nur Drohnenbrut. Entweder ist die Brut nicht überlebensfähig, oder wir sofort abgestochen beim Schlupf…

keine Königin mehr, nur Drohnenbrut, kein homogenes Brutnest, Zellen mit bis zu ca. 10Stiften: also scheinbar Drohnenmütterchen.
Sanierbar wohl nur mit Brutwabe(n), Jungbienen und Königin von Spendervolk.
Aber wahrscheinlich machen sich die Bienen in anderen, eingebettelten Völkern nützlicher als bei dem riskanten Rettungsversuch. Mit 8 besetzten Waben sind sie halt noch (!) sooo stark :sob:

Hallo Claudia,

wenn Du sicher bist, dass das Volk weissellos und schon drohnenbrütig ist, würde ich zu dieser Jahreszeit keine Rettungsversuche mehr machen. Die Chance der Überwinterung ist einfach zu gering.

Solche Fälle kehre ich etwas entfernt vom Stand ab. Die Beute kommt weg.

Die Bienen sind schon alt und hinfällig. Die sind keine nennenswerte Verstärkung für ein anderes Volk.

Das Auflösen eines Volkes muss manchmal sein. Auch in der Natur überleben viele Völker nicht.

4 „Gefällt mir“

Guten Abend Claudia.

Meiner Meinung nach, betrachte ich es als wichtig, wenn selber Erfahrung gemacht wird.
Ich lasse dir da freien Raum, wie du ein Buckelbrütiges Volk, auflöst.

Ich habe es schon ganz einfach gemacht, indem ich die Waben, mit den Bienen, direkt einem Volk dazu gehängt habe…Hat gut funktioniert.
Aber klar. Die so dazu gegebenen Bienen, flogen danach trotzdem noch ihr altes Flugloch an. Wechselten dann aber zum Nachbarvolk. Erst nach 10-14 Tagen, wurde das alte Flugloch, nicht mehr angeflogen.

Ein vorgängiges Abwischen, und in den alten Kasten zurück fliegen lassen, um danach zu vereinen, halte ich doch eher als überflüssig.

Hier würde ich eher das Volk daneben stellen.

So fliegen die Bienen, des aufzulösenden Volkes, zuerst ihr bekanntes Flugloch an. Da dieses nun verschlossen ist, beginnen die Bienen, sich beim Nachbar ein zu betteln. Bei einem direkten Anflug, könne es zu einer „Stecherei“ kommen.

Da ich Reihenaufstellung habe, geschieht dies bei mir ganz von alleine. Auch Nachschwärme, bei denen die Königin, nicht von dem Begattungsflug zurück gekommen sind, lösen sich so von alleine auf.

Lg Sulz.

Reden wir hier über einen Legobaukasten oder über ein Bienenvolk, dass ich als eigenes, vollständiges Lebewesen respektiere?
Gut funktionieren tut bei Bienen leider vieles.

3 „Gefällt mir“

Guten Morgen @Heiner .

Soweit ich das Thema verstanden habe, reden wir über das buckelbrütige Volk von Claudia.

Einen Rat, wie sie damit umgehen könnte, kann auch von deiner Seite her, hilfreich sein.

Lg Sulz.

1 „Gefällt mir“

Hallo Claudia,

ich würde Dir von jedem Umstellen gesunder Völker, um die Bienen des weisselosen Volkes „einzufangen“, abraten. Du bringst nur die gesunden Völker durcheinander und hast jede Menge Aufwand, ohne das igendeine Verbesserung damit verbunden ist.

Kehre das weissellose Volk ein paar Meter abseits vom Stand ab. Die Bienen die halbwegs fit sind, betteln sich bei den anderen Völkern ein.

Bienenlose Futterwaben, soweit vorhanden und noch Ok, kannst Du ja als Notreserve für die anderen Völker aufheben.

Freue Dich aufs Frühjahr, dann zieht ein neuer Schwarm, oder Ableger in die leere Kiste ein und das alte Volk ist vergessen.

5 „Gefällt mir“

Guten Abend Heiner.

Es sieht danach aus, dass Claudia, hier keine weiteren Fragen hat.

Daher, gebe ich dir noch Antwort, auf deine Bemerkungen.

Ich…Und nicht wir, haben dies erwähnt.
Dabei geht es aber um 2 Bienenvölker…Um ein weiselrichtiges/gesundes Volk, und ein buckelbrütiges Volk.
Beim Vereinen/Zusammenführen, von diesen 2 Völkern, berücksichtige ich den weiselrichtigen/gesunden Bien, indem ich das buckelbrütige Volk, dazu gebe, jedoch nicht in den Bien hinein gebe…Eine solidarische Win-Win Situaton für beide…

Schon mal darüber nachgedacht, warum so einiges gut funktioniert??..Und hat das „leider“, etwas damit zu tun, weil das Verhalten der Bienen, nicht deiner Vorstellung entspricht??

Lg Sulz…Der nicht ein Mensch fragt, was die Bienen wollen/mögen…Dazu habe ich Bienen.

Das alles ist sowohl sprachlich als auch inhaltlich völlig sinnfrei.
Daher verabschiede ich mich aus dieser Diskussion.

Gruß
Heiner

5 „Gefällt mir“

Von dem Vorschlag, einfach die Waben eines buckelbrütigen Volkes umzuhängen, würde ich sehr abraten - auch wenn das bei Sulz mal „geklappt“ hat. Da werden u.U. buckelbrütige Bienen in ein gesundes Volk eingebracht. Deswegen kehrt man Buckelbrüter entfernt vom Stand ab, damit diese es nicht bis in ein anderes Volk schaffen.

4 „Gefällt mir“

Guten Abend.

Obschon Claudia, für sich die Lösung gefunden hat, so bleibt für mich noch etwas offen.

@jakobleipzig .

Was sind buckelbrütige Bienen?..Wenn du damit, die Afterweiseln/Drohnenmütterchen, also die Arbeiterinnen, mit voll entwickelten Eierstöcken meinst…Die können fliegen.

Ihre Eilage, wird durch die vorhandene Königin unterdrückt.

Bei meinem Volk…Nun ja, es war ja nicht das Erste, gab es danach auch keine Buckelbrut mehr…Studien darüber, gibt es ja eigentlich mehr als genug. Zugegeben, sind doch eher schon älter.

Und an die Moderatoren.
Wenn dieser Beitrag, hier falsch ist, so könnt ihr den auch verschieben.

Lg Sulz.

Vielleicht hilft das ja zur Abrundung - und sie können nicht fliegen…
zu mindestens bei mir…die blieben da wo ich sie abgefegt hatte…
und so freu ich ich für dich lieber Sulz, dass du das alles überwinden konntest…

3 „Gefällt mir“

Guten Tag @Siegfried .

Danke für deinen Beitrag.

Anhand deiner, und der Erfahrung, von Frau Aumeier, können Afterweiseln, also doch nicht fliegen. Ich habe darauf, noch gar nicht geachtet.
Bei den Studien, ging es um Arbeiterinnen, mit entwickelten Eierstöcken, in weiselrichtigen Völkern…Und diese, können fliegen.

Für mich, bleibt dann nur noch die Frage offen:
Welchen Einfluss, haben Afterweiseln, wenn sie einem weiselrichtigen Volk, zugeführt werden?

Lg Sulz.

Interessante Frage, Christian @Sulz! Dazu einmal meine Überlegungen.

Im besten Fall würden Wächterbienen verhindern können, dass fremde Afterweiseln in den Stock gelangen, falls diese es nach dem Abkehren (entfernt vom Stand, wie @jakobleipzig schrieb) überhaupt bis dahin schaffen sollten, weil sie meist zu schwer zum Fliegen sind. Wenn man sie jedoch daran vorbei in den Stock setzen würde?

Afterweiseln, die sich selbst als Königinnen fühlen, können schon mal grundsätzlich die eigentliche Königin gefährden, wie im von @Siegfried zitierten Blog steht:

Eine vorhandene Königin einfach in das Volk einsetzen, geht auch nicht. Denn die Drohnenmütterchen haben revoltiert und die Anarchie ausgerufen: Sie fühlen sich selbst als Königinnen. Was brauchen sie da eine echte Königin? Die wird abgemurkst!

Siehe auch hier:

Eine Einweiselung in einem drohnenbrütigen Volk ist selten erfolgreich. Wenn die Maßnahme der Einweiselung ergriffen wird, ist zu beachten, dass die Afterweiseln nicht im Volk sein dürfen, da sie der neuen Königin gefährlich werden.

Quelle: Ökologische Bienenhaltung - das Praxisbuch (Tobias Miltenberger, proBiene)

Zugesetzte Afterweiseln stünden nun auch nicht unter dem Einfluss der Pheromone einer vorhandenen Königin. Im Grunde ist das ja nicht viel anders als das Umhängen von Waben, von dem @jakobleipzig bereits abriet:

Daher würde ich schließen, dass es grundsätzlich fatal für eine jegliche Königin wäre, wenn Afterweiseln nicht vorher aussortiert bzw. diese gar vorsätzlich mit in den Stock gesetzt würden.

3 „Gefällt mir“

Vielleicht sollte man einfach akzeptieren, dass zum Leben der Tod gehört.

Ein Volk ohne Königin ist genetisch gesehen tot. Mein Verständnis von Respekt gegenüber dem Lebewesen Bienenvolk gebietet, das Volk jetzt auch physisch sterben zu lassen. Die „Leichenteile“ dieses Volkes mit anderen Völkern zu kombinieren, um einen Untoten am Leben zu erhalten, ist unnatürlich und auch gar nicht notwendig. Im nächsten Jahr schöpft die Natur wieder aus dem Überfluß und bringt viele neue und gesunde Schwärme und Völker hervor!

4 „Gefällt mir“