Ab wann Brut?

Ich brauche nochmals Rat:
Wir haben am 14. Mai einen Schwarm vorweggenommen aus einem Volk, aus dem bereits zwei Schwärme ausgezogen waren. Wir hatten dort mehrere Prinzessinen gesehen, zwei mit in den vorweggenommenen Schwarm genommen und eine verdeckelte Weiselzelle stehen lassen.
Heute beim Durchschauen haben wir in beiden Völkern keine Brut gefunden. Stifte zu finden, fällt mir schwer, spätere Stadien waren definitiv nicht zu sehen. Sie tragen Pollen ein, im Altvolk haben die Brutwaben auch schöne Futterkränze, nur die Zellen selbst sind leer. Im vorweggenommenen Schwarm haben wir eine Königin gesehen.
Das Wetter ist seit ein paar Tagen windig, kühl und immer wieder regnerisch. Davor war es eigentlich lange ziemlich stabil warm und trocken.
Wie lange sollen/können wir noch abwarten? Muss nach zwei Wochen schon Brut vorhanden sein oder kann das bei Prinzessinen auch länger dauern? Was können wir noch tun, wenn auch weiterhin keine Brut zu finden ist? Eine Brutwabe aus einem anderen Volk in das Altvolk einhängen, damit sie sich noch eine neue Königin ziehen können? Beide vereinen? Ab wann wäre es zu spät, um die Völker zu retten?
Etwas ratlos …

Hallo Katharina,
ohne jetzt im Detail auf deine Frage ein zu gehen möchte ich dir diesen Schwarmkalender ans Herz legen.
Ich habe ihn hier im Forum empfohlen bekommen und finde ihn sehr aufschlussreich.
Erschrick nicht wenn du ihn zum ersten mal anschaust, er wirkt für den Moment etwas unübersichtlich. Aber wenn du ihn genauer studierst dann erschließt er sich wunderbar. Ich nutze ihn oft um das Schwarmgeschehen zeitlich nachvollziehen zu können.
Ich denke er wird dir bei deiner Frage auch weiter helfen.

Natürlicher Schwarm-Kalender20101205.pdf (56,0 KB)

2 „Gefällt mir“

liebe Katharina, ich habe mir kürzlich auch dazu Gedanken gemacht und nochmal nachgelesen (u.a. HIER), weil ich am Muttertag (8. Mai - also eine knappe Woche früher als bei dir) einen Nachschwarm von einem Imkerkollegen bekommen habe und mir etwas unsicher war. Hier und da gibt es unters. Angaben dazu, wann in etwa die Prinzessin zum Hochzeitsflug aufbricht und ab wann sie dann wiederum stiftet. Ich habe mir das hier notiert:

  • Etwa fünf Tage nach dem Schlupf ist die Bienenkönigin bereit, sich zum Hochzeitsflug aufzumachen,
    bzw.
  • Hochzeitsflug 10-14 Tage (Schnitt 12 Tage) nach dem Schlupf der Königin
  • Es dauert nach dem Hochzeitsflug wiederum ca. 2-4 Tage, bis sie die ersten Eier legt

Ich habe ca. 3-4 Tage nach dem Schwarmeinzug (9. Mai) in die ERB ersten Polleneintrag beobachtet und am 23. Mai (15 Tage nach dem Schwärmen) verdeckelte Arbeiterinnen-Brut

Vielleicht können ja etwas erfahrenere Bienenhalter*innen noch etwas beitragen

1 „Gefällt mir“

diesen Schwarmkalender hätte ich auch gerne verlinkt, habe ihn auf die Schnelle nicht gefunden

Hallo René,
den Schwarmkalender kenne ich, danke für den Hinweis. Was wir allerdings nicht sicher wissen, ob die erste Jungkönigin, die aus der ältesten Schwarmzelle geschlüpft ist, noch im Altvolk ist. Möglich ist ja auch, dass dort eine Jungkönigin ist, die erst am letzten möglichen Tag (X+16) geschlüpft ist. Als wir den Schwarm vorweg genommen haben am Tag 15 nach dem Vorschwarm, war noch mind. eine verdeckelte Weiselzelle da.
Wäre es die älteste Jungkönigin, geschlüpft am Tag X, d.h. 29.4., müsste sie laut Kalender am Tag X+24 anfangen Eier zu legen. Das wäre der 23.5. gewesen. Die jüngste Jungkönigin ist aber erst am 15.5. geschlüpft.

Danke Salome!
Diese Zahlen legen ja nahe, dass die Eilage bis 14-18 Tage nach dem Schlupf beginnt. Dann wäre noch alles im grünen Bereich.

Was kann ich denn machen, wenn ich auch nächstes Wochenende keine Brut finde? Und wie lange würde es bei einem weisellosen Volk dauern, bis sie drohnenbrütig werden?

Bitte sehr:

Dort sind noch ein paar interessante, weitergehende Informationen zu finden.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
da widersprichst Du Dir ja selber…
15 Tage nach Schwarmabgang verdeckelte Brut, d.h. Deine Königin hätte 5 Tage nach Schwarmabgang zu legen begonnen.
Das wäre turbomässig oder die Jungkönigin wäre bereits ein paar Tage vor Schwarmabgang geschlüpft und quasi schon brünftig geschwärmt.

Aus meiner Erfahrung kann eine Königin wenn es schnell geht und ideale Bedingungen herrschen 9-10 Tage nach Schlupf legen. Ansonsten auch mal gute zwei Wochen.

2 „Gefällt mir“

#Ostalbkiste: Vielleicht ist bei Salome der Schwarm nicht sofort nach dem Schlupf der Jungkönigin ausgezogen, so dass diese bei Einzug in die ERB schon ein paar Tage alt war.

Ja, habe ich ja geschrieben

Ja, hier habe ich versehentlich etwas doppelt, bzw. hatte ich diese unterschiedlichen Infos aus vers. Quellen

ich habe nur geschildert, was ich beobachtet habe - am 8. Mai habe ich den Nachschwarm bekommen (mein Imkerkollege hat zuerst einen Schwarm vorweg genommen, danach ging der Nachschwarm ab, den ich bekommen habe). Am 23. Mai habe ich verdeckelte Brut gesehen

@enerchiw hat den Schwarmkalender oben verlinkt, dazu galt mein Kommentar :wink:

Ja, angehängt, aber nicht verlinkt. Ich finde die ergänzenden Informationen im von mir verlinkten Forumsthema ganz hilfreich, daher mein Beitrag. :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke dir, das hab ich gar nicht bemerkt :honeybee:

Danke für eure Einschätzungen und Rechnungen. Ich denke, ich werde mich eine Woche noch in Geduld üben.

Guten Tag @Siouxsie

in diesem Jahr habe ich am 2 Mai einen Königinableger aus einer verdeckelten Schwarmzelle gebildet . Am 25 Mai habe ich die ersten Stifte gesehen.

1 „Gefällt mir“

Update: haben heute mit unserem Imkerpaten Stifte im Altvolk und Maden und Stifte im vorweggenommenen Schwarm gefunden. Juhu! Außerdem in beiden Völkern die Königin gesehen und gleich gelb markiert.
Manchmal hilft Geduld … :wink:

2 „Gefällt mir“