Zwillingskisten in der Ortenau

Hallo zusammen,
auch ich möchte meine Stockkarte weiterführen.

Kurze Zusammenfassung:
Ich bin im Mai 2019 als Anfänger mit 2 Bienenkisten gestartet.
Die erste Kiste wurde mit einem kleinen Schwarm besiedelt und 2 Wochen später folgte ein großer/starker Schwarm für die zweite Kiste.

Auffütterung / Ameisensäurebehandlung und auch Winterbehandlung erfolgten ohne größere Schwierigkeiten.
Volk 1 ging mit 15KG Vorräten in den Winter und Volk2 sogar mit 25 KG!

Kontrolle am 15.03 bei sonnigem Wetter und 19 Grad am Bienenstand.

Volk1: hinten im Honigraum ca. 20 tote Bienen. Vor der Kiste auf dem Boden aber massenhaft tote Bienen.
Volk2: weder im Honigraum noch vor der Kiste sind tote Bienen zu finden.

Beide Völker sehr aktiv und tragen viel Pollen ein.

Gewichtskontrolle:
Volk1: hat nur noch etwa 4 KG Vorräte :flushed: also etwa 11KG verbraucht.
Volk2: hat noch 19KG und somit nur ca. 6 KG verbraucht.

Finde ich sehr seltsam weil Volk1 deutlich kleiner ist und nur den halben Raum ausgebaut hat während Volk2 sehr stark ist und schon ca. 90% ausgebaut.

Habe heute nach dem wiegen direkt 1 Glas Honig eines befreundeten Imkers in Volk1 gefüttert.
Ich möchte in der kommenden Woche (soll schön und warm werden) Volk1 mit Flüssigfutter „Notfüttern“
Ich bin mir aber nicht ganz sicher welche Menge ich hier einbringen soll/kann ??

Für Tips und Ratschläge bin ich wie immer sehr dankbar.

schöne Grüße
KK

1 „Gefällt mir“

Eine Notfütterung im zeitigen Frühjahr ist ein difiziles Unterfangen und in der Literatur sehr
selten angesprochen.
Im Folgenden Auszüge aus einem Faden im alten Forum:
EMK schrieb einmal dazu: