Zweites Flugloch öffnen bei starker Tracht?

Am Flugloch ist im Moment oft Stau, da einfach sehr viel eingebracht wird. Zugleich habe ich aber auch bemerkt, dass obwohl genügend Rähmchen mit Mittelwänden für Honig zur Verfügung stehen, viel Nektar im Brutbereich eingelagert wird. Jetzt habe ich überlegt das mittlerere Flugloch noch zusätzlich aufzumachen, um den Nektarstrom etwas nach hinten zu lenken und den Bienen mehr Platz beim Ein und Ausfliegen zu geben.
Hat damit jemand Erfahrung? Oder sollte man das besser lassen und die Bienen regeln das schon irgendwie (wie es ja oft ist)?

Genau das! Überlasse es der Weisheit der Bienen. :slight_smile:

Wenn Du ein zweites Flugloch öffnest, greifst Du nicht nur in die Verteidigung, sondern auch in die Klimatisierung der ERB ein.

Das mittlere Flugloch wird meines Wissens auch nur dann verwendet, wenn man das Volk in der ERB mittig führt (mit Einengschieden rechts und links). Die anderen Löcher bleiben dann aber zu.

2 „Gefällt mir“