Zufüttern im Frühjahr ja/nein und wann?

bei uns blühen momentan neben Krokus & Co auch Weiden, Mirabellen, Scheinquitten, Mahonie,… Ich hoffe, dass die Bienen schon jetzt einigermaßen Nektar finden. Pollen tragen sie reichlich ein (P.S. wir wohnen nah an einem Naturschutzgebiet und auch im städtischen Bereich wird bei uns auf insektenfreundliche Bepflanzung geachtet)

Leider kann ich das Dokument nicht öffnen, wenn aber Wissenschaftler und Experten das empfehlen, nehme ich das gerne an und auch zur Kenntnis und würde dem jetzt auch so folgen.
Wenn jetzt die Temperaturen wieder über 10-12 Grad C steigen spricht auch nichts mehr dagegen, die Threads in denen davon abgeraten wurde liegen nun bereits schon zum Teil 5 Wochen zurück (09.02.), zu diesem Zeitpunkt lagen die Temperaturen im Durchschnitt auch noch einiges unter den jetzt herrschenden, von dem her war es, denke ich nach wie vor, nicht ganz falsch.

Danke @Jutta50 für die Aufklärung.

Gruß
Markus

Jetzt konnte ich es öffnen und lesen und habe im ersten Abschnitt folgende Aussage gefunden:
„… und wenn es nun die Witterung erlaubt und die Temperaturen zwischen 10 bis 15°C liegen,…“

Das deckt sich, denke ich, mit den vor 5 Wochen gemachten Aussagen!
Auch vor 8 Tagen war es, zumindest bei uns, durchschnittlich noch nicht über 12Grad C warm, in anderen Teilen der Republik mag das anders gewesen sein.

Gruß
Markus

So ihr Lieben. Ich habe gestern mal die Bienenkiste gewogen. Ich bin auf 29,5 kg gekommen. Wenn ich also das Leergewicht von 19 kg abziehe bleiben 10 kg übrig (29-19 = 10). Meine Kiste ist halb ausgebaut, da habe ich jetzt wie im Buch „Die Bienenkiste“ beschrieben 6 kg für Waben und Bienen berechnet. Bleiben also 4 kg Futter übrig. Ich füttere jetzt sicherheitshalber jede Woche 2kg Flüssigfutter nach.

Sind meine Berechnungen richtig oder habe ich irgendwo einen Denkfehler gemacht?

Ich denke das sollte passen!

Gruß
Markus

Heute habe ich noch einmal gewogen. Bin immernoch bei 29 kg. Sie haben nicht weiter gebaut. Es werden ohne Ende Pollen eingetragen und es herrscht ein reger Flugbetrieb. Denke ich werde so weiter füttern, oder was meint ihr?

Bis die Obst- und sonstigen Bäume in voller Blüte stehen, würde ich noch weiterfüttern. Ab dann können die Bienen sich wieder selbst versorgen - vorausgesetzt, bei euch sind die Trachtbedingungen gut?

Das denke ich schon. Sie stehen in einer Gartensparte, neben einem Feld an das ein Stück Wald grenzt. Glaub hier finden sie genug

Ist „Gartensparte“ eine Anlage mit mehreren Gärten, wie z.B. Schrebergärten? Ich kenne den Begriff nicht. Wenn es sich um eine Anlage mit Obstbäumen und -sträuchern handelt, gibt es sicher genug für die Bienen zu finden. Der nahe Wald bietet Honigtau, aber noch nicht jetzt im Frühling. Dafür gibt es jetzt dort hoffentlich auch Laub- und nicht nur Nadelbäume?

Grüße,
Jutta

Ja es ist eine recht große Schrebergarten - Anlage. Viele Obstbäume und Blumen. Der Wald ist ein Mischwald.

Das hört sich optimal an! :smiley:

Hier mal ein kurzer Blick auf die Damen. War vorgestern drin. Habe verdeckelte Brut gesehen, vereinzelt Drohnenzellen und mit der Endoskopkamera auch Maden entdeckt… Die Damen bauen auch…

!