Zu welcher Tageszeit sollte man am besten Honig ernten

Liebe Bienenfreunde,
nach vielem Lesen bin ich noch immer unsicher wann die beste Tageszeit zum ernten ist.
Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen dazu mitteilt.
Vielen Dank und
Liebe Grüße Max

Hallo Max,
ich habe in der letzen Woche um 7 Uhr mit der Ernte begonnen, und zwar die von emk beschriebene „entspannte Honigernte“.
Für den frühen Start spricht, dass noch nicht so viele Bienen abfliegen & zurückkommen und du noch den ganzen Tag zur weiteren Verarbeitung vor dir hast.
Am Abend zuvor habe ich die Brutwaben freigeschnitten.
Die entspannte Honigernte kann ich nur empfehlen!
Gruß Horst

Damit meinst du das horizontale drehen der Kiste um 180°?

Ja, genau.
Hier ist das gut beschrieben: https://bienenkiste.de/blog/entspannte-honigernte/

Der Vollständigkeit halber hier noch eine Ergänzung aus der Doku der Bienenkiste:

Am Vorabend der Honigernte werden die Honigwaben mit einem Messer oder dem Stockmeißel durchgetrennt. Entnehmen Sie dann die Honigwaben am folgenden Tag frühmorgens.

Danke für den Hinweis. Habe ich schon gelesen. Es gibt aber wohl auch Menschen, die es abends machen.

Ich würde gerne eure Erfahrungen lesen.

Ich habe letztes Jahr einmal nachmittags geerntet und werde es nie wieder tun. Es war kein heißer Tag, aber warm genug, dass mehrere Honigwaben in sich zusammengesackt sind, obwohl ich halbe (dreieckige) Mittelwände im Honigraum hatte. Ein wahnsinns Honig-Bienen-Wachs-Matsch-Massaker.
Glück im Unglück für die Bienen, sie haben dadurch eine ganze Menge Honig zurück gefüttert bekommen.

Der günstigste Zeitraum ist frümorgens.
Die Bienen haben die Honigwaben in der Nacht noch bearbeitet ohne das frischer dazu gekommen ist. Dann sollte natürlich 4/5 verdeckelt sein.

Hallo Max,

am beste früh am Morgen, bei trockenem Wetter versteht sich. Du wirst an hoher Bienenaktivität nicht vorbei kommen. Trotzdem wie bereits in der „entspannten Honigernte“ beschrieben, ein machbarer Weg zu ernten. Freu dich schonmal auf den aromatischen Tropfhonig. Den YT-Kanal https://youtube.com/@schwabee-und-die-bienen?si=bV7pcdcFgf2eZYRS finde ich nicht schlecht, da werden die ganzen Arbeitsschritte beim imkern mit der Bienenkiste gezeigt.

Grüsse

Für mich ist der frühe Morgen die beste Zeit (Temperatur nicht so hoch, wenig Flugverkehr, genügend Zeit um den geernteten Honig weiter zu verarbeiten).

1 „Gefällt mir“

Ich mach’s ebenfalls morgens, ganz früh.

Wenn’s ich richtig zähle, steht es 7:0 für morgens. Ziemlich eindeutig, aber vielleicht meldet sich noch jemand, dieDer lieber in Spätschicht arbeitet? Nachteulen vor! :partying_face:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure Antworten. Das Votum war ja recht eindeutig. Ich habe also heute früh um 6 Uhr geerntet. Es war so wir ihr das beschrieben habt. Für mich überraschend war, dass die Bienen doch sehr auf Verteidigung ihrer Kiste aus waren und meine Helferinnen haben doch ein paar Stiche abbekommen. Beim letzten Öffnen vor 8 Wochen waren die Bienen so friedlich, dass wir es kaum glauben konnten.

Nochmal vielen Dank für euren Beistand. Das hat mir sehr geholfen.

Dieses Thema wurde automatisch 7 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.