Zu Gast im Wildbienenhotel – Eine facettenreiche Exkursion

Hallo liebe Forumsgemeinde,

Eine Vielzahl neuer sehr anschaulicher und pädagogisch wertvoller Unterrichtsmaterialien sind im Projekt „Biene und Bildung“ erschienen. Das Projekt ist eine Kooperation der Aurelia Stiftung , Klett MINT und Bienen machen Schule .

Passend zur Saison möchten wir Euch heute die Einheit „Zu Gast im Wildbienenhotel – Eine facettenreiche Exkursion" vorstellen. Autorin der Einheit ist unsere langjährige Partnerin Undine Westphal.

Die gesamten Unterrichtsmaterialien findet ihr hier:

Das einzelne pdf: 8-10-Zu-Gast-im-Wildbienenhotel-Web.pdf (3,2 MB)

Berichtete uns von Euren Erfahrungen mit den Lehrmaterialien.

2 Like

hallo Jonas, das ist super, ich wollte heute schon fragen, ob sich jemand den Tipp der Scholli-Bees gemerkt hat zum Wildbienenhotel. Wir möchten an unserer Schule gerne eines bauen und sind auf der Suche nach wirklich guten Anleitungen. Ich weiß, dass es im Seminar dazu einen Website-Tipp gab - erinnert sich jemand daran? Sonst warte ich einfach bis November

1 Like

Wenn Du mal auf meiner Homepage schaust undinewestphal.jimdo.com findet du Bücher zu Thema und in meinem Blog viele Beiträge, ich bin dem Thema Wildbiene auch mit Kursen unterwegs.

1 Like

Dankeschön - deine Info nehme ich mit zum nächsten AK-Treffen :honeybee:

1 Like

Hallo Salome,

den Tipp der Scholli-Bees habe ich momentan auch nicht parat, aber er wird hier nachgereicht sobald Rohlmanns wieder erreichbar sind.

Werner David hat ein schönes Buch zu diesem Thema veröffentlicht „Fertig zum Einzug: Nisthilfen für Wildbienen“ Ein Leitfaden für Bau und Praxis

Werner David_Nisthilfen_Wildbienen

2 Like

Danke dir, Jonas - genau dieses Buch habe ich schon länger auf meiner Liste. Ich wollte aber noch die Infos von Rohlmanns abwarten und mich dann entscheiden, denn beim Thema Wildbienenhotel genügt mir wahrscheinlich ein gutes Buch (bei der Literatur über Honigbienen wächst mein Buchstapel stetig)

1 Like