Zeit zum Füttern?

Hallo Bienenfreunde, beim meiner Zählung über 3 Tage kam heute bei einem Volk 18/T beim anderen 58/T raus, so dass ich beiden je 50ml AS auf ein Schwammtuch gegeben habe. Eigentlich hatte ich gehofft, dass ein Jungvolk gar keine Behandlung braucht.
Es handelt sich um Jungvölker in ERB. Ich mache mir Sorgen, weil die je 11 zu 2/3 ausgebauten Waben durchschnittlich nur 1 kg Honig am oberen Rand tragen. Vor einigen Monaten waren zumindest einzelne Rähmchen voller Honig, dass ich ihnen fast schon 1 Rähmchen wegnehmen wollte. Es wundert mich, dass jetzt offenbar weniger Honig drin ist. Ich wüsste gerne, ob es jetzt Zeit ist zu füttern.
Würde mich sehr freuen, wenn von euch jemand meine Erfahrungen kommentieren und mir Tipps zum weiteren Vorgehen geben könnte
mit herzlichem Gruß
Maikel

Die Tracht war dieses Jahr in vielen Regionen schlecht. Das lag wohl am Frost im Frühjahr. Ich weiß nicht genau wo du imkerst, aber jetzt ist kein nennenswerter Nektareintrag mehr zu erwarten, wenn nicht gerade eine späte Massentracht blüht. Nach Deiner AS Behandlung würde ich definitiv füttern. Akute Not scheint aber nicht zu bestehen.

Ach so, der Varroabefall ist schon sehr hoch. Zähle mal die gefallenen Milben nach Behandlung. Es müssen mehrere Tausend sein. Wenn dem nicht so ist, war deine Diagnose falsch, oder die Behandlung hat nicht gewirkt.

Bei dem Befall würde ich auch noch einmal behandeln. Aber dafür unbedingt Temperaturen unter 30 Grad abwarten.

Ich hoffen sie kommen durch!

Bei uns in Bayern (zumindest bei mir) tragen die Bienen noch ordentlich Pollen und Nektar ein, wo ist dein Standort?
ICH würde die geschwächten Völker nicht mit AS sondern mit OS behandeln, will aber jetzt keine erneute Diskussion darüber anzetteln, sondern nur als Alternative nennen.
LG Mani