Zeidler in Polen

https://www.arte.tv/de/videos/104843-000-A/die-zeidler-von-augustow/

Eine gute Dokumentation über die ursprüngliche Bienenhaltung der Zeidlerei, die heute in Polen wieder praktiziert wird.

5 „Gefällt mir“

Guten Abend.

In meinem Land (Schweiz), ist das Video, offenbar nicht verfügbar…

Mich würde aber interessieren, wie es bei den Zeidlern in Polen, mit der Milbenbekämpfung aussieht.

Machen sie noch etwas gegen die Varroamilbe?
Wenn nein:
Konnte man gewisse Zusammenhänge, wegen der Haltung der Bienen feststellen?

Es ist für mich, zwar klar, dass ich nicht Bienenvölker, nach Zeidlerart halten möchte…Aber vielleicht, könnte es ein Hinweis geben, ob es etwas gibt, was ich noch aktiv verbesseren könnte…Bzw wohl eher, was ich vielleicht lassen sollte.

Mit bestem Dank, für alle, wo mir eine Antwort geben können.

Lg Sulz.

Hallo Christian,
in dieser Dokumentation ist man nicht auf die Varroamilbe eingegangen.
Es geht hauptsächlich um die Zeidlerei an sich.

Hier gibt es einen Artikel aus dem Jahr 2021 über die Baumbienen bei Mellifera: https://www.mellifera.de/bien/blog/wie-geht-es-melliferas-baumbienen.html

Danke für diese Antworten.

Bei den Zeidlern in Polen, könnte es auch sein, dass die Milbe, gar kein Thema mehr ist…

Bei Mellifera, könnte es vielleicht noch interessant werden, wenn dann mal langjährige Daten vorliegen.

Lg Sulz.

Alle Zeidler in Polen, die ich persönlich kenne, machen keine Varroa Behandlung bei ihren Baumbienen- oder Klotzbeuten Völkern. Es gibt allerdings auch durchweg größere WInter Verluste. Diese werden durch einziehende Schwärme allerdings regelmäßig schnell wieder ausgeglichen weil Schwärme diese „Penthouse“ Wohnungen lieben wenn sie frei sind und sie dort einziehen können. Viele polnischen Zeidlerfreunde haben auch Bienen in Trogbeuten oder Magazinen die sie regelmäßig im Spätsommer und Winter behandeln.

Die Erfahrung von schnell einziehenden Bienenschwärmen habe ich hier bei meinen Bienenbäumen auch gemacht. Auch in eine dicke Buche mit einem Hohlraum wird hier schon über Jahre hinweg regelmäßig im Frühjahr neu von einem Schwarm besiedelt, der den Winter bisher nie überlebt hat. Es fliegen da also jede Bienensaison Bienen. Den Blüten der Umgebung wird das Überleben von Völkern durch den Winter egal sein solange welche im Frühjahr dort in die regionale Buche wieder einziehen. Aber als eine imkerliche Betriebsweise würde ich das nicht bezeichnen wollen.

4 „Gefällt mir“

Danke, für diese Erklärung.

Und den 2ten Teil, kann ich für meine Gegend, in etwa gleich bestätigen. Nur vereinzellte Völker, schaften 1-2 Winter…und nur eines (also was mir bekannt) schafte 3 Winter.
Und ja. Ein vorhandener Wabenbau, macht diese „Penthouse“ Wohnungen, für Schwärme noch attraktiver.

Lg Sulz.