Yotimo's Kiste

Habe mir eine Stockkarte zugelegt, zu was diese gut ist, kann ich im Moment noch nicht sagen.
Zumuellen möchte ich sie nicht. Vielleicht ab und zu eine Info, was mir bei meinen Bienen auffaellt.

Dieser Tage fiel mir z.B. beim Reinigen von Brutraumleisten auf, daß diese auf der Oberseite komplett rötlich propolisiert waren, obwohl die Bienen aufgrund der Bauweise normalerweise nicht dorthin gelangen können. Ich ging der Sache auf den Grund und fand die Loesung.
Das Gewicht voll ausgebauter und belegter Waben biegt die Trägerleisten bogenförmig nach unten. Zwischen Leisten und Dach entsteht ein Hohlraum, der von den Bienen auspropolisiert wird. Dies erklärt auch, warum zwischen frischen Wabenunterkanten und Kistenboden erst ein grosser Abstand ist, der sich mit Gewichtszunahme deutlich verringert, bis kaum noch Platz zwischen Wabenunterkanten und Boden ist. Und jetzt verstehe ich auch, woher die vielen Fraßspuren am Kistendeckel und Trägerleistenoberseiten stammen. In diesem sich zusehends vergroessernden Zwischenraum fühlen sich Wachsmotten ganz besonders wohl, immer schön warm und direkt an der Futterquelle.

Interessant: https://orf.at/stories/3162751/?utm_source=pocket-newtab

Hallo,
spätestens seit „More than honey“ nichts Neues mehr.
Schade für die Bienen, nicht aber für die „Unternehmer“ und ihre Haltungsweise.
Bleibt die klitzekleine Hoffnung, dass sich was zum Positiven ändert.
Bei Massentierhaltung und endlosen Plantagen-Monokukturen bleibt halt einiges auf der Strecke.
Aber bei den Bienen und dem Honig ist es eben nicht anders als in anderen Massentierhaltungen:
Solange die Verbraucher den billigen China-Honig-Verschnitt kaufen wird er auch importiert…