Wo kann ich Kleinmengen/einzelne (demeter-) Mittelwände bestellen?

guten Morgen, ich bräuchte einzelne Mittelwände für die Bienenkiste (für den Honigraum) - wo kann ich denn hochwertige Mittelwände in Kleinmengen in demeter-Qualität, bzw. biozertifiziert bestellen?

Direkt bei Melifera. Die bieten ein 1 Kg Paket Bio zertifiziert an. Wenn du die verbaust, bleiben, ich meine 3 Wände nach.

ja, ich weiß - ich brauche aber kein ganzes Kilogramm, sondern nur 3 Stück (9 habe ich nämlich noch)

Nimm 2 MW und Teile sie in der Mitte oder auch diagonal. Füge diese halben aussen links und rechts in den HR. Die Randwaben werden eh zuletzt ausgebaut.

1 „Gefällt mir“

vielen Dank für den Tipp

Von de Schwobe kan me spare lerne.

1 „Gefällt mir“

Nächstes Jahr benötigst Du möglicherweise wieder ein paar Mittelwände für den Honigraum. Wenn möglich, wäre es da nicht besser, jetzt einfach ein paar Mittelwände mehr zu bestellen, statt in nächsten Jahr wieder eine Kleinstmenge? Das wäre nach meiner Einschätzung jedenfalls ökonomisch wie ökologisch besser, da nur einmal Frachtkosten und CO2-Fußabdruck durch Lieferung, aber vielleicht sprechen spezielle Umstände bei Dir dagegen.
8|

ja, das stimmt natürlich auch wieder