Wird Holz-Weichfaser von den Bienen angefressen

Hallo zusammen,
ich bin dabei eine neue Beute zu bauen. Dabei möchte ich versuchen die Wärmedämmung innen anzubringen. Hat jemand Erfahrung mit Holz-Weichfaser in der Beute? Fressen oder zernagen die Bienen diese Platten?

1 „Gefällt mir“

Ich hab damit keine Erfahrung, lese aber gerne mit.

Mein Ansatz für die stärkere Dämmung ist eine größer Holzstärke.

Was ich bei Dämmplatten nur unweigerlich denke, dass du auf deren Zusammensetzung achten solltest. Bitumen und Paraffin sollten tabu sein.

Hallo Max,
das Material ist im Stock ungeeignet und wird von den Bienen zügig geschrottet!
Vermutlich wird es von den Bienen entfernt, weil die Waben daran kaum sicher befestigt werden könnten. LG

Danke füreure Antworten.

Ich verwende die Mellifera-Wabentransportkiste für die Einraumbeute auch gerne als Schwarmfangbox.

Der Deckel dieser Kiste besteht aus einer Holz-Weichfaserplatte, vermutlich aus dem gleichen Material, aus welchem auch die Dämmplatte unter dem Blechdeckel der Einraumbeute gemacht ist.

Der zuletzt darin eingefangene Schwarm hat innerhalb der knapp 8 Stunden, welche er in der Box verbracht hat, diesen Deckel so stark angenagt, dass danach der ganze Boden mit einem feinen Holzfasergespinst bedeckt war (so ähnlich wie hellbraune Watte).

Guten Morgen,

Eigentlich ja evtl schon genug Evidenz, aber mein Senf-Pollen dazu:

Kann bestätigen, meine haben ‚bestraft‘ dass ich das aus Dämmplatte bestehende Schied falsch herum eingehängt hatte. Wenn die Sperrholzseite zum Bien hin hängt, lassen sie es in Ruhe.

Grundsätzlich ungeeignet ist Dämmplatte ja nicht, ist ja bei Mellifera und anderem Imkereibedarf-Shops aus Naturfaser erhältlich, als Schied und als Unterdeckel. Die Gewicht-zu-Dämmung-Bilanz und Feuchtigkeitsdurchlässigkeit sind besser als bei Holz.

Und wenn Sperrholz oder Tuch dazwischen sind, lassen die Immen es nach meiner Erfahrung in Ruhe.

1 „Gefällt mir“