Winterdämmung von oben?

Moin in die Runde,
habe nun alle Themen hier in der Bienenkistenunterkategorie durch, aber keine Antwort auf meine Frage gefunden.
Ich möchte im Winter dies Jahr bei beiden Bienenkisten eine Dämmung auflegen in Form eines zugeschnittenen Schaffells. Nun gehen die Meinungen ja sehr auseinander was „den Bienen den Hintern wärmen“ im Winter anbelangt. 2 Winter habe ich es nun ohne Dämmmaterial auf den Kisten gut überstanden, aber es fühlt sich doch für mich richtiger an, nachdem ich viel drüber gelesen habe, dass Völker oft besser und schneller auswintern, wenn sie besser isoliert waren… zumindest von oben. Denn klar Bienen wärmen nicht die Kiste, aber vllt. verliert die Wintertraube ja weniger Wärme nach oben hin weg, wenn da etwas Iso ist.
Wie handhabt Ihr das, bzw. welche Erfahrungen habt Ihr bisher mit Dämmung gemacht an den Bienen?

Meine dritte Beute ist ja ein böser „Segeberger Schnellkomposter“ in Kunststoff, DN 1,5 (komme hier aus der SH Region Segeberg), jedoch nur die Zargen. Boden und Deckel sind Holz/Reet Klima Deckel/Boden. Auch habe ich oben keine Folie drauf sondern ein Propolisgitter, welches nur tw. zugesetzt wurde von den Bienen. Diesen gebe ich nun Richtung Winter auch noch eine Flachzarge drauf übers Gitter, welche mit Schafwolle direkt vom Schäfer gefüllt ist, bevor dann oben der Reet-Klimadeckel alles überdacht.

Wie bei allem möchte ich selbst die Erfahrungen sammeln was wohl gut, oder nicht so gut funktioniert für die Bienen. Daher ja auch mein Experiment mit der dritten Kiste, die nun ein Magazin ist, weil ich Pro und Kontra gern selbst erfahren will in der Handhabe. Dennoch interessieren mich stets Erfahrungen von anderen.

VG Dany…diesmal von nem richtigen PC aus :wink:

Ich hab meine Biki übernommen mit einem Kokosvlies drunter und nem doppelten zw. Kistenoberseite und Welldach. Damit haben sie die Winter bei mir und beim Vorbesitzer gut rum gebracht. Was das tatsächlich ausmacht? Keine Ahnung…

1 „Gefällt mir“

Hallo Dany, ich habe hier in Oberbayern ab Mitte November auf meinen 2 BK eine etwa 2,5 cm starke Isolierung aus Naturkork aufgelegt. Damit habe ICH ein gutes Gefühl! Den Honigraum hinter dem Schied fülle ich im Winter ( unter Null) mit einem Karton, der locker mit Stroh gefüllt ist und zur Zirkulation Löcher hat. Manche Imkerkollegen meinen, es wäre zu „menschlich“ gedacht- aber für MICH fühlt es sich richtig an! LG Mani

1 „Gefällt mir“

Alles hat 2 Seiten!

Wärme:
Sie gehen weniger aus der Brut, sind aktiver und brauchen mehr Futter.
Besser für das Überleben der Varroa.
Vielleicht ist die Auswinterung besser, hier wirken aber auch stark andere Faktoren.

Kälte:
Sie gehen besser aus der Brut und überwintern ruhiger = weniger Futterverbrauch.
Nicht gut für die Varroa-Population.
Eventuell wintern sie langsamer aus.
Wie gesagt, es wirken aber noch viele andere Faktoren.

Alles Gute vom Rolf

4 „Gefällt mir“

Ich denke am besten ist es wenn man das Wetter im Blick behält.
Ich dämme ab Januar, wenn der Winter sehr kalt ist, und dabei schneearm. Im vorletzten Winter waren die Kisten vollkommen eingeschneit, da war Dämmung nicht nötig.
Im letzten Winter hatte ich die Dämmung glatt vergessen, und ich denke dass sie etwas schwerer aus dem Winter kamen, im Vergleich zu den beiden Warre Beuten.
Am besten man probiert aus.
Rolf hat die Vorteile und Nachteile ja ausgeführt.
Viele Grüße Frank

1 „Gefällt mir“