Winterbehandlung: Erfahrungen mit der Verdampfung von Oxalsäure?

Hallo!
Hat von euch jemand bereits Erfahrung mit der Verdampfung von Oxalsäure in der Einraumbeute?
Wie funktioniert das?
Liebe Grüße
Christiane

Liebe Christiane

Ich selbst bin noch Jungimker, habe aber einen sehr guten Eindruck über den Einsatz mit dem Varrox-Verdampfer. Ich habe bei meinen Völkern die Behandlung vor gut einer Woche durchgeführt.
Ein Lieferant bei uns in der Schweiz hat dazu ein gutes, kurzes Video.

Bei der Einraumbeute geht das nicht über das Flugloch, sondern von der Rückseite über die Serviceöffnung. Da diese etwas grösser als das Flugloch im Video ist, habe ich dieses nach der Positionierung des Verdampfers mit Wolle die wir von einer Isolation haben verschlossen. Wichtig ist, dass du alle Öffnungen geschlossen hast.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, sonst gerne nochmals nachfragen.

Ein lieber Gruss aus der Schweiz.
Daniel

Hat bei mir auch gut über die Revisionsklappe (Verschluss mit nassen Handtüchern) geklappt, erfolgreiche Restentmilbung. (VarroxEddy, 2g Varroxal, starke Völker).