Wiegen und Füttern?

Ich habe rechts und links in der Mitte eine Ringöse reingedreht und dort hänge ich die Waage rein.

1 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen im Forum, Axel @Priemel! :smile:

In die Einraumbeute? Ich benutze eine Kofferwaage mit Haken und hake die jeweils unter dem Rand am Oberteil ein. Die Vertiefung hält den Haken an Ort und Stelle und es funktioniert gut.

Vielen Dank, Michèle @Salome! Ich kenne diese Seite, hatte aber selbst nochmal nachgemessen und kam da auf andere Werte. Vermutlich habe ich damals auch schon den Fehler beim Messen gemacht…

Danke für Deine Anregungen @Heiner! Ich werde mir mal was überlegen (müssen…).

Viele Grüße,
Michael

Ja in der ERB, an der schmalen Seite in der Mitte vom Bodenbrett.

Ich finde die Berechnug von Master Tom sehr gut, habe voriges Jaahr schon so eigefüttert und bin gut damit gefahren. Im übrigen bin ich der Meinung das die Gewichtsbestimmung nicht auf das Gram genau sei muss es soll eine grobe Richtlinie sein da man lieber etwas mehr einfüttert als zu wenig.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt, allerdings kann eine Verschiebung der Kipppunkte durchaus zu sehr großen Messfehlern führen. Vielleicht kann @EmmBee ja einmal berichten, welche Differenz er festgestellt hat.

Gruß Heiner

Hier mal ein kleines Update zu meinem Problem mit dem Wiegen:

Ich habe mich mit einigen Leuten (inkl. der freundlichen Forumsmitglieder hier) beraten und bin zu dem Schluss gelangt, dass eine Lösung für das Wiegen auf den bestehenden Mauersteinen nichts Halbes und nichts Ganzes würde. Deshalb habe ich mich schließlich für klassische Beutenböcke entschieden, womit ich endlich richtig wiegen kann! So sieht es jetzt aus:

Damit kann ich wunderbar die Unebenheiten des Bodens ausgleichen und, falls mal im Laufe der Zeit ein Fuß weiter einsacken sollte, problemlos nachjustieren, was mit den Mauersteinen nicht so einfach ging. Das Umstellen verlief auch erfreulich einfach.

Übrigens habe ich ich am vergangenen Wochenende gewogen und mit Freude festgestellt, dass beide Völker im grünen Bereich sind, was das Futter angeht. :+1:t2:

Vielen Dank an alle für Eure Beiträge und Überlegungen,
Michael

1 „Gefällt mir“

Hallo, da es jetzt wieder an das Wiegen der Beute geht benötige ich noch das Gesamtgewicht meiner Einraumbeute.
Dazu fehlen mir noch einige Gewichte welche ich nirgends finden kann.
Und zwar:

Blechhaube
Weichfaserplatte
2x Schied (Weichfaserplatte)
Rähmchen inkl. ausgebautem Wabenwerk (hier finde ich nur das Leergewicht)

Hat jemand zufällig diese Gewichte zur Hand.
Ich könnte sie auch selbst wiegen aber wofür gibt es denn dieses tolle Forum. :wink:

Guten Morgen René,

Ich hatte nicht alle Teile einzeln gewogen, sondern eher das Gesamtpaket. Vielleicht helfen Dir ja diese Werte weiter?

  • 1 Rähmchen (5-fach gedrahtet + Polsternägel): 0,33 kg
  • Einengschied (Mellifera 2-teilig): 2,0 kg
  • Strohschied (Mellifera): 0,75 kg (Variation 710-753 g)
  • Gesamtgewicht ERB mit 6 Rähmchen + Einengschied: 20,5 kg
  • Gesamtgewicht ERB mit 6 Rähmchen + Strohschied: 19,25 kg

Ich verwende dies selber für meine Abschätzung der Futtermenge mit Hilfe einer Tabellenkalkulation.

Viel Erfolg wünscht
Michael :slight_smile:

Hallo Michael,
vielen Dank für deine prompte Antwort.

Ist dieses Gesamtgewicht inkl. Hartfaserplatte+Blechhaube und Wachstuch?
Sind die 6 Rähmchen mit Leergewicht berücksichtigt?
Wenn dies so ist dann hilft mir das auf jeden Fall weiter. DANKE

Jetzt muss ich nochmal auf die Rähmchen-Gewichte zu sprechen kommen.
0,33kg ist ja das Leergewicht.
Wenn man bedenkt das bereits eine Mittelwand 0,1kg schwer ist sollte mann doch auf jeden Fall das Gewicht eines ausgebauten Rähmchen (Wabenwerk) berücksichtigen. Bei angenommen 10 Rähmchen ist man ja bei mindestens 1kg was man mit berücksichtigen sollte.
Eine ausgebaute Wabe wiegt ja sicherlich noch mehr als nur 0,1kg!?

Guten Tag René,

das Gewicht von Bienen und Wabenwerk berücksichtige ich nach Volksstärke pauschal mit Werten zwischen 5 und 9 kg.
Jürgen

Ja, das ist ist das gesamte Gewicht inkl. Platte, Blechdeckel und Wachstuch sowie 6 leere, gedrahte Rähmchen mit Polsternägeln. Also quasi die bezugsfertige ERB. :slight_smile:

Gerne! :slight_smile:

Da ist meine Kalkulation auch noch verbesserungsfähig. Ich ziehe noch gewissermaßen einen Pi-mal-Daumen-Wert für das Bienen- und Wachsgewicht, der nach Hendryk @MasterTom je nach Volksgröße irgendwo zwischen 3 und 5 kg liegt:

Hendryks Werte sind allerdings deutlich niedriger als die von Jürgen @JBL, quasi nur halb so hoch:

Hallo Jürgen @JBL, wie hast Du diese Werte ermittelt?

@enerchiw
Erhardt @emk gibt in seinem Büchlein „Die Bienenkiste“, für Bienen und Wabenwerk bei einem Wirtschaftsvolk bis 9 kg und bei einem schwachen Jungvolk bis 6 kg an.

Überschlag für meine ERB:
Volk überwintert auf 5 Rähmchen, 5x3000 Bienen~1,5 kg, (Korrektur: Es geht um das Bienengewicht von 5 Rähmchen)
Wabenwerk von 10 Rähmchen , 10x0,3~3,0 kg,
Überwinterungsgewicht für Bienen und Wachs rund 5kg.
(das Gewicht einer Naturbauwabe werde ich am Donnerstag überprüfen, falls noch kein Zucker eingelagert wurde)
VG Jürgen

Ich würde in der ERB tendentiell lieber etwas mehr Winterfutter kalkulieren, als in der Bienenkiste. Ich würde anstreben, auf mind. 7 Waben zu überwintern. Es ist ja noch Zeit zum Füttern. Die Bienen werden auch noch bauen.
Kleine Völker bzw. diesjährige Schwärme habe ich selbst eigentlich immer auf 8 Waben überwintert. Mit weniger habe ich keine Erfahrungen.

Ich füttere in unserer Region, Oberhessen, ERB und BIKI auf 20 kg Futter auf. D.h meine Kisten müssen Ende September zwischen 50 und 55 kg wiegen. In der ERB sind dann 10 -12 Rähmchen ausreichend.

Jürgen

Ihr schreibt, die Bienen würden noch bauen. Derzeit sitzen sie bei mir auf 9 Rähmchen ( diesjähriger eigener Naturschwarm) Varroadruck noch nicht relevant. Ich habe noch teilweise ausgebaute Rähmchen, meint ihr ich soll am WE noch ein Rähmchen dazu setzen? Stichwort Futterabriss und lieber auf der sicheren Seite sein…. Auffüttern dann mit Apiinvert.

@will_dana ,

es kommt darauf an wieviel Futter in deiner Region verbraucht wird, aber ich denke in Lübeck werden wohl eher 20 kg Honig als 15 kg vernbraucht werden. Wenn Du die ERB wiegst kannst Du die noch benötigte Menge kalkulieren.
Ich würde vorher aber mal ins Brutnest schauen, wenn hier schon dicke Futterkränze vorhanden sind musst Du langsam füttern sonst verhonigt das Brutnest.
Ich füttere dieses Jahr auch erstmalig Apiinvert, in wie fern das für Jungvölker geeignet ist kann ich nicht beurteilen.

Guten Abend Jürgen,
danke für deine Überschlagsrechnung
Ich bin gespannt ob du am Donnerstag für uns ein Gewicht von einem ausgebauten Rähmchen hast. Das wäre interessant zu wissen. Lass von dir hören.

Meine Erfahrung vom letzten Jahr ist, dass solche Leerrähmchen - wenn überhaupt - jetzt nur noch teilweise ausgebaut werden. Mir hatte Norbert @Naturbauimker geraten, einen Wintersitz von 7 bis maximal 12 Waben anzustreben. Die Bienen sollen dabei so eng geschiedet werden, dass sie „zusammengedrückt“ werden und „kaum passen“. Insofern würde ich sagen, dass Deine Bienen mit ihren 9 Rähmchen schon da sein könnten, wo sie als Jungvolk zum Winter hin sollen (siehe auch @MasterTom).

Danke für Euren Input. Tatsächlich werde ich dann nach Wiegen ( gefühlt gehe ich davon aus das es passt) es bei den 9 Rähmchen belassen. Derzeit hängen die Bienen unten etwas durch das wird sich aber in den kommenden Wochen „ geben“. Die 9 Rähmchen werden also , wie anzustreben, gut besetzt sein

Guten Tag René,

Das Wabenwerk wiegt ausgebaut auf Mittelwänden 0,26 gr./cm². Das ERB-Rähmchen aus dem „Mellifera Shop“ wiegt 5-fach gedrahtet 350 gr. und hat eine Fläche von 1130 cm². Das Rähmchen in der ERB wiegt dem entsprechend ausgebaut und gedrahtet 0,64kg! Für ein eingewintertes Volk auf 10 Rähmchen eine nicht zu vernachlässigende Größe!
VG J.

2 „Gefällt mir“