Habe heute morgen geerntet, wie bis jetzt jedes Jahr so spät.
Vergessen hatte ich leider, die Waben auch am Rückbrett gestern Abend durchzuschneiden, sowie an den kleinen Halteleisten hinten. Da die Bienen außergewöhnlich viel Propolis verarbeitet und die Waben erstmals bis ganz hinten gefüllt hatten, kam es so zu etwas mehr offenem Honig als sonst. Im Vergleich zu den letzten Jahren wäre diesmal eine Ernte ohne Schleier nicht sehr angenehm gewesen.
Diesmal fand ich es aber auch unangenehm spät, weil ich merke, wie schwer die anderen Völker bereits mit Varroa beschäftigt sind. Diese hier sahen aber gut aus (keine aufsitzenden Milben, kein DWV, mächtig Polleneintrag, allerdings keine verdeckelte Brut sichtbar, habe aber auch nicht sehr genau geschaut).
Wir werden zerstampfen, durch den Presskorb erst auslaufen lassen und dann pressen, wobei abtropfen lassen auch immer gut geklappt hat (und evtl. sogar weniger Aufwand ist). Hier ist der Honig meist dominiert von Linde (Blüte und Blatt).
Im Gegensatz zu den Magazinen mit anschließendem Schleudern freue ich mich immer über die Honigernte in der BiKi - @emk DANKE ERHARD ![]()