Wie mit Ameisen in / an der Bienenkiste umgehen?

Hallo,

wir haben unsere Bienenkiste erst das erste Frühjahr. Sie steht auf unserem Acker und ist mit einem Blechdach gechützt. Zwischen Holz- und Blechdach hatten wir über den Winter Holzfaserplatten als Wärmedämmung.

Beim ersten Öffnen der Kiste im April haben wir schon Ameisen unterm Dach festgestellt. Auch nach Entfernen der Dämmung sind bei jedem Abnehmen einige Ameisen auf dem Dach (bzw unter dem Blech). Beim Einsetzen der Honigleisten haben wir auch innen Ameisenstraßen gesehen und es kam mir so vor, als würden die Ameisen in dem geringen Spalt zwischen Wabenleisten und Dach leben. Und vermutlich haben sie da irgendwo ein Loch gefunden (an den Abstandshaltern fürs Blechdach) wo sie aufs Dach kommen.

Raupenleim an den Füßen des Gestells auf dem unsere Bienenkiste steht, hat leider nichts geholfen. Nun frage ich mich, ob ich mit Backpulver auf dem Dach versuchen kann die Ameisen zu vertreiben. Weiß jemand ob das für die Bienen schädlich sein kann?

Danke für eure Einschätzung

Eva

Hallo Eva,

auch in meiner Bienenkiste sind schon seit Jahren immer Ameisen als Untermieter.

Sie verstecken sich sehr gerne im Raum oberhalb der Oberleisten, da ist es warm und feucht.

Dort wo die Bienen die Ameisen nicht haben wollen werden sie von ihnen vertrieben.

Ameisen und Wespen sind nach meiner Beobachtung auch eine gute Müllabfuhr und somit eher nützlich - da wird so einiges aufgesammelt und verwertet.

Ich glaube nicht, dass man sie bekämpfen sollte.

4 „Gefällt mir“

Dem schließe ich mich an! So ganz blicken wir ja gar nicht die Ökosysteme und sollten uns deswegen auch nicht immer einmischen. Bei der Milde ist es klar, da sollte man was machen. Vieles anderes kriegen die Bienen aber alleine hin …
my2cents

2 „Gefällt mir“

Danke Naturfreund und Cupido,

das hilft mir weiter.
Ich hatte das auch schon überlegt. In meinen Garten lasse ich sie auch in Frieden.
Ich hatte nur Sorge, dass es Probleme geben könnte sobald der Honigraum gegüllt ist.

Aber dann lasse ich den Dingen einfach gerne ihren Lauf.

Hallo Eva,
im Deckel tummelt sich je nach Jahreszeit so einiges: Ameisen, Marienkäfer, Ohrwürmer, Asseln, gallische Feldwespen habe ich sehr oft etc. und wen du den Diagnoseschieber mal länger drin lässt siehst du im Boden noch mehr. z.B. auch mal den berühmten Bücherskorpion. Ich hatte auch schon öfter den Totenkopfschwärmer auf den Waben. Das sind alles Tierchen die mit und von den Bienen in und um den Kasten leben. Die haben auch ihre Daseinsberechtigung.
lg

1 „Gefällt mir“

Ja stimmt. Eine ziemlich große Springspinne hatten wir dort tatsächlich auch länger als Gast. Vielleicht waren für die die Ameisen tatsächlich wörtlich ein gefundenes Fressen. Bei einem Wiederauflegen des Deckels war sie dann aber irgendwann nicht mehr da.

Ich bin nun beruhigt und beobachte gespannt wer oder was sich noch so tummelt. Danke euch.

3 „Gefällt mir“