Hallo ihr Liebe
Ich habe 2 Schwärme dieses Jahr in eine Einraumbeute , natürlich mit Trennschied, untergebracht. Beide haben sich sehr gut entwickelt. In ca. 2 Wochen Werde ich das füttern beginnen. Klappt das, wenn ich im Unterboden eine Schüssel reinstelle, die für beide Völker zugänglich ist.
Oder gibt es eine bessere Lösung?
Vielen Dank im vorraus für Eure Tipps
Hallo Tinchen,
ich finde es ungewöhnlich, dass die Völker offenbar nicht bienendicht voneinander getrennt sind. Da würde ich vermuten, dass sowieso schon Potential für Stress vorhanden ist.
Gemeinsamer Futternapf ist meiner Meinung nach erst recht keine gute Idee.
Und außerdem wäre der Napf unter dem Bienensitz? - Ich halte Futtertaschen oder Aufsatz oben drauf, mit klarer Trennung beider Wohnungen, für besser.
Viel Erfolg
Na ja, so ist die Mellifera Einraumbeute konzipiert.
Aber ich stimme zu, dass mir bei Taschen auch wohler wäre. Gibt es denn welche für dieses Maß?
Liebe Grüße
Futtertasche habe ich von Janisch, funktioniert sehr gut - ist aus Holz und meine hält gut dicht ohne zusätzliche Maßnahmen (außer, dass ich es vorher eine Weile mit Wasser befüllt hatte, um zu prüfen und etwaige Trockenrisse sich schließen zu lassen)…
Janisch hat auch eine ERB-Futterzarge, die gut aussieht, die ich aber selbst nicht habe. Da müsste man das genaue Maß checken, aber ich kann mir vorstellen dass es passt. Wegen der zwei ‚Döme‘ müsste das auch für deine Konstellation geeignet sein.
Ich verstehe den zweiräumigen Einraumbeuten-Usecase der ERB anders als Du, nämlich dass man die Bienenvölker konkret und vollständig trennt, also z.B. per bodenlangem Trennschied. Wobei dafür eine ‚Schwachstelle‘ die einteilige dünnwandige Revisionsklappe darstellt, auf die man aber z.B. mittig eine Leiste als Lückenschluss aufbringen könnte.
Sven @Linus hat aber Recht: Bei einer Zwei-Völkerführung muss (!) die Beute – so das Konzept – bienendicht in zwei Räume unterteilt werden! Siehe auch Buchtipp: Imkern mit der Einraumbeute - Einfach und wesensgemäß Bienen pflegen auf Seite 52 unten.
Ein bestellbares fertiges Zubehör gibt es dazu leider nicht. Eine einfache rechteckige Platte, die von ganz oben bis ganz unten geht, würde nicht funktionieren, denn bei der Mellifera-Einraumbeute müssen dafür auch auf beiden Längsseiten Lücken geschlossen werden: einmal die Lücke, die durch das mittlere, geschlossene Flugloch entsteht, und auf der Rückseite eine Lücke, die sich zwischen Schied und Wartungsklappe bildet. Dort muss – z. B. mit Schaumstoff oder besser mit natürlichen Materialien – improvisiert werden.
Zuerst einmal herzlichen Dank für eure ausführlichen Antworten. Ich recherchiere auch immer noch und habe, Gott sei Dank, den Text auf der Mellifera Seite gefunden der mich dieses Unterfangen tun ließ. Jetzt bin ich recht unglücklich über die Situation denn ich habe beim einloggieren nicht vorausschauend gehandelt. Mich einfach auf die Aussage verlassen, dass man zwei Jungvölker in der Einraumbeute überwintern kann- wie steht da nicht. ![]()
Ich habe eine zweite Beute und glaube, ich werde das eine Volk umsiedeln, für 3 Wochen einen Standplatz suchen der weit genug weg ist und dann zurück holen. Alles andere, jetzt noch rumbasteln, extra Schiet bauen etc., ist nicht mein Ding.
Liebe Grüße Martina
Dieses Thema wurde automatisch 7 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.