Wie ist Eure Trachtlage März/ April 2020

Hallo

bei mir ist die Trachtlage gut, es reicht , dass ich meine 4 Völker durchbringe. Aber einige Imker wo die Trachtlage nicht zu gut ist, bringen Ihre Völker zu meinem Standort - sprich in die Nähe…

Kann ich ja auch verstehen!

Der Raps ist schon kräftig am wachsen und es kommen schon gelbe Blüten raus und die Wanderimker stehen schon am Start…

Da wir nachts immer noch bei -2 bis -7C haben blüht es noch ganz zarkhaft, aber ab ca. 10 Uhr sind die Bienen schon auf Tour und tragen Pollen ein.

Gruss und bleibt gesund
Drohn

ich sehe hier (Süddeutschland) schon Kirschblüten in Nachbars Garten

Bei uns steht die Kirsche in Vollblüte.
Heute war sie sehr gut besucht von den Bienen, darum gehe ich davon aus, dass sie trotz der frostigen Temperaturen bei Nacht, etwas honigt. Auch die Kirsche des Nachbarn war sehr gut besucht, der ganze Baum „summte“…
Ich denke, wenn dort nichts zu holen wäre, würden es die Bienen nicht weiter kommunizieren und sich dort so viele versammeln.
Pfirsich ist schon durch, als nächstes folgt Birne und Apfel.

Gruß
Markus

Hier blüht zum Glück noch nichts, der Nachtfrost hat allerdings die Wildpflaumenbüsche in meinem Garten erledigt. Sie waren eine der ersten Trachtpflanzen nach den Frühblühern.

hallo @Drohn,
nur ein paar km von dir weg, aber eine völlig andere Trachtsituation.
Wir haben Schlehen in Blüte stehen, erste Kirschen und Pflaumen. Die Mirabellen stehen kurz
vor der Öffnung, Birnbäume haben auch angefangen.
Aber keine Blumen. Nicht mal Löwenzahn. Woran das liegt, weiß ich nicht. Kann sein, dass
der Samen aufgrund des trockenen Sommers nicht aufgegangen ist. Und hinzu kommt, dass die Wildschweine alle Wiesen rund ums Dorm umgegraben haben. Daraufhin hat der zuständige Jagdpächter alle Wiesen in den vergangenen Tagen mulchen oder umpflügen und
neu einsähen lassen. Selbst im Naturra 2000-Gebiet ist das der Fall.
Ich befürchte, dass es dieses Jahr hier bei mir für die Bienen ein Hungerjahr wird. Und unser
Bauer hat mir gerade vorhin beim Spaziergang gesagt, dass er nicht weiß, wo er sein
Vieh weiden lassen, geschweige denn Heu einfahren kann.
So ist es! Nicht überall gibts Raps.
beste Grüße aus der Nachbarschaft

Hallo

@ bf heute war ich beim Philipp, der wohnt bei seiner Freundin auf dem Land, dort ist der Raps schon auf. Ich habe hier ja auch Rapsfelder bei meinen Sohn - Wahnsinn - so grosse Felder…
aber danach kann ich keine weitere Trachtlage…zu erkennen

Bei mir sind die Birnen noch zu - ich lasse mich überraschen …
Auch kein Löwenzahn bei uns…

Ich bereite den Honigraum vor…

Gruss
Drohn

Hi zusammen,
Hier in südbaden ist die Mirabelle schon 2 Wochen durch und die Kirsche steht in voller Blüte. Auch viele Blumen. Aber auch hier noch Nachtfrost.

Servus,
Löwenzahn bereits vorhanden, ansonsten keine Blumen in der Wiese, Pfirsich je nach Sorte durch bzw. kurz vor Blübeginn, Blutpflaume war gut besucht ist mittlerweile durch, teilweise hab ich auch von Kirschblüte gehört. Meine 3 Bk sind auch noch zu. Auf Grund des Flugbetriebs sollte es allen gut gehen. Honigraum in Vorbereitung. Den richtigen Zeitpunkt heuer zu erwischen wird nicht leicht. Nachts knapp unter Null Grad aber tagsüber bis an die 20 und viel zu wenig Niederschlag.

Gruß,
Johannes

PS. : Eine weitere Möglichkeit sich über den phaenologie Status auszutauschen.
https://www.naturkalender.at

Hier im Rheinland blüht es auch schon ordentlich, Pfirsich und Mandel sind schon weitestgehend durch.
Birne blüht seit einigen Tagen, ganz aktuell steht überall die Kirsche in voller Blüte.
Der erste Löwenzahn blüht auch schon im Garten.

Bei der BiKi hab ich heute den Honigraum geöffnet, nach dem schon ganz leicht unter dem Trennschied durchgebaut wurde, in der ERB wurde ein neues Rähmchen schon komplett ausgebaut, jede Menge Drohnenbrut und auch schon Honig ist vorhanden. Man riecht in der Nähe der Beuten schon deutlich, das es honigt.

Ist jemand aus dem Norden hier? Hier im Bereich Lübeck gehts erst jetzt so richtig los. Apfel startet. Der Bautrieb ist noch nicht wirklich vorhanden. Gefühlt bin ich noch weit weg davon den Honigraum zu öffnen zumal noch etwa 20 Prozent Brutbereich ausgebaut werden müssen.
Sollte ich dennoch den Honigraum öffnen?

Hallo
alle Obstbäume blühen, voriges Jahr wurden noch im Dorf viele Obstbäume gepflanzt

Honigbienen, Hummeln und Wildbienen haben Stress…
Gruss
Drohn