Wespen in der Bienenkiste

Hallo,

Wollte mal Nachfragen ob Ihr noch Tipps habt gegen Wespen bei den Bienen.

Bei mir in der Kiste sind immer wieder mal Wespen drin die Honig Räubern.

Habe bereits das Flugloch so eingeengt das max. 3 Bienen nebeneinander Platz haben und ich hatte in letzter Zeit etwas mit Zuckerlösung nachgefüttert.
Habe das Nachfüttern eingestellt. Da ging nicht viel weg vom Futter.

Evtl. hat wer noch Tipps für mich :slightly_smiling_face:

Vielen Dank!

Was heißt denn …

:thinking::man_shrugging:t3:
Das ist ganz normal, dass da mal Wespen reinschlüpfen – manchmal schaffen sie auch wieder raus … :wink::joy:
Wenn das Volk agil ist, macht das eigentlich keine Probleme. Viel mehr als Flugloch einengen kannst du da nicht machen.

1 „Gefällt mir“

Ich bin ja noch Anfänger mit der Bienenkiste und da schaut mal mal öfter durch den Honigraum von hinten durch die Kiste.

Und bei fast jeden kurz reinschauen fliegt mir eine Wespe entgegen.
Manchmal. Mit drei vier Bienen bepackt :slightly_smiling_face:

Mal abwarten was die nächsten Tage passiert.

Danke.

Da passiert nichts, keine Sorge.

2 „Gefällt mir“

Hallo Weisdom318 - herzlich willkommen!

Ich heiße Rolf, vielleicht kannst du deinen Namen auch mal mit schreiben.
Geht besser bei der Anrede.
Das mit den Wespen ist jedes Jahr so, man muss aufpassen was passiert.
Ob die Bienen - das Volk - ein Problem mit (massiv vielen) Wespen haben oder ob sie die Wespen abwehren können.
Einzelne Wespen gehen immer mal rein - ist ganz normal.
Mit den Bienen ist es wie mit dem Autofahren und eigentlich wie mit dem ganzen Leben … man muss ein Gefühl dafür bekommen - das beruht auf Erfahrung.
Alles wird gut und du machst das schon mit den Bienen!
Wir sind immer da für deine Fragen:

Schönes WE und alles Gute vom Rolf

2 „Gefällt mir“

Hallo Rolf,

Mein Name ist Dominik.
Vielen Dank für dein Feedback.

1 „Gefällt mir“

Hallo Dominik,

auch hier werden die Wespen in diesem Jahr sehr früh sehr aufdringlich. Es beeindruckt mich total, wie das wirklich schwächste Volk (geschwärmt, dann sehr krank, dann komplett ausgeraubt aber jetzt gerade still umgeweiselt) es schafft, die Eindringlinge mit den Füßen voran wieder rauszutragen.

Das Flugloch hatte ich bei der Räuberei, die ich sehr spät bemerkt hatte, auf winzig gestellt. Die Wächterinnen dort reagieren nun sehr stürmisch auf anfliegende Bienen, sogar wenn diese Pollen dabei haben. Wespen werden regelrecht abgeschossen aus der Luft, dann Ringkampf, dann löst sich das Getümmel wieder auf…

Na, habt ein Auge drauf, was da los ist. Starke Völker räubern jetzt vielleicht woanders bei den kranken und schwachen, oder scharf abgeschleuderte Nachbarbienen gehen in ihrem Hunger auf Raubzug. So verbreitet sich dann Varroa und die Krankheiten mit ihr, und das war’s dann mit den starken Völkern, obwohl geschwärmt und obwohl schöne Honigernte…

Alles Gute euren Bienen

Katrin

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

der Ehrlichkeit und Vollständigkeit halber möchte ich hier ergänzen, dass das Volk es nicht geschafft hat, sich zu regenerieren.

Der daraus entstandene Schwarm war ziemlich groß und scheint sich super zu entwickeln (spricht dafür, dass er kaum Milben mitgenommen hat, wie man es ja auch weiß). In der Kiste waren wohl mehr Milben als Bienen zurückgeblieben (Viren sowieso). Zwei Fütterungsversuche haben dann zu massiver Räuberei geführt, nun ist die Kiste leer.

In meinen Augen wäre vielleicht eine Behandlung nach Auslaufen der Brut eine Möglichkeit gewesen, zu helfen, aber ich habe es damals absolut nicht für notwendig gehalten und hätte auch zu dem Zeitpunkt keine Milben gezählt.
Spricht für mich auf jeden Fall dafür, einen Überblick über den Befall bereits vor der Schwarmzeit zu gewinnen, um sein weiteres Vorgehen dann danach zu orientieren.

Euch alles Gute, und passt auf beim Füttern!

Viele Grüße

Katrin

4 „Gefällt mir“

Danke für deine Ehrlichkeit