Wespen in der Bienenkiste

Hallo,

Wollte mal Nachfragen ob Ihr noch Tipps habt gegen Wespen bei den Bienen.

Bei mir in der Kiste sind immer wieder mal Wespen drin die Honig Räubern.

Habe bereits das Flugloch so eingeengt das max. 3 Bienen nebeneinander Platz haben und ich hatte in letzter Zeit etwas mit Zuckerlösung nachgefüttert.
Habe das Nachfüttern eingestellt. Da ging nicht viel weg vom Futter.

Evtl. hat wer noch Tipps für mich :slightly_smiling_face:

Vielen Dank!

Was heißt denn …

:thinking::man_shrugging:t3:
Das ist ganz normal, dass da mal Wespen reinschlüpfen – manchmal schaffen sie auch wieder raus … :wink::joy:
Wenn das Volk agil ist, macht das eigentlich keine Probleme. Viel mehr als Flugloch einengen kannst du da nicht machen.

1 „Gefällt mir“

Ich bin ja noch Anfänger mit der Bienenkiste und da schaut mal mal öfter durch den Honigraum von hinten durch die Kiste.

Und bei fast jeden kurz reinschauen fliegt mir eine Wespe entgegen.
Manchmal. Mit drei vier Bienen bepackt :slightly_smiling_face:

Mal abwarten was die nächsten Tage passiert.

Danke.

Da passiert nichts, keine Sorge.

2 „Gefällt mir“

Hallo Weisdom318 - herzlich willkommen!

Ich heiße Rolf, vielleicht kannst du deinen Namen auch mal mit schreiben.
Geht besser bei der Anrede.
Das mit den Wespen ist jedes Jahr so, man muss aufpassen was passiert.
Ob die Bienen - das Volk - ein Problem mit (massiv vielen) Wespen haben oder ob sie die Wespen abwehren können.
Einzelne Wespen gehen immer mal rein - ist ganz normal.
Mit den Bienen ist es wie mit dem Autofahren und eigentlich wie mit dem ganzen Leben … man muss ein Gefühl dafür bekommen - das beruht auf Erfahrung.
Alles wird gut und du machst das schon mit den Bienen!
Wir sind immer da für deine Fragen:

Schönes WE und alles Gute vom Rolf

2 „Gefällt mir“

Hallo Rolf,

Mein Name ist Dominik.
Vielen Dank für dein Feedback.

1 „Gefällt mir“

Hallo Dominik,