Wespen gegen Ende Dezember

Bei uns im Burgenland waren es heuer wieder grüne Weihnachten, dafür hatten wir in den letzten Tagen viel Sonne und Tageshöchstwerte von bis zu 8,5 °C.

Ich hab das schöne Wetter genützt und die Bienenstände in meiner Umgebung besucht.

Da war an sonnigen Standorten bei einigen Stöcken teilweise reger Flugbetrieb.

Was mir aber besonders aufgefallen ist war, dass immer noch Wespen unterwegs sind und in die Stöcke hinein wollen.

Wir hatten bisher im Dezember insgesamt 7 leichte Frostnächte, die Tiefsttemperatur war -2,5 °C.

Ich kann mich nicht erinnern, dass bei uns die Wespen jemals noch so spät im Jahr aktiv waren.

3 „Gefällt mir“

Es passt zwar nur im weitesten Sinne zum Thema, aber wir hatten vor ein paar Tagen eine Wespe im Wohnzimmer! Es brummte dort plötzlich und passierte ein Weile, nachdem wir den Kaminofen angemacht hatten. Es stellte sich heraus, dass wir zu unserem großen Bedauern zusammen mit dem Kaminholz auch eine Wespenkönigin ins Haus geholt hatten, die sich zum Überwintern dorthin zurückgezogen hatte. :flushed: Wir haben sie dann eingefangen und an eine andere, nicht so „gefährdete“ Stelle im Holzstapel platziert. Viel Hoffnung haben wir allerdings nicht, dass die Wespenkönigin dies bis zum Frühjahr überstehen wird. Total schade… :frowning:

1 „Gefällt mir“