Welches Tier verursacht sowas?

Hallo, habe heute dies (Bild) an meinen Warrezargen entdeckt. Welches Tier habt ihr hier im Verdacht? Danke für eure Tips!

Gruß Ralph

1 „Gefällt mir“

Ich habe es an meiner Warré auch schon beobachten können, dass Wildbienen (u.a. auch Mauerbienen) vorhandene Löcher zum Nisten genutzt haben. Dein Foto könnte darauf hindeuten, dass sich Wildbienen Löcher (weiter auf-) gebohrt haben. Die Spuren rund um die Löcher könnten wiederum von Vögeln stammen, die versucht haben, durch spechtähnliches Hacken an die Insekten zu gelangen.

1 „Gefällt mir“

Mir fällt da nur der Specht ein. Irgendwelche Insekten sind dazu nicht in der Lage.

Gruß

Genau dies schrieb ich doch?

Also zuerst die Insekten, die sich dort einnisten, und dann die Vögel, die die Insekten wieder herauspuhlen wollen und dabei diese Schäden verursachen.

Ich habe auch schon Elstern dabei erwischt, wie sie an Insektenhotels herumgehackt und ziemlich derbe Schäden angerichtet haben…

1 „Gefällt mir“

wir haben ab und zu mal einen Specht, der sich am Vogelhäuschen (Nistkasten) zu schaffen macht. Seine Spuren sind aber deutlich größer. Aber wer weiß… Ich vermute jedenfalls auch einen Vogel, der sich Wildbienengelege schmecken lassen hat (ich beobachte häufig Meisen an unserer Wildbienen-Nisthilfe)

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
danke für eure Antworten. An einen Specht hab ich auch erst gedacht aber da waren mir die Löcher doch zu klein. Dass andere Vögel das aufhämmern um an Insekten zu kommen ist mir neu, man lernt aber nie aus.
Gruß Ralph