Welche Schwarmfangkiste - freue mich über Tipps

Auch mein erster Gedanke, sieht schon ziemlich schwer aus für eine Schwarmfangkiste.

Gruß
Markus

1 „Gefällt mir“

Hier mein Selbstbau

2 „Gefällt mir“

Die ist auf jeden Fall schöner als meine :smiley:

Gewicht ist bei meinem Selbstbau schon der größte Nachteil. Ich habe die jetzt noch nicht gewogen, aber auf eine höhere Leiter nehm ich die nicht mit.
Da ich die aus rumliegenden Reststücken gebaut habe, war Gewicht jetzt nicht so die Priorität.

Aber da ich eh nicht „höhenfest“ bin, kommt da bei mir eh ein Schwarmfangsack an Teleskobstab zum Einsatz. Die Kiste bleibt auf dem Boden. Ich würde dann einfach oben einen Einkehrtrichter draufmachen und die Bienen hinein kippen.

2 „Gefällt mir“

Künstlerisch war mein Nachbar tätig, ich bin da völlig talentfrei!

1 „Gefällt mir“

Mensch Maier, was seid Ihr doch für coole Kreative! Super schick geworden :smiling_face_with_three_hearts:


An meiner Kiste sind zwei Seiten mit Gitter, die ich aber nach Bedarf mit den Holzdeckeln schließen kann. Beim Einfangen schließe ich die Seiten, damit es innen dunkel ist. Für die Kellerruhe öffne ich sie aber beide, auch bei der Autofahrt. Der Deckel oben kann abgenommen werden, zusätzlich ist oben noch ein Schieber mit einem darunter liegenden Gitter, über das Honig gegeben werden kann. Eines der beiden großen Gitter würde ich aber nun wohl auch gegen so ein Absperrgitter tauschen - die Idee finde ich ganz gut. Die gelben Kunststoffkisten kommen mir immer etwas klein vor im Vergleich zu meiner Schwarmfangkiste, in die ich nach Bedarf sogar die MERB-Rähmchen setzen kann

4 „Gefällt mir“

Dann hängen an dem Karton 2 - 4 kg, der Karton fängt an nachzugeben, deswegen misstraue ich einer Karton-Konstruktion.

1 „Gefällt mir“

ich hab nur 1x in der Not einen Karton verwendet, eigentlich hab ich eine Kiste aus Holz (s.o.)

Ich habe die Schwarmfangkiste von BienenSeb https://www.bienenseb.de/shop/Schwarmkiste-Bausatz-p258855175 und bin damit sehr zufrieden. Sie hat sich im praktischen Einsatz schon mehrfach bewehrt.

Lg Stephan

1 „Gefällt mir“

Zur Info - anscheinend ist die Kiste

grafik

So sieht sie aus:

geeignet zum Schwarmfangen: stabil, möglichst leicht, Deckel oben, Flugloch unten, ein Griff, an dem die Kiste mit einer Hand gehalten werden kann (damit die andere Hand frei ist), zweiter ergänzender Griff zum Transportieren der Kiste.

Wie schwer ist denn die Kiste mit allem drum & dran, Stephan @Streuobstfreund? Kommst Du damit z. B. auf einer Leiter stehend gut zurecht?

Interessant sind auch ein paar Zusatzfunktionen für die Bienenkiste:

Die Schwarmkiste ist für die Bienenkiste optimiert:
Sie ist so bemessen, dass man 11 Honigraumwabenleisten mit Mittelwänden einhängen und lagern kann, das ist hilfreich, beim Eröffnen des Honigraums und evtl. bei der Honigernte (von den Bienen voll ausgebaute Honigwaben passen leider nur, wenn man sie ein paar cm kürzt).
Außerdem kann man die Schwarmkiste nutzen, um einen Trommelschwarm zu bilden - mit der breiteren Seite passt sie in den Honigraum der „normalen“ Bienenkiste (12 Waben), mit der schmaleren Seite in die „kleine“ Bienenkiste (mit 9 Waben). Die Griffe muss man dafür abschrauben.

1 „Gefällt mir“

Meine gestrige Notlösung weil Schwarmfangkiste bereits besetzt ist.
Mülleimer aus dem Büro mit Brett aus der Werkstatt. :wink:
Funktionierte auch problemlos. :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Magst Du dazu vielleicht noch einen kurzen Bericht im Schwarmgeschehen 2023 schreiben, René @enerchiw? :pray: Das würde mich freuen! :slight_smile:

das finde ich eine super Funktion

Habe ich auch eben gesehen, mann kann Sebastian bestimmt anschreiben, möglicherweise fertigt er sie im Auftrag.

Unsere Schwarmfangkiste von Fribin hat im Deckel eine Schlaufe, an der sich die Bienen gut aufhängen können. Ich weiß allerdings nicht, ob das so wichtig ist. Bisher hatte ich das Gefühl, die Traube hängt so ziemlich gut am Deckel. Was ich auch gut finde ist, dass es im Deckel einen kleinen Bereich zum Füttern gibt (z.B. für vorweg genommene Schwärme)

Auch diese Funktion hat die Schwarmfangkiste von Fribin, allerdings für die Rähmchen der MERB. Ich nutze die Kiste dafür ziemlich gerne

Aber gern doch…

3 „Gefällt mir“

Beim dritten Schwarm am Tag nehm ich am liebsten solche hier. Sind meistens überall vor Ort vorrätig… (Lüftungslöcher kann man später noch reinstechen.)

1 „Gefällt mir“

Wir haben das in der Not (2 Nachschwärme) auch mal ausprobiert und es hat wunderbar geklappt

1 „Gefällt mir“

Entschuldige bitte die verspätete Antwort.
Ich habe die Schwarmfangkiste heute gewogen und habe 5,2 kg notiert.

Lg
Stephan

1 „Gefällt mir“

oh, das ist viel. Ich musste unsere phasenweise mit einem Arm halten und das war mit 3,5 kg schon nicht immer ganz so einfach. Ich hatte sie auch schon auf meinem Kopf, meine Hände rechts und link an den beiden seitlichen Griffen - das war super :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich hab mir jetzt nach einigen Schwärmen im Karton ( dies ging auch wirklich gut!) diesen Schwarmfangeimer gekauft, ich glaube das ist eine gute Sache! Groß, luftig, haltbar, durchdacht und leicht!
Germerott Bienentechnik GmbH - Schwarmfangeimer Profi Germerott Bienentechnik GmbH
LG mani

1 „Gefällt mir“

Meine Lösung ist auch einer von Ikea in selbst umgebaut….

Oben hinter dem Marmeladendeckel einflug und unten hinter einer zweiten runden öffnung habe ich jetzt noch ein kö-absperrgitter vorgebaut.
2 schwärme durften ihn bisher testen. Der zweite schwarm hat mir ein manko aufgezeigt. Es waren nur 2 std. Zeit für die bienen bis zum sonnenuntergang um sich zu sammeln im SFK, das hat in so fern nicht geklappt, dass die halbe traube innen am deckel hing, die zweite hälfte der traube von außen seitlich, quasi verbunden mit der im inneren.
Zuhause bei nem eigenen schwarm mit 20m fußweg bis zur endbeute wäre mir das egal gewesen, aber ich musste noch mit dem auto heim mit dem schwarm :scream: hatte mir dann also nen groooooßen müllsack hingebastelt, der einseitig ein 40x40cm fliegennetzfenster hatte, eingeklebt mit heißklebe. Da stellte ich vorsichtig die SFK hinein und machte oben dicht. Die 5 min. Autofahrt war dann kein ding mehr, aber anders is schöner. Bin nun am überlegen das obere drittel des eimers dicht zu machen, damit die damen sich zum unteren einflugloch orientieren müssen :woman_shrugging:

2 „Gefällt mir“