Welche Schwarmfangkiste - freue mich über Tipps

den Film habe ich gestern auch nochmal (zum x-ten Mal) mit meinem Mann angeschaut

War dir aufgefallen, wie groß die Schwarmkiste ist?

klar - aber der Schwarm hätte ja doppelt rein gepasst

Nicht jeder Schwarm ist so klein und nicht jeder Schwarm sitzt so konzentriert beieinander.

Eine großzügig dimensionierte Schwarmkiste wird keinem Schwarm zum Verhängnis,
eine kleine oder zu kleine hingegen schon!
Ein starker Schwarm in einer zu kleinen Kiste überlebt das keine halbe Stunde.

Den IKEA-Korb gibt es auch in rund. Dann passt ein Blumenuntersetzer genau oben drauf und fertig ist der Transportkorb. Da verbraust dann auch nichts und der Kelleraufenthalt stellt auch keine Probleme dar. Die Bienen fangen am Deckel an zu bauen und werden durch Aufstoßen des Korbs davon entfernt, wenn sie einlaufen sollen. Zum Transport wird der Deckel mit einer Strumpfhose oder Klebeband gesichert. Ist genauso auch in der Anleitung nachzulesen und funktioniert prima!

Zum Einfangen selber taugt der Korb nur, wenn man bequem an den Schwarm dran kommt und ihn „in einem Stück“ einsammeln kann. Wenn man auf einer Leiter mit Korb und Teleskopstange hantiert, geht das nicht gut. Soll zudem noch auf herumfliegende Bienen gewartet werden, ist der Korb auch nicht geeignet: die Nachzüglerinnen setzen sich von Außen auf den Korb, weil sie die Königin ja riechen können und sehen keine Notwendigkeit, IN den Korb zu krabbeln. Wenn das Ganze dann im Auto transportiert werden muss - viel Spaß!

Ich habe einen Fangsack mit Teleskopstange und gebe die Bienen anschließend in einen Transportkarton, mit Türchen (wie oben schon beschrieben) und Lüftungsfenstern mit Fliegengitter.

Wünsche euch allen eine schöne Schwarmsaison und viel Erfolg beim Einfangen!
Jutta

Heute Mittag, 12:55 Uhr Schwarmabgang aus einer meiner TBH.
Der Schwarm sammelte sich im dahinter stehenden Kirschbaum um einen Ast auf ca. 60-70 cm Länge, schräg nach oben verlaufend.
Was hilft mir da eine Schwarmkiste mit einer Kantenlänge von 25x25 oder auch 30x30 cm ???

Genau!

Die Lösung war ein Karton 60cm lang, 40cm breit und ca.30cm hoch.
Schwarm in die Kiste geschüttelt, Deckel zugeklappt, zu Boden verbracht und dort in die Schwarmkiste umgeleert. Das ganze 2x, da sich wieder viele aufgeflogenen Bienen am Ast sammelten.
Schwarmkiste in den Baum gehängt, die Bienen ums Flugloch der Schwarmkiste sterzelten kräftig und die anfliegenden Bienen marschierten schnur-stracks in die Kiste, welche derzeit noch immer Baum hängt…

Mal ein Bild, wie bei mir üblicherweise die Schwärme hängen…

Gruß
Markus

1 „Gefällt mir“

achherrjeh - mir wird immer mulmiger… Du bist glaube ich in meiner Nähe (Raum Ludwigsburg), stimmt`s? Ich schaue schon die ganze Zeit nach geeigneten Kartons, unsere im Keller sind viel zu klein, wenn ich deine Geschichte lese

Noch eine Frage - im Begleitheft der ERB wird auf FRIBIN hingewiesen - dort gibt es eine Kiste, die sich zur Aufbewahrung, bzw. zum Transport der Rähmchen eignet, auch für Ableger und zugleich als Schwarmfangkiste (durch Lüftungen auch auch für Kellerhaft) - kennt die jemand?
http://www.fribin.de/Einraumbeute.html
(die für 105 €)

Herzlichen Glückwunsch, Markus! Was für ein schöner Schwarm inmitten traumhafter Blüten bei bestem Wetter…
Wirst du den Schwarm behalten oder stehen bei dir schon die Neuimker Schlange?

Danke @Jutta50

Nein, habe derzeit selber keinen Bedarf mehr, gebe meine Schwärme munter weiter…

1 „Gefällt mir“

diese Schwarmfangkiste hier auf den Bildern (aus dem Film) ähnelt übrigens der von Fribin (die habe ich übrigens inzwischen)

1 „Gefällt mir“

Gehe in den Gartenfachmarkt und kaufe Dir einen Seerosenkorb. Das sind ultraleichte Kunststoffgitterkörbe. Nimm den größten den du bekommen kannst. Dann brauchst du nur noch ein Brett als Deckel und einen Gurt zum Schließen.

2 „Gefällt mir“

super Tipp, vielleicht besorge ich mir sowas noch zusätzlich rein für Naturschwärme - habe mir den Fribin-Kasten allerdings auch als Aufbewahrungsort für die Rähmchen angeschafft, bzw. könnte man damit auch einen vorweggenommenen Schwarm bilden

1 „Gefällt mir“

Ich habe seine Kiste. Bis auf die letzte Schraube wieder alles dabei. Für mich macht seine Konstruktion in allen Bereichen Sinn.

Eine günstige und einfache Variation zum Thema - nach dem Vorbild der Referentin meines Praxiskurses gebaut: :slight_smile:

Materialliste

  • IKEA-Papierkorb
  • 2x Griff („GAH-Alberts 417918 Torgriff“)
  • 1x Topfuntersetzer („Emsa 505097“)
  • 1x Spanngurt (kurz)
  • 8x passende Schrauben + Muttern + Unterlegscheiben

Optisch nicht ganz so cool gemacht wie der von Markus @tyson, aber vielleicht etwas weniger aufwendig und trotzdem zweckmäßig. :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

also den finde ich ja genial - sieht super einfach aus. Danke für die Inspiration, werde mir nach dieser Idee vielleicht doch noch einen 2. Fangkorb machen

Meine Interpretation einer Schwarmfang/Ableger- und Wabentransportkiste sieht so aus:

Die kann ich benutzen um Schwärme zu fangen, Schwärme vorwegzunehmen oder auch einen Königinnenableger zu machen.

Außerhalb der Schwarmzeit kann ich da auch mal ein paar Waben zum Transport zwischenlagern.

So jedenfalls die Theorie :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo Kai, das sieht gut aus. Ich stelle mir jedoch die Frage was die Kiste wiegt?
LG Björn

1 „Gefällt mir“

Das war auch meine erste Frage!?

1 „Gefällt mir“

Auch mein erster Gedanke, sieht schon ziemlich schwer aus für eine Schwarmfangkiste.

Gruß
Markus

1 „Gefällt mir“